Geplanter Umbau / Neubau Chororgel an St. Eustache, Paris

Orlos @, Dienstag, 02. September 2025, 00:50 (vor 367 Tagen)

Geschätzte Kosten in Höhe von 3.000.000 Euro für die Restaurierung der van-den-Heuvel-Orgel und den Neubau der Chororgel. Beide Instrumente sollen verbunden werden. Bei der großen Orgel soll die Barker-Maschine entfernt werden (es gibt sowieso Elektromagnete für den fahrbaren Spieltisch).
Das wird im Video erklärt (Untertitel auf englisch).

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 02. September 2025, 00:59 (vor 367 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Dienstag, 02. September 2025, 01:03

Geschätzte Kosten in Höhe von 3.000.000 Euro für die Restaurierung der van-den-Heuvel-Orgel und den Neubau der Chororgel. Beide Instrumente sollen verbunden werden. Bei der großen Orgel soll die Barker-Maschine entfernt werden (es gibt sowieso Elektromagnete für den fahrbaren Spieltisch).
Das wird im Video erklärt (Untertitel auf englisch).

Und hier.
Die Spenderliste (unten auf der Seite) ist schon beeindruckend, auch wenn es auf's Ganze nur ein kleiner Gesamtbetrag ist. Aber es zeigt das Interesse.

MAT @, Dienstag, 02. September 2025, 08:00 (vor 367 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Vielleicht gibt es noch etwas von NDdP dazu. Gab es da nicht einen Spendenüberschuss?

--
Gruß
MAT

Oberpfeife1882, Krefeld, Dienstag, 02. September 2025, 09:56 (vor 367 Tagen) @ MAT
bearbeitet von Oberpfeife1882, Dienstag, 02. September 2025, 10:20

Vom Überschuss - mindestens von einem Teil dessen - wird in St. Denis der zweite Kirchturm rekonstruiert. Das wurde mir zumindest aus Klerikerkreisen zugetragen.

elias.orgel, Dienstag, 02. September 2025, 11:07 (vor 367 Tagen) @ Orlos

im Video: (ca 3:10)
Wind supply throughout the entire instrument...
... this sort of behavior is neither normal nor acceptable...

die Orgel ist nicht einmal 40 Jahre alt - was ist passiert?
war das von Anfang an so? ist das bisher nur keinem aufgefallen?

und

stimmt die Behauptung überhaupt?

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Friedrich @, Dienstag, 02. September 2025, 13:06 (vor 367 Tagen) @ elias.orgel

im Video: (ca 3:10)
Wind supply throughout the entire instrument...
... this sort of behavior is neither normal nor acceptable...

die Orgel ist nicht einmal 40 Jahre alt - was ist passiert?
war das von Anfang an so? ist das bisher nur keinem aufgefallen?

und

stimmt die Behauptung überhaupt?

In den vielen Aufnahmen ist davon nichts zu hören, da klingt alles sehr stabil. Laut eben, aber nicht wackelig. Wobei die Aufnahmen von 1989 schon eine Idee knackiger vom Instrument rüberkommen als die aus den 2000ern, jedenfalls kann ich mir das einbilden. Guillous Startscheibe mit seinem eigenen Feuerzyklus ist jedenfalls irre gut.

Schade, dass die Barkermechanik fehlkonstruiert war und jetzt aufgegeben wird. Egal, wie man dazu steht, ob sie bei Orgeln dieser Größe nötig ist – sie war mitgeplant, war da und hat mit Musik gemacht. Und gekostet.

hardy @, Dienstag, 02. September 2025, 13:25 (vor 367 Tagen) @ Friedrich

Ich habe sie in ihren jungen Jahren 1993 live gehört. Eine ziemliche Klanggewalt. Da wackelt nichts (windtechnisch). Aber wie gesagt, vor langer Zeit.
Ein paar Jahre danach hörte ich im Kirchenschiff die Barker-Maschine in Katwijk aan Zee (Baujahr 1983) ziemlich klappern. Kann man die nachregulieren?

Orlos @, Dienstag, 02. September 2025, 14:10 (vor 367 Tagen) @ hardy

Die Orgel in Katwijk aan Zee (Baujahr 1983) soll auch restauriert werden. Ich wollte im Juni an die Orgel, man hat es nicht zugelassen. Ich hatte den Eindruck, man wollte die Orgel nicht mehr vorführen.

perotin, Dienstag, 09. September 2025, 00:10 (vor 360 Tagen) @ hardy

Ich habe sie in ihren jungen Jahren 1993 live gehört. Eine ziemliche Klanggewalt.

Sommer 2018 war ich dort bei einem Kurs. Man kann mit der Kiste, wenn man will, einen schrillen Höllenlärm machen.

Ein junger Organist aus den USA spielte diesen Reger. Der Anfang war so laut, daß sich mehrere Teilnehmer, die um den Fernspieltisch herum saßen, die Ohren zuhielten. (Für die zu massive Registrierung war möglicherweise eher der Dozent verantwortlich.)

Markusch, Freitag, 19. September 2025, 15:38 (vor 350 Tagen) @ elias.orgel

Das heißt einfach nur, dass die Orgel seit vierzig Jahren wenig Wartung erleben durfte. Womöglich sind alle Balgmanchetten und -zwickel jetzt abgenutzt. Habe letztes Jahr mit Thomas Ospital nach einem Konzert gesprochen. Ihn stören derzeit ein ständiges Abreißen der Lederanhänger in der Traktur und der Wind. Und natürlich der Dreck in der Orgel, wenn man für die kleinen Reparaturen mal selbst hinein klettern muss...

coranglais87, Dienstag, 02. September 2025, 14:37 (vor 367 Tagen) @ Orlos

Interessant zu wissen, wäre, wer einen Um- und Neubau dieser Größe ausführt.

Orlos @, Dienstag, 02. September 2025, 14:42 (vor 367 Tagen) @ coranglais87

Viel Phantasie braucht man dafür nicht, denn die Erbauerfirma gibt es noch, sie hat auch eine Art Wartungsvertrag.

untersatz32, Montag, 08. September 2025, 17:54 (vor 361 Tagen) @ coranglais87

Schätze mal Rieger oder Klais, vielleicht in Zusammenarbeit mit einer französischen Firma?

Orlos @, Montag, 08. September 2025, 21:21 (vor 360 Tagen) @ untersatz32

Nach meinem Kenntnisstand soll zumindest die Hauptorgel in den Händen der Erbauerfirma bleiben.

stein @, Dienstag, 09. September 2025, 07:04 (vor 360 Tagen) @ Orlos

Nach meinem Kenntnisstand soll zumindest die Hauptorgel in den Händen der Erbauerfirma bleiben.

Wie vor Ort geschimpft wird, kann ich mir das nicht vorstellen.

untersatz32, Dienstag, 09. September 2025, 12:02 (vor 360 Tagen) @ stein

Das kann auch mit der Staatlichen (Frankreich) - oder Städtischen (Paris) - Orgelsachverständigerei zu tun haben. Es hat sicher seinen Grund, warum man die Barker nun definitiv (leider) rausschmeisst. Cavaille-Coll-Barker hielten jedoch ewig (natürlich nicht ohne Nachregulieren oder Renovieren).

stein @, Dienstag, 09. September 2025, 18:23 (vor 360 Tagen) @ untersatz32

Das kann auch mit der Staatlichen (Frankreich) - oder Städtischen (Paris) - Orgelsachverständigerei zu tun haben. Es hat sicher seinen Grund, warum man die Barker nun definitiv (leider) rausschmeisst. Cavaille-Coll-Barker hielten jedoch ewig (natürlich nicht ohne Nachregulieren oder Renovieren).

In Saint-Claude steht die zweite Barker Frankreichs von Daublaine-Callinet 1843. Die tackert im Winter bei 4,8 Grad und im Sommer bei 22,4 ohne Pannen und Machregulierung. Nachteil, so laut wie Kastagnetten. Hat aber auch seinen Reiz.

Nazard, Montag, 08. September 2025, 21:13 (vor 360 Tagen) @ Orlos

Wo soll denn das zweite Recit hin?
[image]

Orlos @, Montag, 08. September 2025, 21:21 (vor 360 Tagen) @ Nazard

Heutzutage sind ja oft alle Teilwerke außer HW und Pedal schwellbar, aber Guillou war anscheinend kein großer Fan von Schwellwerken. Man hätte in dem großen Gehäuse natürlich auch andere Teilwerke schwellbar einrichten können. Wahrscheinlich lässt sich noch mehr unterbringen, allerdings dürfte es schwierig sein, ein neues Werk mechanisch anzuschließen. Van den Heuvel ist kein Freund von elektrischen Einzeltonladen, Zusatzladen ö.ä.

Karsten @, Montag, 08. September 2025, 21:59 (vor 360 Tagen) @ Orlos

Heutzutage sind ja oft alle Teilwerke außer HW und Pedal schwellbar, aber Guillou war anscheinend kein großer Fan von Schwellwerken. Man hätte in dem großen Gehäuse natürlich auch andere Teilwerke schwellbar einrichten können. Wahrscheinlich lässt sich noch mehr unterbringen, allerdings dürfte es schwierig sein, ein neues Werk mechanisch anzuschließen. Van den Heuvel ist kein Freund von elektrischen Einzeltonladen, Zusatzladen ö.ä.

Hallo!

Die Disposition der Orgel in St. Eustache war in erster Linie von dem OSV der Stadt Paris, Jean-Louis Coignet entworfen worden. Guillou hatte man wohl - vermutlich wegen der schlechten Erfahrungen bei den früheren Orgelbauten - eher außen vor gelassen. Er dürfte allerdings bei der Disposition noch seine Vorschläge einbringen, die dann auch hier und da umgesetzt wurden.

Bei dieser Konzeption und Größe ist ein zweites Schwellwerk sicher nicht zwingend notwendig. Und welches Werk hätte schwellbar sein sollen? Grand-Choeur soll ja gerade frei sprechen und Kraft entfalten, das Positif im Rückpositivgehäuse? Das Solo, dass hoch oben auch gerade durch die freie Enfaltung seinen Charakter beweist?

Das zweite Schwellwerk würde sicherlich im Hauptgehäuse den Platz der Barker-Maschine einnehmen. Es wird spannend, wie man es gestalten wird. Alternative wäre, die Chororgel (auch) als Ergänzung der Hauptorgel zu konzipieren.

Gruß
Karsten

Orlos @, Montag, 08. September 2025, 22:03 (vor 360 Tagen) @ Karsten

Ja, die Orgelentwürfe von Guillou sind berüchtigt. Es ist schwierig, auf solchen Orgeln "normale" Orgelmusik sinnvoll zu registrieren. Beim Improvisieren eröffnen sich aber zum Teil tolle Möglichkeiten.

Nazard, Freitag, 03. Oktober 2025, 08:49 (vor 336 Tagen) @ Orlos

[image]

friedemannw @, Gießen, Freitag, 03. Oktober 2025, 15:49 (vor 336 Tagen) @ Nazard

Dann gehen die Arbeiten an der Hauptorgel wohl auch an Rieger ?!?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 06. Oktober 2025, 13:44 (vor 333 Tagen) @ friedemannw

Dann gehen die Arbeiten an der Hauptorgel wohl auch an Rieger ?!?

Rieger hat diese Nachricht auch auf seinen Kanälen geteilt. Ein "Speculatius foriensis" würde vermuten, dass das schon auch auf das große Ganze hindeuten könnte. Nun kann man fragen, warum das dann nicht auch schon gleich bekannt gegeben wird. Ich habe die Ausschreibung nicht gelesen, aber vielleicht handelt es sich um zwei Baulose oder eine abschnittsweise Beauftragung mit Finanzierungsvorbehalt. Wäre ja wohl staatliches Geld, und da ist ja gerade recht viel Turbulenz. Und vielleicht ist, wie bei Bordeaux, dann auch noch ein französischer (Junior)Partner dabei.

coranglais87, Dienstag, 07. Oktober 2025, 10:57 (vor 332 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Einmal vorab:
Ich für meinen Teil finde die Eustache-Orgel, die subjektiv die lauteste Orgel ist, die ich je gehört habe, als Zeitzeugnis; wenn auch leicht verändert, als unbedingt erhaltenswert, da sie ungeheuer farbenreich ist und so gesehen "das" Instrument für Improvisation ist.

Grundsätzlich können alle Firmen auch daran beteiligt werden, die Frage ist wer ein überzeugendes und überragendes Angebot vorlegt.

Auch wenn die Situation nicht vergleichbar ist, hat man im Freiburger Münster bei fünf unterschiedlichen Erbauern ein sehr harmonisches Miteinander der Orgeln.
Was ich allerdings erstaunlich finde, daß man inzwischen im französisch dominierten Orgelmarkt in Frankreich (zentralistisch richtig formuliert [sic!]) andere europäische Firmen auch zunehmend neu bauen , bzw. restaurieren lässt.

Notre Dame hat da einen anderen Stellenwert, da es dort ja "lediglich" um eine große Generalüberholung ohne Zubauten ging und eine Nachintonation.

Klais und Thomas bauen ja in der amerikanisch-episkopalen Kathedrale ein sehr opulentes neues Instrument:
https://www.orguesthomas.com/instruments/travaux-en-cours/Paris%20-%20Cathédrale%20Amér...

Mich würde es also nicht wundern, wenn die Hauptorgel in St. Eustache an einen Mitbewerber ginge, wenn es der Sache dient.

friedemannw @, Gießen, Dienstag, 07. Oktober 2025, 19:21 (vor 332 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich habe Thomas Ospital gefragt und er meinte, dass das zwei verschiedene Projekte sind. Bei der Hauptorgel ist noch nichts entschieden.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 07. Oktober 2025, 23:47 (vor 331 Tagen) @ friedemannw

Ich habe Thomas Ospital gefragt und er meinte, dass das zwei verschiedene Projekte sind. Bei der Hauptorgel ist noch nichts entschieden.

Danke! Damit ist der Spekulier-Spaß zwar teilweise weg, aber eine echte Info ist doch immer gut.