Eine Kino-Orgel für die Kirche
FAZ von heute:
![[image]](images/uploaded/2025092321425568d3145fcf4b2.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025092321452168d314f1a02e0.jpg)
(Persönliche Anmerkung: Mir ist eine echte Kino-Orgel deutlich lieber als eine digitale "Orgel".)
Nun, da können Abendmahl und sonstige gottesdienstliche Events endlich standesgemäß mit passenden Effekten in Szene gesetzt werden.
--
Gruß
MAT
Gibt hier schon seit zwei Jahre und ist gut.
https://www.domradio.de/artikel/kirchenmusiker-schwaermt-von-kinoorgel-lemgoer-kirche
Mit der notwendigen Affinität ist es sicher gut, meine würde mich in Lemgo in eine andere Kirche treiben.
--
Gruß
MAT
Mit der notwendigen Affinität ist es sicher gut, meine würde mich in Lemgo in eine andere Kirche treiben.
Das sehe ich auch als Problem an. Sicher ist es eine interessante Abwechslung und Bereicherung der Orgellandschaft, die auch entsprechende Fans anlocken wird. Aber es braucht halt vor Ort Musiker, die sich mit der Orgel beschäftigen wollen und dann eine geschmackvolle Kirchenmusik produzieren. Ob das langfristig klappt, muss sich zeigen.
Ist die gleiche Problem mit eine Nachbau von eine historische z.b. italienische Orgel mit alte Stimmung, kurze oder keine Pedal und kurze Oktave. Oder eine mitteltönige Orgel in die hohe Chorton.
Auch da muss die Organist drauf einlassen.
Das ist nicht typisch für eine Kinoorgel.
Der Organist musste sich auch auf die Hybrid-Orgel einlassen mit ihren sxhönen orchestralen Sounds, Panflöte, Harfe etc. Man muss sich doch auf JEDE Orgel einlassen. Jens Michael Thies wäre amüsiert über diese Diskussion.
Treffer versenkt! So sehe ich das auch. Vielleicht ist die Kinorgel vielseitiger als die mitteltönige kurze Octave in ausgedünntem Blech mit ohne Schrauben und keinem Setzer. Räusper.
Heute war übrigens Orgelweihe im Mallinckrodt in Dortmund.
Ist die gleiche Problem mit eine Nachbau von eine historische z.b. italienische Orgel mit alte Stimmung, kurze oder keine Pedal und kurze Oktave. Oder eine mitteltönige Orgel in die hohe Chorton.
Vollkommen richtig, bei all dem muss man die gleichen Überlegungen anstellen.
Habe ich das richtig verstanden, daß dafür auch der Rest der alten Peter-Orgel über den Harz gekickt wird? Oder wird das bestehende Hybridinstrument durch die Kinoorgel ersetzt?
Also ist die einzige richtige Lösung due Universale Orgel....
![[image]](https://media1.tenor.com/m/0xpYZlDqTRoAAAAC/steiner-rudolf.gif)
Wer den großen Schatz der (Kirchen)Musik, der für die alten mitteltönigen, kurzoktavigen Instrumente geschrieben wurde, nicht kennt oder nichts damit anfangen kann und auch mit der Orgelromantik fremdelt, wird mit einer Kino-Orgel sicher glücklicher. Man lässt dann einfach jeden Sonntag die Predigt ausfallen und zeigt einen Stummfilm.
Ich möchte nicht Sonntag für Sonntag, Andacht für Andacht, Gottesdienst für Gottesdienst mit einem Großaufgebot von Tätärä, Dsching-Bumm, Rattata, und Düdeldü konfrontiert werden und dazwischen noch ein paar Pfeifchen zur Verfügung haben, mit denen ich dann klassische Orgelmusik gestalten soll/darf. Was soll das? Für mich ist das nur ein weiterer, etwas verklausulierter Versuch, die klassische Orgelmusik zu verdrängen. Eigentlich was für Popkantoren, aber für die sind dann immer noch zu viele Pfeifen drin und zuviele Tasten dran.
--
Gruß
MAT
Musst du ja nicht hingehen.
Tu ich auch nicht bei französische Krachsymphonik von Cochereau und andere. Das "nervt" mich.
Trotzdem kann ich gut damit umgehen, dass manche Leute das mögen und solche Orgeln geben wird.
Auch nur Praise and Worship könnte ich nicht ertragen.
Ist nicht genug Platz in die Kirche für klassische Musik und anderes?
Nur mit klassische Musik werden wir nichts retten, und nur mit populären Stilen auch nicht.
Aber eine gute Mischung.