Die Jehmlich-Orgel der Philippuskirche Leipzig

elias.orgel, Sonntag, 24. August 2025, 13:51 (vor 378 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 24. August 2025, 14:24

Vermutungen aufgrund der Infos im Organindex:

Die Info "8 Transmissionen" muss "18 Transmissionen" heißen (eben die Transmissionen aus III in II).

-

halte ich für sehr unwahrscheinlich - zwar sind die 18 Register technisch gesehen, natürlich Transmissionen aber die Idee scheint mir eher gleich der hier bereits erwähnten Transmissionslade (Weise) zu sein, dass heißt, ein großes Werk (18 Register) kann komplett unabhängig auf zwei Manualen gespielt / registriert werden.

-

Alternativ hat man in den offiziellen Texten Extensionen und Transmissionen zusammengeworfen:

Extensionen (6) sind laut Organindex:
I: Bordun 16 -> Bordun 8
I: Trompete 8 -> Clarine 4
II: Principal 8 -> Principal 4
PED: Untersatz 32 -> Subbaß 16 -> Gedackt 8
PED: Posaune 16 -> Trompete 8

Dazu 2 Transmissionen:
II: Schwebeflöte 8 = III Zartflöte 8 + Tremulant
PED: Gedacktbaß 16 (aus III: Gedackt 16)

Dann käme man auf "8"

-

klingt für mich viel plausibeler
allerdings ist der Quintbaß 10 2/3 in der Broschüre ebenfalls eindeutig als Transmission bezeichnet.

und wenn es stimmt, dass die Oktavkoppeln tatsächlich teilweise ausgebaut sind
wäre zB die Frage, ob es für die Clarine 4 ebenfalls 12 weitere Pfeifen gibt (extension) oder nicht einfach nur die 12 zusätzlichen Pfeifen der Trompete genutzt werden (Transmission)

leider gibt es keine näheren Informationen zu ausgebauten Registern (übrigens auch hier wieder eine Oktavkoppel I/I)

pS
ist Euch aufgefallen, dass der Spieltisch nahezu perfekt symmetrisch entworfen wurde
Die Klaviatur mit e/f als Mittelpunkt "passt" natürlich nicht so ganz ;-)

sogar die Anzahl der Register / Wippen / freien Kombinationen
18/16/14 - dafür gibt es extra eine Wippe (Re unten Pedal "vakant) weil das Pedal nur 13 Register hat
und in der Knopfleiste für die freien Kombinationen einen weiteren Platz für "Druck Register" (möglicherweise sind die handregister gemeint)
denn die Zählung geht ja nur bis 95, es sind aber 96 SpeicherStellen pro "Leiste"

und ich habe keine Walze ab Möglichkeit gesehen

Ausnahmen:
Drehrad Re oben - Anzeige Crescendo li oben
Drehrad links unter dem Manual (crescendo)
Ein Fußtritt links (FFF) mehr

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: