Beschofskonferenz streicht ACV Zuschuss

JLL, Dienstag, 12. August 2025, 11:57 (vor 390 Tagen) @ untersatz32

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, vielen Dank! Dass dieser Beitrag möglichst vielen Entscheidungsträgern Gewissensbisse und Flitzekacke bereiten möge!

Anknüpfend an den letzten Satz sind die Kirchenmusiker auf den Barrikaden eigentlich noch zu nett. Das Signal der Bischöfe an jeden/jede, der/die gerade in den Hochschulen Kirchenmusik studiert oder in den Bistümern eine kirchenmusikalische Ausbildung absolviert, ist doch eindeutig:

"Besetzt gefälligst unsere Stellen, sodass wir weiterhin - wenn wir Euch besuchen kommen - lege artis pontifizieren können. Aber organisiert euch nicht eigenständig, eine Stellung in unserem mittelbaren Umfeld bieten wir euch nicht weiter."

Es macht mich wütend, für wie selbstverständlich die Arbeit "an der Basis" genommen wird. Vom Kommunikationsdefizit abgesehen. Und das ist keine Eigenheit des bischöflichen Gnadenstandes, das kann allen (zukünftigen) Kirchenmusici vor jedem Gottesdienst passieren.

Vor jedem, dem diese Umstände aus Wertschätzung zur Kirchenmusik, nachrangig sind, habe ich höchsten Respekt. Diese Geisteshaltung der DBK kann sich potentiell noch an anderen Stellen (Besoldung, Etats, Stellenstruktur etc.) negativer und empfindlicher manifestieren.

Handelt nicht jeder, der allein auf das Pferd Kirchenmusik setzt, nicht im besten Fall naiv und im schlimmsten Fall fahrlässig in eigenen Angelegenheiten? Wer die Chance zu weiteren Standbeinen hat, sollte diese nicht ungenutzt lassen.

Ich bin selbst erfolgreich "Aussteiger" aus dem hauptberuflichen Zirkus. Ohne Missgunst oder Verbitterung zeigt diese Entscheidung der Zuschussversagung wieder einmal, dass es richtig war.

gesamter Thread: