Beschofskonferenz streicht ACV Zuschuss

Axel, Samstag, 09. August 2025, 10:43 (vor 392 Tagen)

Die dt. Bischofskonferenz hat einen Zuschuss von 50 000€ pro Jahr für den Allgemeinen Cäcilienverband (u.a. Herausgeber der Musica Sacra) gestrichen. Für die Bischofskonferenz eine vergleichsweise lächerliche Summe, wenn man das durch 27 Bistümer teilt, für den ACV eine wichtige Summe. Völlig unverständlich. Hier geht es zur Petition:

https://www.change.org/p/rettet-das-r%C3%BCckgrat-der-kirchenmusik-f%C3%B6rderung-des-a...

Willscher, Samstag, 09. August 2025, 20:16 (vor 392 Tagen) @ Axel

Bei ca. 1 Million Chormitgliedern (nur die Kirchenchöre) - wenn man den offiziellen Zahlen glauben darf - würde eine Summe von 5 Eurocent pro Jahr und Person zur Deckung des Defizits ausreichen. Man muss die Pinunzen nur irgendwie eintreiben.

Danke für den Link zur Petition. Ich habe längst unterzeichnet.

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 10. August 2025, 00:40 (vor 391 Tagen) @ Willscher

Man muss die Pinunzen nur irgendwie eintreiben.

Die treibt Mutter Kirche ja schon mit ihrem Kirchensteuern ein, oder treibt sie etwa ab, Fauxpas.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

Axel, Sonntag, 10. August 2025, 09:15 (vor 391 Tagen) @ hintersatz

Richtig, sie muss sie nur wieder an der richtigen Stelle ausgeben.

fluteceleste @, Sonntag, 24. August 2025, 16:22 (vor 377 Tagen) @ Willscher

perotin, Sonntag, 24. August 2025, 17:03 (vor 377 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von perotin, Sonntag, 24. August 2025, 17:24

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/interview-raphael-baader-allgemeiner-caecilienv...

Danke - ich finde es lesenswert. Hätte nicht unbedingt vermutet, daß der ACV einen so jungen Generalsekretär hat... Kluger Kopf obendrein.

Bischofskonferenz streicht ACV Zuschuss

gk @, Montag, 11. August 2025, 13:06 (vor 390 Tagen) @ Axel
bearbeitet von gk, Montag, 11. August 2025, 15:01

Ich werde mich im Laufe der Woche in der Neuen Musik Zeitung (www.nmz.de) zu diesem Vorgang äußern. Stay tuned. ;-)

Bariolage, Montag, 11. August 2025, 17:00 (vor 390 Tagen) @ gk

Pressemitteilung ACV
Die Tagespost
Bla-bla-bla Lippenbekenntnis der DBK zu Kunst und Kultur
1. GEMA
2. ACV
3. .................. (Bitte einsetzen!)

gk @, Dienstag, 12. August 2025, 10:15 (vor 389 Tagen) @ Axel
bearbeitet von gk, Mittwoch, 13. August 2025, 00:54

untersatz32, Dienstag, 12. August 2025, 11:03 (vor 389 Tagen) @ gk

Gut gebrüllt, Löwe: Danke für dieses sachverständige und fundierte Statement!

JLL, Dienstag, 12. August 2025, 11:57 (vor 389 Tagen) @ untersatz32

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, vielen Dank! Dass dieser Beitrag möglichst vielen Entscheidungsträgern Gewissensbisse und Flitzekacke bereiten möge!

Anknüpfend an den letzten Satz sind die Kirchenmusiker auf den Barrikaden eigentlich noch zu nett. Das Signal der Bischöfe an jeden/jede, der/die gerade in den Hochschulen Kirchenmusik studiert oder in den Bistümern eine kirchenmusikalische Ausbildung absolviert, ist doch eindeutig:

"Besetzt gefälligst unsere Stellen, sodass wir weiterhin - wenn wir Euch besuchen kommen - lege artis pontifizieren können. Aber organisiert euch nicht eigenständig, eine Stellung in unserem mittelbaren Umfeld bieten wir euch nicht weiter."

Es macht mich wütend, für wie selbstverständlich die Arbeit "an der Basis" genommen wird. Vom Kommunikationsdefizit abgesehen. Und das ist keine Eigenheit des bischöflichen Gnadenstandes, das kann allen (zukünftigen) Kirchenmusici vor jedem Gottesdienst passieren.

Vor jedem, dem diese Umstände aus Wertschätzung zur Kirchenmusik, nachrangig sind, habe ich höchsten Respekt. Diese Geisteshaltung der DBK kann sich potentiell noch an anderen Stellen (Besoldung, Etats, Stellenstruktur etc.) negativer und empfindlicher manifestieren.

Handelt nicht jeder, der allein auf das Pferd Kirchenmusik setzt, nicht im besten Fall naiv und im schlimmsten Fall fahrlässig in eigenen Angelegenheiten? Wer die Chance zu weiteren Standbeinen hat, sollte diese nicht ungenutzt lassen.

Ich bin selbst erfolgreich "Aussteiger" aus dem hauptberuflichen Zirkus. Ohne Missgunst oder Verbitterung zeigt diese Entscheidung der Zuschussversagung wieder einmal, dass es richtig war.

Bariolage, Mittwoch, 13. August 2025, 22:18 (vor 388 Tagen) @ JLL

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, vielen Dank! Dass dieser Beitrag möglichst vielen Entscheidungsträgern Gewissensbisse und Flitzekacke bereiten möge!

Wird er leider nicht!

Es macht mich wütend, für wie selbstverständlich die Arbeit "an der Basis" genommen wird. Vom Kommunikationsdefizit abgesehen. Und das ist keine Eigenheit des bischöflichen Gnadenstandes, das kann allen (zukünftigen) Kirchenmusici vor jedem Gottesdienst passieren.

Die Kirchenmusikarbeit an der Basis wird belächelt ("kann ja nicht schaden") oder gerade noch toleriert.

Vor jedem, dem diese Umstände aus Wertschätzung zur Kirchenmusik, nachrangig sind, habe ich höchsten Respekt. Diese Geisteshaltung der DBK kann sich potentiell noch an anderen Stellen (Besoldung, Etats, Stellenstruktur etc.) negativer und empfindlicher manifestieren.

Das wird sie.

Handelt nicht jeder, der allein auf das Pferd Kirchenmusik setzt, nicht im besten Fall naiv und im schlimmsten Fall fahrlässig in eigenen Angelegenheiten? Wer die Chance zu weiteren Standbeinen hat, sollte diese nicht ungenutzt lassen.

Auf jeden Fall. Aber auch im nebenamtlichen Bereich verhalten sich viele Diözesen so: Noch nicht einmal Wasser predigen, aber Champagner trinken. Ich kenne im EB BA keinen Fall, wo sich die Kirche an die von ihr selbst offiziell vorgeschlagenen Honorare hält. Immer drunter, natürlich.