Orgel-Impressionen aus Dänemark – Teil 10 (Abschluss)

Orlos @, Sonntag, 03. August 2025, 23:13 (vor 398 Tagen)

Die einzige Kirche, die Eintritt gekostet hat, war der Dom in Roskilde. Es lohnt sich aber, diese kulturgeschichtlich so bedeutende Kirche zu besuchen und zu unterstützen.
Zur Orgel gibt es ein sehr ausführliches Buch mit vielen Photos und allen Mensurenangaben. Das Buch wurde erstaunlich günstig angeboten, ist aber komplett auf Dänisch. (Nach meinem Urlaub kann ich sagen, dass man relativ viel versteht, wenn man Dänisch liest, aber nichts versteht, wenn man Dänisch hört. Als wir im Gottesdienst waren, konnte ich von Lesungen und Predigt kaum etwas nachvollziehen; sobald man einen Text vor sich hat, geht es deutlich besser. Hier kann aber wirklich jeder Mensch Englisch, selbst an der Supermarktkasse.)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Auf der Westempore steht eine Truhenorgel, hier stehen auch Podeste für einen Chor.

Innerhalb der Kirche wurde ein kleines Museum eingerichtet, in dem auch die Orgel vorgestellt wird.

[image]

[image]

[image]

Im Mittelschiff steht noch eine neuere Orgel. Auch hier war ich überrascht, wie viele Register in diesem kleinen Gehäuse untergebracht sind.

[image]

[image]

[image]

Ich danke für die Aufmerksamkeit. Leider werden hier im Forum die Bilder beim Hochladen verkleinert, damit wird die Qualität natürlich schlechter. Aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl.

ViOrgel-Impressionen aus Dänemark – Teil 10 (Abschluss)

jrbecker @, Sonntag, 03. August 2025, 23:50 (vor 398 Tagen) @ Orlos

Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Reisebricht mit den vielen Fotos, die trotz der geringeren Auflösung immer noch sehr gut die Eindrücke rüberkommen lassen. Ich wurde wehmühtig und an die Zeit erinnert, in der ich selbst vor vielen, vielen Jahren ähnliche Fahrten unternahm... Durch die Fmailie und Kinder ruhten diese Interessen lange, daher sind solche Berichte eine sehr erfreuliche Abwechslung!

Grüße aus Mittelhessen!
Jörg R. Becker

ViOrgel-Impressionen aus Dänemark – Teil 10 (Abschluss)

Große Pfeife @, Montag, 04. August 2025, 00:21 (vor 398 Tagen) @ jrbecker

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an Dich! Hat wirklich viel Freude bereitet!

Orgel-Impressionen aus Dänemark

perotin, Montag, 04. August 2025, 00:40 (vor 398 Tagen) @ jrbecker

Ebenfalls danke, viel schönes und interessantes dabei...

coranglais87, Montag, 04. August 2025, 13:35 (vor 397 Tagen) @ Orlos

Danke für die tollen bebilderten Berichte. Ich wundere mich, daß es außer in der katholischen St. Ansgar Domkirche keine Orgelromantik gibt. Auch pneumatische und elektrische Spieltrakturen scheint es in Dänemark einfach nicht zu geben. Man scheint wohl sehr pfleglich mit den Barockinstrumenten umgegangen zu sein.

Orlos @, Montag, 04. August 2025, 13:47 (vor 397 Tagen) @ coranglais87

Danke für die tollen bebilderten Berichte. Ich wundere mich, daß es außer in der katholischen St. Ansgar Domkirche keine Orgelromantik gibt. Auch pneumatische und elektrische Spieltrakturen scheint es in Dänemark einfach nicht zu geben. Man scheint wohl sehr pfleglich mit den Barockinstrumenten umgegangen zu sein.

Soweit ich das überblicke, sind auch in Dänemark damals viele große Orgeln umgebaut worden, da waren auch pneumatische und elektrische Trakturen dabei, Orgelromantik gab es durchaus. Schon ab den 1950er-Jahren hat man diese Orgeln aber mit mechanischen Trakturen wieder neu gebaut, auch in alten Gehäusen. Man findet wenig große Instrumente aus der Zeit vor 1950, die erhalten geblieben sind. Es gab in Dänemark wohl die finanziellen Mittel, vieles neu zu bauen. In Westdeutschland war die Entwicklung recht ähnlich.

zehnzweidrittel @, Montag, 04. August 2025, 18:33 (vor 397 Tagen) @ Orlos

Nochmals herzlichen Dank für die schönen Bilder und vielen Informationen.
Ich freue mich auf die Reise ab Sonntag.

Herzliche Grüße
zehnzweidrittel

grs @, München / Seesen, Dienstag, 05. August 2025, 19:23 (vor 396 Tagen) @ Orlos

Auch von mir herzlichen Dank für die tollen Bildberichte.

Viele Grüße aus München
Gerd

MAT @, Mittwoch, 06. August 2025, 08:03 (vor 396 Tagen) @ grs

Ich schließe mich an. Schöner Bericht, schöne Bilder, tolle Infos. Danke!

--
Gruß
MAT

3rd_astronaut, Mittwoch, 06. August 2025, 13:02 (vor 395 Tagen) @ Orlos

Ebenfalls danke für den erlebnisaufsatz ;-)

War interessant, insbesondere weil ich vorletzten Sonntag auf der Verabschiedung einer Pfarrerin war, die an eine deutsche Kirche in Kopenhagen wechselt…

untersatz32, Mittwoch, 06. August 2025, 13:13 (vor 395 Tagen) @ Orlos

Die beiden Truhen dort von Marcussen haben beide 8‘ 4‘ 2‘ und Princ. 8‘ Diskant.

Auch von mir herzlichen Dank für die Berichte und schönen Fotos.

US32‘