In meinen Kirchengemeinden werden sieben (!) Pfeifenorgeln umziehen, heute die erste

Orlos @, Montag, 11. August 2025, 23:56 (vor 390 Tagen)

In den nächsten Monaten ist bei uns in Bezug auf Pfeifenorgeln in Kirchen mehr los als in den vergangenen 30 Jahren zusammen. Ein Grund liegt darin, dass in Wiesbaden mehrere katholische Kirchen aufgegeben werden, ich bin als Organist direkt davon betroffen. Ich werde darüber berichten, im Augenblick laufen Verhandlungen und Planungen.
Ein anderer Grund ist der Orgelneubau in Eltville. Seit Februar 2015 (Schwalbennestorgel) bzw. Silvester 2016 (Hauptorgel) ist die bisherige Orgel stumm. Wir brauchten Ersatz-Orgeln. Zuerst habe ich eine gebrauchte Kleuker-Orgel erworben, die ein wenig später einen schönen geschnitzten Dekor erhalten hat. Diese Orgel steht unter der Orgelempore.

[image]

Es hat sich schnell herausgestellt, dass es schwierig ist, an dieser Stelle direkt vor dem Haupteingang Musik mit Chören oder Instrumentalisten zu realisieren. Deshalb gab ich – wiederum auf eigene Kosten – bei Rainer Groß eine große Truhenorgel in Auftrag, die aus gebrauchten Teilen zusammengestellt wurde. Das Instrument ist erstaunlich kräftig und wurde oben auf der leeren Orgelempore aufgestellt. Es tat dort die letzten Jahren brav ihren Dienst. Nun wird dort aber endlich die neue große Orgel aufgestellt. Also haben wir sie heute in die Kirche Mariae Heimsuchung nach Wiesbaden gebracht, wo sie als fahrbare Chororgel eingesetzt wird. Man kann mit diesem Instrument (Gedackt 8', Principal 4', Gemshorn 4' und Rauschpfeife 2fach 2'+1 1/3') problemlos eine singende Gemeinde begleiten, weil der Principal 4' bis zum tiefen C offen zur Verfügung steht. Die Pfeifen sind wie Torpedos quer eingebaut. Dass man dieses Instrument zur Gemeindebegleitung benutzen kann, ist wichtig, denn mit der dortigen Hauptorgel wird ebenfalls etwas passieren. Dazu Näheres zu gegebener Zeit.
Obwohl die Groß-Truhe (im doppelten Sinne!) eigentlich für eine andere Kirche gemacht ist, passt sie wunderbar nach Mariae Heimsuchung, denn die Kirchenbänke weisen den gleichen Holzton auf und über der Orgel hängt ein modernes Bild mit Rottönen, die sich im Instrument wiederfinden. Ein glücklicher Zufall.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]