Orgel im ehemaligen Ostberlin gesucht

Klick-O, Dienstag, 16. September 2025, 21:41 (vor 352 Tagen)

Ich versuche seit einiger Zeit den Standort einer bestimmten Orgel in Berlin auszumachen.

1990 wurde als Sachspende aus Westdeutschland eine Walcker-Orgel der 1960er Jahre in die Kapelle eines im Osten der Stadt gelegenen kirchlichen Friedhofs gebracht. Besonders an ihr ist, dass sie von hinten gespielt wird, man sitzt auf einem Podest und blickt über die Orgel hinweg, das Gebläse ist in der Orgelbank untergebracht. Sie hat ein Manual und ein angehängtes Pedal mit 8', 4' , 2' , einer Mixtur und einem Holzkrummhorn 8' im Prospekt, in der Front Türen.

Kennt jemand das Instrument und kann sagen, wo es steht?

fluteceleste @, Mittwoch, 17. September 2025, 13:32 (vor 352 Tagen) @ Klick-O
bearbeitet von fluteceleste, Mittwoch, 17. September 2025, 13:48

Könnte es das hier sein?

Das passt auf die Beschreibung und hat auch das gesuchte Krummhorn im Prospekt.

Laut Walcker-Opusliste 1972 für den Friedhof St. Simeon und St. Lukas Berlin-Britz gebaut, damit hätte es keine ganz so weite Reise hinter sich..

Ein wahrlich kurioses Gerät.

[image]

Klick-O, Freitag, 19. September 2025, 21:50 (vor 349 Tagen) @ fluteceleste

Tatsächlich ist die von mir gesuchte Orgel fast baugleich mit dieser, was verblüfft, denn ich habe viele Walcker-Serienorgeln im Laufe der Jahrzehnte kennengelernt, jene aber bisher nur einmal gesehen.

Die Orgel, um die es mir geht, wurde allerdings 1990 direkt aus einer Kirche in Nordrhein-Westfalen nach Ost-Berlin gebracht; ich kannte das Instrument vorher über viele Jahre, habe es oft bespielt und war beim Transport und dem Wiederaufbau mit dabei.