OffT Werkslokomotive

hintersatz ⌂ @, Samstag, 09. August 2025, 23:17 (vor 392 Tagen) @ Gast
bearbeitet von hintersatz, Samstag, 09. August 2025, 23:21

Liebes Forum,
Ich brauche eine Info, welche Kohlenbürsten unsere [img]Werkslokomotive[/img] Märklin 36501 DHG 500 als Ersatzteil braucht.

<klugscheiss>
Hier liegt definitiv ein Zuschreibungsfehler vor!
Die 5-stelligen Loknummern waren bei Märklin immer schon digital gewesen - das Dingen hat Mfx ,einen wartungsfreien Motor und sieht übrigens So aus :-)
</klugscheiss>

In der Anfangszeit hat Märklin ja tatsächlich einfach einen (Delta-)Decoder auf die alten Motoren gesetzt.
Mehr als die Fahrstufen «Aus - Brummen - ruckeln - An» waren aber nicht wirklich drin - da könnte man gleich eine Pneumatik mit dem Espressivosystem ausstatten :-P

PS: Ich meine, dass es eh nur zwei Typen Bürsten für die alten Motoren gibt?

Vielen Dank für die Berichtigungen, die 36501 war ein Google-Lens-Ergebnis, das ist glaube ich die H0-Variante in digital.
Das vorhandene Modell ist die kleinste und billigste in der Spur 1, die Märklin 5720 Spur 1 Diesellok DHG 500 Henschel Werkslok
In dieser Zeit, gab es wohl einen schwarzen und später einen verbesserten grauen Motor, ich hab natürlich wieder mal den schwarzen. Das ist ja schon fast unheimlich, wieviel Geld man in diesem Sektor für Lokomotiven ausgeben kann. Ich habe jetzt auch erstmal viel Geld zum Fenster hinausgeworfen, aber für Schienen, Weichen und Gleise.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

gesamter Thread: