TdoD gestern

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 15. September 2025, 17:55 (vor 354 Tagen)

Der Tag des offenen Denkmals ist bei uns ein Gemeindefest des Pfarrsprengels, viele Führungen etc. etc.

Zwei leicht anrührende Momente von gestern:

Kurz vor Ende kommt ein ca. Fünfjähriger mit seinem Vater in die Kirche und fragt ihn: "Das Orgelspiel (sic) ist schon vorbei, oder?" Der Vater vermutet, dass es so wäre. Ich gehe hin und bestätige. "Gefällt dir denn Orgel?" frage ich den Jungen. Er sagt, dass er mit der Kita schon mal hier war und damals die Orgel vorgeführt wurde (diese Möglichkeit wähltz ca. di Hälfte der besuchenden Schulen und Kitas).

Noch besser etwas früher,auch hier: ein junger Vater geht schnellen Schrittes mit dem ca. 4jährigen Sohn in die Vierung, sieht unsere Fassade und sagt sächsisch gefärbt zu seinem Sohn: "Guck mal, die Orgel! Die magst du doch, oder? Hast ja auch eine in deinem Zimmer hängen!"
Da muss ich dann doch mal nachfragen. "Doch, ein Poster von der Zwickauer Dom-Orgel. Das haben wir aufgehängt, weil uns gesagt wurde, dass der Junge von einer Vorführung dort so begeistert war." Ich frage den Jungen, ob er denn mal selbst spielen möchte? (Die Truhenorgel ist für die Vorführungen startklar). Er nickt heftig und wir gehen in Richtung Truhe, allerdings passieren wir die ausgelegten Matten mit den LEGO-Duplo-Steinen und Eisenbahnen, und da ziehe ich dann doch den kürzeren.

Also, es gibt sie noch, die Jungs, die Orgel mögen. Mädchen vermutlich auch - zwei Teilnehmerinnen einer Führung von ca. 12 Jahren durften auch ein wenig an die Truhe. Mangels Kenntnissen blieben wir bei Gedackt 8'.

Das waren neben den Rückmeldungen der Orgelführungs-Teilnehmer die Lichtblicke von gestern. Heute holten mich zunächst erfolglose Kleinreparatur-Versuche und der Ärger über die 1938 vernachlässigte Zugänglichkeit wichtiger Baugruppen wieder auf den Boden.

TdoD gestern

stein @, Montag, 15. September 2025, 20:16 (vor 353 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

[image]

TdoD gestern

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 15. September 2025, 23:56 (vor 353 Tagen) @ stein

[image]

:D