Passau - Gesamtzusammenfassung
untersatz32, Donnerstag, 25. September 2025, 23:35 (vor 343 Tagen)
Irgendwo in den Passau Threads war eine Zusammenfassung der Gesamtdisposition, die ich aber nicht mehr gefunden habe.
Wer kann helfen? Danke!
Gruss US32
French Horn
, Freitag, 26. September 2025, 01:16 (vor 343 Tagen) @ untersatz32
Irgendwo in den Passau Threads war eine Zusammenfassung der Gesamtdisposition, die ich aber nicht mehr gefunden habe.
stein
, Freitag, 26. September 2025, 07:41 (vor 343 Tagen) @ French Horn
Hauptwerk
Trompete 32
aber keine 16 Fuss
coranglais87, Freitag, 26. September 2025, 07:49 (vor 343 Tagen) @ stein
klar, auf Hochdruck, ergibt für mich durchaus einen Sinn.
untersatz32, Freitag, 26. September 2025, 10:06 (vor 343 Tagen) @ coranglais87
Ja, ich denke, als letzte Steigerung dann die 32' Zunge im Grand-Choeur dazu, wenn die 16'-HD Zunge schon drin ist. Und die anderen Manuale haben ja zig 16'-Trompeten.
coranglais87, Freitag, 26. September 2025, 19:39 (vor 342 Tagen) @ untersatz32
Und das wird erst der vorvorletzte dynamische Schritt sein.
32‘ Zungen im Manual müssen vor allem das Obertonspektrum erweitern. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Orgel viele mischfähige 8‘ Register hat und Steinmeyer Mixturen auch mehrchörig besetzt hat. Ferner hat man bei 7 Manualdivisionen im Hauptgehäuse eine echte Auswahl. Und die Orgel braucht vor allem Projektion.
untersatz32, Freitag, 26. September 2025, 21:12 (vor 342 Tagen) @ coranglais87
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!!!
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:03 (vor 342 Tagen) @ stein
bearbeitet von Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:08
Die Darstellung auf der Orgelseite hat noch Fehler, die HD Register in SW und HW der HO werden in die Registerreihe integriert, die Chamaden jeweils separiert.
Details der Spieltischplanung sind in der finalen Phase, so auch die Bezeichnungen auf den Registerwippen, deren Anordnung etc.
Die Winddrücke sind vielfach gestaffelt zwischen 120mmWS und 800mmWS.
Da ist es etwas willkürlich, was als Hochdruck bezeichnet werden soll (HD).
Ich denke, wir werden entweder ab 200mm oder ab 250mm die Register mit HD kennzeichnen
elias.orgel, Samstag, 27. September 2025, 17:52 (vor 342 Tagen) @ Robert212
Die Winddrücke sind vielfach gestaffelt zwischen 120mmWS und 800mmWS.
Da ist es etwas willkürlich, was als Hochdruck bezeichnet werden soll (HD).
Ich denke, wir werden entweder ab 200mm oder ab 250mm die Register mit HD kennzeichnen
Also 800mmWS finde ich schon sehr hoch gedrückt... ;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:54 (vor 341 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:59
nein. Nach Passau kommen und anhören. Das SW Nord in der Vierung hat 300mm, und klingt wie 95mm.
Die Akustik ist sehr speziell.
Wir haben für die beiden Zungen 1000 mm vorgeschlagen. Mal sehen, ob 800 ausreicht für den Zweck, den diese Register erfüllen sollen.
Wer den anglo-amerikanischen Orgelbau nicht so kennt, hat eine falsche Vorstellung von Hochdruck- und wer den Raum in Passau nicht kennt, weiß nicht, worum es hier geht.
Übrigens: die Orgelbauer haben zunächst die Winddrücke in der Vierung sehr skeptisch betrachtet.
Man war dann sehr erstaunt, wie angemessen dies ist und wie gut es im Hauptschiff und mit FO und ChO klingt und im Gesamtplan aufgeht.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 27. September 2025, 19:57 (vor 341 Tagen) @ Robert212
nein. Nach Passau kommen und anhören. Das SW Nord in der Vierung hat 300mm, und klingt wie 95mm.
Die Akustik ist sehr speziell.
Ja. Wie sagte (oder zitierte?) stein schon so schön vor einiger Zeit:
Da muss Druck in den Stuck!
elias.orgel, Sonntag, 28. September 2025, 09:08 (vor 341 Tagen) @ Robert212
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 28. September 2025, 09:15
Wir haben für die beiden Zungen 1000 mm vorgeschlagen. Mal sehen, ob 800 ausreicht für den Zweck, den diese Register erfüllen sollen.
-
Ich glaube ich habe das schon einmal geschrieben - finde es aber nicht mehr...
Nur um die schönen Zahlen mal etwas einzuordnen:
10 mmWS entspricht etwa 1 millibar oder
1000 mmWS ca 0,1 bar
der "normale" Luftdruck entspricht 10.000 mmWS oder einfach 10 Meter
ein Autoreifen hat 2-3 bar
ein Fahrradreifen 3-5 bar und
ein Rennradreifen 6-7 bar
ein durchschnittlicher Mensch erreicht 0,15 bar oder 1.500 mmWS und "verbraucht" etwa 6-8 Liter pro Minute
für die Hauptorgel in Passau findet mann online den Wert 80 Kubikmeter pro Minute
(= 10.000 Menschen)
und für die Elphi Orgel 180 m³...
Wohl mir, dass ich ein elektrisches Gebläse habe
O wie feste nutz ich ihn / es ;-)
--
... für Gott
Winddrücke, war: Passau - Gesamtzusammenfassung
friedemannw
, Gießen, Sonntag, 28. September 2025, 10:12 (vor 341 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von friedemannw, Sonntag, 28. September 2025, 10:35
-Ich glaube ich habe das schon einmal geschrieben - finde es aber nicht mehr...
Nur um die schönen Zahlen mal etwas einzuordnen:
10 mmWS entspricht etwa 1 millibar oder
1000 mmWS ca 0,1 barder "normale" Luftdruck entspricht 10.000 mmWS oder einfach 10 Meter
ein Autoreifen hat 2-3 bar
ein Fahrradreifen 3-5 bar und
ein Rennradreifen 6-7 bar
Ergänzend noch dazu: Die Vox Maris in Yeosu spielt mit 10.000 - 100.000 mmWS (1-10 bar)
Ich habe bei Laukhuff die Probepfeifen vorgeführt bekommen (die hingen direkt an der hausinternen Druckluft-Versorgung). Das war markerschütternd!
Winddrücke, war: Passau - Gesamtzusammenfassung
Florian-L
, Sonntag, 28. September 2025, 12:57 (vor 341 Tagen) @ friedemannw
Ergänzend noch dazu: Die Vox Maris in Yeosu spielt mit 10.000 - 100.000 mmWS (1-10 bar)
Ich habe bei Laukhuff die Probepfeifen vorgeführt bekommen (die hingen direkt an der hausinternen Druckluft-Versorgung). Das war markerschütternd!
"Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt..."
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 18:00 (vor 341 Tagen) @ elias.orgel
erhöhter Winddruck heißt auch nicht unbedingt laut
untersatz32, Sonntag, 28. September 2025, 15:00 (vor 341 Tagen) @ Robert212
Genau. Bei den Engländern oder Amerikanern heisst das oft einfach präzisere Ansprache, grundtönigerer Klang oder tragenderes Volumen - und nicht unbedingt lauter. Diese Klänge sind dann einfach „da“ und stützen und grundieren.
Und 1000 mm WS im Kölner Dom klingen in der Elphi oder im Passauer Dom sicher wieder total anders.
Ich bin schon sehr gespannt auf das spannende Endergebnis.
stein
, Sonntag, 28. September 2025, 15:26 (vor 341 Tagen) @ untersatz32
Genau. Bei den Engländern oder Amerikanern heisst das oft einfach präzisere Ansprache, grundtönigerer Klang oder tragenderes Volumen - und nicht unbedingt lauter. Diese Klänge sind dann einfach „da“ und stützen und grundieren.
Und 1000 mm WS im Kölner Dom klingen in der Elphi oder im Passauer Dom sicher wieder total anders.
Ich bin schon sehr gespannt auf das spannende Endergebnis.
Die Trompeten in Köln habe ich noch nie schön erlebt. Sie wirkten immer verstimmt oder windinstabil.
Atlantic City hat zwei Hochdrucktuben. Die mit dem bedeutend höheren Druck ist nur unwesentlich lauter und nicht besonders schön. Dafür die Andere um so besser. Sehr schöne Skinner Tuben mit Wumms findet man in Princeton oder Girard College. Die Killer-Tuben von Killinger in Hackenbach sind auch nicht zu verachten.
ThoFi, Sonntag, 28. September 2025, 18:09 (vor 340 Tagen) @ stein
Hackenbach? Wohl eher Gackenbach.
Thomas
untersatz32, Sonntag, 28. September 2025, 18:37 (vor 340 Tagen) @ ThoFi
Ist ge-hackt worden ;)
stein
, Sonntag, 28. September 2025, 21:16 (vor 340 Tagen) @ untersatz32
Scheint wirklich gehackt worden sein.
untersatz32, Freitag, 26. September 2025, 09:59 (vor 343 Tagen) @ French Horn
Ahhhh, Merzi(g), Merzi(g)!
Vielen Dank!
Cmcmcm1
, Ottobrunn, Freitag, 26. September 2025, 20:15 (vor 342 Tagen) @ untersatz32
Ahhhh, Merzi(g), Merzi(g)!
Vielen Dank!
...wo es zwar keine 16', aber dafür eine 8'-Trompete en español gibt.
Der OB ist jedenfalls derselbe!
perotin, Freitag, 26. September 2025, 23:41 (vor 342 Tagen) @ French Horn
Ich habe durchaus nichts gegen große Orgeln, aber das ist mir einfach zu adipös. Ich bezweifle stark, daß sich durch die Unzahl von Registern ein echter musikalischer Mehrwert ergibt gegenüber einer - sehr gut geplanten und ausgeführten - Orgelanlage mit ungefähr halb so vielen Registern oder Pfeifen.
Orlos
, Samstag, 27. September 2025, 00:03 (vor 342 Tagen) @ perotin
Die Akustik dieser Kirche ist sehr speziell. Ich habe die Orgeln vor ein paar Jahren gehört und war ziemlich enttäuscht, da kam überhaupt nicht die klangliche Überwältigung, die ich erwartet hatte. Deshalb finde ich es gut, dass man das Problem nun mit den richtigen Mitteln angeht. Durch die extrem gut besuchten Orgelkonzerte sind die Finanzen kein Thema.
perotin, Samstag, 27. September 2025, 21:29 (vor 341 Tagen) @ Orlos
Ich habe die Orgeln vor ein paar Jahren gehört und war ziemlich enttäuscht, da kam überhaupt nicht die klangliche Überwältigung, die ich erwartet hatte.
Das glaube ich sehr gerne, aber es wird nicht an einer zu geringen Registerzahl gelegen haben, sondern an all' den anderen Parametern, die für die klanglichen Möglichkeiten maßgeblich sind: Disposition, Mensuren, Winddrücke, Intonation... - alles natürlich abgestimmt auf die gegebenen raumakustischen Verhältnisse. Dies HIER zu schreiben ist fast müßig, da die allermeisten Leser ja um diese Dinge wissen.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Sonntag, 28. September 2025, 08:40 (vor 341 Tagen) @ perotin
Ich habe die Orgeln vor ein paar Jahren gehört und war ziemlich enttäuscht, da kam überhaupt nicht die klangliche Überwältigung, die ich erwartet hatte.
Das glaube ich sehr gerne, aber es wird nicht an einer zu geringen Registerzahl gelegen haben, sondern an all' den anderen Parametern, die für die klanglichen Möglichkeiten maßgeblich sind: Disposition, Mensuren, Winddrücke, Intonation... - alles natürlich abgestimmt auf die gegebenen raumakustischen Verhältnisse. Dies HIER zu schreiben ist fast müßig, da die allermeisten Leser ja um diese Dinge wissen.
Man könnte nun wieder das Fass aufmachen mit der Frage, warum die Orgel einst in jene Klanggestalt überführt wurde. Dass die "alte" (Steinmeyer) kräftiger war, hörte ich schon/noch im Studium (also Ende 80er) von den Kollegen Dandler und Danksagmüller, beide aus der Region, Danksagmüller als Teenager auch Schüler von Walter Schuster.
Bei einem Besuch der Orgel mit Herrn Eisenbarth nannte er ein zwei Registertäusche, die noch anstünden, es wirkte, als sähe er die Orgel immer noch im Prozess, so ähnlich wie Atlantic City. Wenn er größere Zweifel am Ganzen gehabt hätte, hätte er sie bei diesem Besuch (mit zwei weiteren Studienkollegen) natürlich nicht blicken lassen.
Den jetzt in Passau Verantwortlichen ist zu wünschen, dass man 2060 nicht so über den aktuellen Umbau spricht, wie man es heute über den letzten tut. Leider ist es stets schwierig, derartige Aspekte der Zukunft vorherzusagen. Diese Frage quält ja alle Orgelverantwortlichen, zumindest sollte sie es tun.
Robert212, Sonntag, 28. September 2025, 09:52 (vor 341 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Danke für den interessanten Beitrag!
Wir haben versucht, den Umbau (war eher ein Neubau) in den 70er Jahren durch Eisenbarth nicht zu verteufeln, sondern Gutes zu übernehmen. So wurde viel Pfeifenwerk (zB. Positiv Hauptorgel) und die Chororgel, Brustwerk Hauptorgel sowie Evangelienorgel weitgehend übernommen. Fernorgel sowieso, da original Steinmeyer.
Auch öffentlich haben wir versucht, differenziert zu informieren und nichts unnötig schlecht zu reden.
Schwachstellen, wie Mensuren, Windversorgung, Logik der Disposition, Elektrotechnik, Schimmel- und Holzwurmbefall, Statik sowie Aufstellung der Windladen/ Klangabstrahlung und Wirkung/ Bauweise der Schwellkästen sollten nun behoben werden.
Klanglich war eine wesentliche Problematik das Auseinanderklaffen von Haupt- und Chororgel im Raum und die fehlende Tragfähigkeit der Hauptorgel durch das Hauptschiff nach vorne. Auch die italienisch- barock inspirierte Epistelorgel wollte nicht so recht ins Gesamtkonzept passen. Die Doppelspieltraktur mech/elektr. war störanfällig, die mechanische Traktur am Spielschrank der Hauptorgel wenig differenziert und zäh. Die Registerauswahl am mechanischen Spielschrank war unlogisch, insbes. für das Spiel von Barockmusik.
stein
, Sonntag, 28. September 2025, 15:14 (vor 341 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Den jetzt in Passau Verantwortlichen ist zu wünschen, dass man 2060 nicht so über den aktuellen Umbau spricht, wie man es heute über den letzten tut. Leider ist es stets schwierig, derartige Aspekte der Zukunft vorherzusagen. Diese Frage quält ja alle Orgelverantwortlichen, zumindest sollte sie es tun.
Das wäre zum ersten mal in der Geschichte der Orgel, dass man nach einigen Jahrzehnten nichts verändert hätte.
3rd_astronaut, Sonntag, 28. September 2025, 13:37 (vor 341 Tagen) @ Orlos
Die Akustik dieser Kirche ist sehr speziell. Ich habe die Orgeln vor ein paar Jahren gehört und war ziemlich enttäuscht, da kam überhaupt nicht die klangliche Überwältigung, die ich erwartet hatte. Deshalb finde ich es gut, dass man das Problem nun mit den richtigen Mitteln angeht. Durch die extrem gut besuchten Orgelkonzerte sind die Finanzen kein Thema.
Ich finde es auch gut. Der Ansatz einer Verbesserung ohne harten Bruch mit & Verteufelung des letzten Versuchs ist sympathisch -- und es ist ein gutes Ziel, wenn in Zukunft bei der bekanntesten Orgel D.s Orgelneulinge und alte Hasen ins Schwärmen kommen.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Sonntag, 28. September 2025, 13:57 (vor 341 Tagen) @ 3rd_astronaut
Ich finde es auch gut. Der Ansatz einer Verbesserung ohne harten Bruch mit & Verteufelung des letzten Versuchs ist sympathisch -- und es ist ein gutes Ziel, wenn in Zukunft bei der bekanntesten Orgel D.s Orgelneulinge und alte Hasen ins Schwärmen kommen.
Voller Accord!
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 16:44 (vor 342 Tagen) @ perotin
Die Gesamtdisposition wurde von uns noch nicht final freigegeben, daher sind bei den hier und auf der Orgelseite kursierenden Dispositionen noch einige Fehler.
@perotin: Sie haben das Dispositionsprinzip einer Grossorgel noch nicht durchdacht?
Es handelt sich um einen anderen Instrumententyp als eine ‚normale‘ Orgel, die Sie ansprechen.
Man wird Passau nur gerecht, wenn man über den Tellerrand blickt und weltweit Grossorgeln vergleicht.
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:14 (vor 342 Tagen) @ perotin
natürlich gibt es Mehrwert.
Wo gibt es denn sonst diese Dynamik, diese Farbpalette?
Und es wiederholt sich sehr wenig, es ist sehr durchdacht. Und an Steinmeyer orientiert.
Darauf haben wir Wert gelegt.
Es stecken hier über 20 Jahre zahlloser Gespräche, Ideen, Beratungen und ungezählte Stunden Nachdenken in dem Konzept.
Von fehlendem Mehrwert zu sprechen, ist doch recht kurzsichtig und unüberlegt
…. und den Mehrwert kann man jetzt schon hören
untersatz32, Sonntag, 28. September 2025, 15:06 (vor 341 Tagen) @ Robert212
Mir fehlt hier der „Like“-Button.
Man wird in Passau schon wissen, was man tut. Kritiker gibts immer. Damit kann man leben. :-)
Like...
elias.orgel, Dienstag, 30. September 2025, 08:29 (vor 339 Tagen) @ untersatz32
Ohne Text - Ohne Button ;-)
--
... für Gott
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:52 (vor 342 Tagen) @ perotin
Zum besseren Verständnis ein Kuriosum:
Wir haben die Chororgel ja im Wesentlichen belassen. Allerdings war die Trompete 8‘ im HW ChO unbefriedigend.
Diese wurde ins Pedal als 4‘ versetzt und die Trompete 8‘ des Hauptwerks der Hauptorgel (!!! Dort neben der altspanischen Chamade 8‘ (Mensur nach Toledo, auf 120mm) die einzige 8‘ Zunge…) konnte weitgehend unverändert mit gutem Ergebnis in die Chororgel integriert werden. Das sagt doch schon sehr viel über die Domorgel nach dem Umbau 1980….
Und weiter: wer den Dom und seine Akustik nicht kennt, kann schwer mitdiskutieren. Es hat schon alles seinen Sinn und wurde wohl überlegt.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 27. September 2025, 19:55 (vor 341 Tagen) @ Robert212
Es hat schon alles seinen Sinn und wurde wohl überlegt.
Den Eindruck habe ich inzwischen gewonnen (ich hatte auch kaum Grund, anderes zu vermuten), gerade auch durch die Informationen zu den Hintergründen, denn nicht alles erkennt man sofort. Vermutlich werden die Hausorganisten einen deutlichen Vorsprung in der Ausnutzung der Ressourcen des Instruments entwickeln. Ist ja auch gut so und üblich. Gastorganist:innen können und müssen ihre Begabung zeigen, sich in ein komplexes Konzept und Instrument (fast in einen "Orgelpark") in wenigen Stunden hinein zu denken. Es ist schon schön, dass ein solches Laboratorium entsteht. Reicht ja eines pro Kontinent, aber das sollte es eben auch wirklich geben. Man wünscht den vielen Beteiligten und tausenden künftigen Hörern erfüllte Zeit mit dem Instrument.
Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:25 (vor 342 Tagen) @ French Horn
bearbeitet von Robert212, Samstag, 27. September 2025, 17:40
Mich wundert ein wenig, dass die Disposition der Hauptorgel mit einem nicht-schwellbaren zweiten Hauptwerk (in den Dispositionen Positiv bezeichnet) mehr für Barockmusik bisher kaum diskutiert wurde.
Mir war sehr wichtig, zwei freistehende Werke mit vollem Prinzipalaufbau und ordentlichem Zungenchor in der HO zu haben, beide von unterschiedlichem Charakter.
Das schwellbare Positiv der Steinmeyer-HO hatte keinen Platz und wäre auch eine Dopplung zur Epistelorgel geworden.
Daher der Entschluss, statt der 2-manualigen Steinmeyer-EpO ein großes SW im Steinmeyer-Stil zu bauen, das Schwester der EvO im südlichen Seitenschiff ist, und die Steinmeyer-Register von Pos HO und EpO in sich vereint. Daher diese Disposition der EpO
…und ein wenig Patriotismus: die größte Kirchenorgel der Welt steht dann wieder in Passau ;)
Florian-L
, Samstag, 27. September 2025, 20:46 (vor 341 Tagen) @ Robert212
…und ein wenig Patriotismus: die größte Kirchenorgel der Welt steht dann wieder in Passau ;)
Meine Prophezeiung vom 31. Jänner 2020 hat sich also erfüllt! ;-)
Gruß, Florian
Robert212, Montag, 06. April 2026, 17:48 (vor 151 Tagen) @ untersatz32
Weiter geht’s in Passau: Aufbau Hauptorgel nimmt Gestalt an! Ab Juli beginnt die Intonation! Wir sind alle gespannt. Was man soweit sehen kann, lässt viel erwarten… wenn nun die Disposition auch intonatorisch sehr gut realisiert wird, wovon ich ausgehe, wird es wohl eine Hauptorgel werden, die nicht nur sehr groß, sondern sehr vielseitig sein wird. Für Liturgie und Konzerte. Bin sehr gespannt…
Contrebasson 32'
, Wien, Montag, 06. April 2026, 22:08 (vor 150 Tagen) @ Robert212
Weiter geht’s in Passau: Aufbau Hauptorgel nimmt Gestalt an! Ab Juli beginnt die Intonation! Wir sind alle gespannt. Was man soweit sehen kann, lässt viel erwarten… wenn nun die Disposition auch intonatorisch sehr gut realisiert wird, wovon ich ausgehe, wird es wohl eine Hauptorgel werden, die nicht nur sehr groß, sondern sehr vielseitig sein wird. Für Liturgie und Konzerte. Bin sehr gespannt…
Danke für das Update! Schön wieder etwas aus Passau zu lesen :)
Wie ist denn der weitere Zeitplan? Bleiben die kommunizierten Meilensteine aufrecht?
Robert212, Dienstag, 07. April 2026, 14:23 (vor 150 Tagen) @ Contrebasson 32'
Ja, 2027 Einbau Epistel- und Evangelienorgel, Einweihung 2028, nach aktuellem
Stand
Robert212, Sonntag, 26. Juli 2026, 18:32 (vor 39 Tagen) @ untersatz32
Der technische Aufbau der Hauptorgel ist weitgehend abgeschlossen! Los geht’s mit der Intonation in den nächsten Tagen. Es wird spannend…