Notensuche

Dorforganist, Dienstag, 12. August 2025, 23:44 (vor 389 Tagen)

Nach langer Internetrecherche jetzt doch ein Appell an die Schwarmintelligenz des Forums:

Am 4.8. wurde im GdO-Konzert in Niederndodeleben ein Choralvorspiel "Nun danket alle Gott" eines gewissen Johann Ulrich (1656-1740) gespielt, zu dem ich gerne die Noten einsehen würde. Leider finde ich nicht den geringsten Hinweis auf den Komponisten, geschweige denn auf das Stück. Kann da jemand weiterhelfen?

Ferner kam von Bachs Schüler und Verleger Johann Georg Schübler ein Choralvorspiel "Meine Seele lass es gehen" zum Vortrag, zu dem ich auch keine Noten finde - alle Ergebnisse laufen entweder auf die Schübler-Choräle Bachs oder auf BWV 522 hinaus. Kennt jemand dieses Stück?

Notensuche

untersatz32, Dienstag, 12. August 2025, 23:50 (vor 389 Tagen) @ Dorforganist

Jetzt mal blöd gefragt - sorry, nicht bös‘ gemeint:
am besten den Organisten/die Organistin des betreffenden Konzerts kontaktieren - falls nicht sowieso schon geschehen.
Die haben vielleicht Freude am Interesse und können bestimmt gerne weiterhelfen, bzw. sollten dies aus Kollegialität tun.

Viel Erfolg!

US 32

Notensuche

Karsten @, Mittwoch, 13. August 2025, 00:07 (vor 389 Tagen) @ Dorforganist

Hallo!

Der Interpret wird es kennen und sicher auch weiterhelfen:
https://www.ruedigerwilhelm.de/

Gruß
Karsten

Notensuche

jrbecker @, Mittwoch, 13. August 2025, 09:56 (vor 388 Tagen) @ Karsten

Hallo!

Gruß
Karsten

... Unter dem Stichwort "Gehe zu NOTEN" gibt es sogar eine Seite, auf der er Direktlinks zu einigen Ausgaben aufgenommen hat...

Danke dafür!

LG
Jörg

Notensuche

ErikvdNeers, Mittwoch, 13. August 2025, 10:20 (vor 388 Tagen) @ jrbecker

Da sind die gesuchten Titel nicht bei

Notensuche

Matthias @, Mittwoch, 13. August 2025, 11:51 (vor 388 Tagen) @ Dorforganist

Laut Repertorium Orgelmusik von Beckmann sind die Noten von „Meine Seele, lass es gehen“ von Schübler verschollen.
Zu Johann Ulrich gibt es dort keinen Eintrag, aber zu einem „Johann Ulich“. Die Lebensdaten passen aber nicht, insofern sind eine Verwechslung oder Schreibfehler wohl ausgeschlossen.

Notensuche

Dorforganist, Freitag, 15. August 2025, 00:11 (vor 387 Tagen) @ Karsten

Ja, stimmt, er kennt sie natürlich (und glaubt sich zu erinnern, von einem Johann Ulrich irgendwo gelesen zu haben, daß er Organist in Bitterfeld gewesen sein soll) - aber die Dinger sind noch nicht veröffentlicht, und ich muß warten, bis er einen Verlag dafür findet.

Naja, muß ich mir in der Zwischenzeit wohl doch was anderes aneignen; es gab ja bei den GdO-Konzerten noch andere Unbekannte zu hören, die für mich schaffbar sein könnten, z.B. August Reinhard oder Theophil Forchhammer...

Notensuche

3rd_astronaut, Freitag, 15. August 2025, 12:20 (vor 386 Tagen) @ Dorforganist

Hat Herr Wilhelm denn verraten, wo er die „offiziell“ als verscholten geltenden schübler Trios her hat?

Notensuche

Dorforganist, Montag, 18. August 2025, 23:51 (vor 383 Tagen) @ 3rd_astronaut

Hat Herr Wilhelm denn verraten, wo er die „offiziell“ als verscholten geltenden schübler Trios her hat?

Nein, er hat alles ziemlich unter Geheimhaltung gestellt...