OT Werkslokomotive
Liebes Forum,
Ich brauche eine Info, welche Kohlenbürsten unsere [img]Werkslokomotive[/img]
Märklin 36501 DHG 500 als Ersatzteil braucht. Gibt es eventuell Forenmitglieder, die eine Gartenbewässerung mit einer Märklin Spur1-Anlage realisiert haben?
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
OT Werkslokomotive
Hier noch ein Detailfotos der verschlissenen Kohle, die linke muss neu![[image]](images/uploaded/20250807221206689524b6d829b.jpg)
![[image]](images/uploaded/202508072215176895257566f87.jpg)
--
OT Werkslokomotive
Für die Gartenbewässerung wäre hier
der Shell-Tankwagen am Start, die realen Ladungsmöglichkeiten müssen dann erst noch geprüft werden, das sieht aber ganz gut aus.
--
OT
Der Thread entwickelt sich! :D
In meiner Harmoniesucht versuche ich eine On-Topic-Entführung:
HIER (Lichtmaschinen für Trakturstrom in Rostock Marien) meinte ich auch nach den Bürsten sehen zu müssen, mindestens habe ich den Kollektor eine Zeit lang gelegentlich gereinigt. Das Voltmeter am Spieltisch wurde aber sehr nervös, bis hin zu hörbaren Aussetzern im Trakturstrom.
Daher akzeptierte ich: Never change a running system!
Läuft und läuft und läuft. Ob es noch die Bürsten von 1938 sind?
![[image]](https://marienorgel-rostock.de/wp-content/uploads/2019/02/16-lima-kl.jpg)
OT
Einfach mal bei Orgelbau Bosch in Kassel anrufen - die haben's ja gebaut ;) ;)
OT
Shell war es!
OT
Shell war es!
Shell Tellus kenne ich als Schmieröl für Windmaschinen.
OT Werkslokomotive
So, die Werkslokomotive hat heute neue Bürste (links, Kupfernetzröllchen) und Kohle (rechts) erhalten, laufen tut sie aber noch nicht, weil, wie die Experten unter euch gewiss schon bemerkt haben, beim Fahrtrichtungsumschalter die Rückholfeder fehlt. Wurde bestellt.
--
OT Werkslokomotive
So, die Werkslokomotive hat heute neue Bürste (links, Kupfernetzröllchen) und Kohle (rechts) erhalten, laufen tut sie aber noch nicht, weil, wie die Experten unter euch gewiss schon bemerkt haben, beim Fahrtrichtungsumschalter die Rückholfeder fehlt. Wurde bestellt.
Ich hätte mir gleich eine vernünftige Großbahn angeschafft, kann LGB nur empfehlen, vor allem die 251 macht was her...
OT Werkslokomotive
Der Fachhandel drängte mich heute zum Krokodil
Aber sind wir jetzt nur noch hier, Modell T's politische Gehversuche hierzulande wiederzuspiegeln ?
--
OT Werkslokomotive
Ich habe nur kurz meine Meinung als langjähriger LGBler kundgetan...
OT Werkslokomotive
--
OffT Werkslokomotive
Liebes Forum,
Ich brauche eine Info, welche Kohlenbürsten unsere [img]Werkslokomotive[/img] Märklin 36501 DHG 500 als Ersatzteil braucht.
<klugscheiss>
Hier liegt definitiv ein Zuschreibungsfehler vor!
Die 5-stelligen Loknummern waren bei Märklin immer schon digital gewesen - das Dingen hat Mfx ,einen wartungsfreien Motor und sieht übrigens So aus :-)
</klugscheiss>
In der Anfangszeit hat Märklin ja tatsächlich einfach einen (Delta-)Decoder auf die alten Motoren gesetzt.
Mehr als die Fahrstufen «Aus - Brummen - ruckeln - An» waren aber nicht wirklich drin - da könnte man gleich eine Pneumatik mit dem Espressivosystem ausstatten :-P
PS: Ich meine, dass es eh nur zwei Typen Bürsten für die alten Motoren gibt?
OffT Werkslokomotive
Liebes Forum,
Ich brauche eine Info, welche Kohlenbürsten unsere [img]Werkslokomotive[/img] Märklin 36501 DHG 500 als Ersatzteil braucht.
<klugscheiss>
Hier liegt definitiv ein Zuschreibungsfehler vor!
Die 5-stelligen Loknummern waren bei Märklin immer schon digital gewesen - das Dingen hat Mfx ,einen wartungsfreien Motor und sieht übrigens So aus :-)
</klugscheiss>In der Anfangszeit hat Märklin ja tatsächlich einfach einen (Delta-)Decoder auf die alten Motoren gesetzt.
Mehr als die Fahrstufen «Aus - Brummen - ruckeln - An» waren aber nicht wirklich drin - da könnte man gleich eine Pneumatik mit dem Espressivosystem ausstatten :-PPS: Ich meine, dass es eh nur zwei Typen Bürsten für die alten Motoren gibt?
Vielen Dank für die Berichtigungen, die 36501 war ein Google-Lens-Ergebnis, das ist glaube ich die H0-Variante in digital.
Das vorhandene Modell ist die kleinste und billigste in der Spur 1, die Märklin 5720 Spur 1 Diesellok DHG 500 Henschel Werkslok
In dieser Zeit, gab es wohl einen schwarzen und später einen verbesserten grauen Motor, ich hab natürlich wieder mal den schwarzen. Das ist ja schon fast unheimlich, wieviel Geld man in diesem Sektor für Lokomotiven ausgeben kann. Ich habe jetzt auch erstmal viel Geld zum Fenster hinausgeworfen, aber für Schienen, Weichen und Gleise.
--
OT WerksLokomotive
Genau, also ins Schienennetz investiert, ganz so wie beim Vorbild. Konnte unter anderem 8 elektrische Weichen erwerben, die sind natürlich vom alten Schlag, das heißt nicht digitalisiert, und somit per Stromkabel vom Leitstand aus anzusprechen.
Bei dem sehr großen zu befahrenden, nicht ausgebauten Dachgeschoss findet die Befahrung nicht auf einer Anlage auf Tischen sondern auf dem Sperrholzboden statt.
Da stellt sich dann das Problem, wie die analogen Kabel zu verlegen sind, die Beton-Kabelschächte des Vorbilds finde ich nicht nachahmenswert, heute kam mir die Idee einer Realisierung der Verdrahtung mit selbstgebauten Telegrafenmasten aus 5mm Holzstäben, auf denen blanker Kupferdraht das Signal zu den Weichen trägt. Das sieht sehr amerikanisch aus und wenn man dann für das noch anzuschaffende Krokodil eine Oberleitung integriert, ist das Chaos perfekt.
--
Das du meinen Fuß aus dem Netze ziehest
Dem verehrten Forum wäre dann noch mitzuteilen, dass meine Festnetz-Internetkonnektivität mit dem heutigen Tag endet, es wird weiterhin einen 2GB Handy-Korridor und eine Konnektivität über meinen Arbeitgeber, der Universitätsklinik Freiburg geben.
--
![[image]](https://static.maerklin.de/damcontent/1e/f6/1ef6861f1a035e2d26013ba6c8fdf2221745946009.jpg)
![[image]](https://static.maerklin.de/damcontent/6b/17/6b172a266d7654bc283d74e4b689a5381745946007.jpg)