Orgelaufbau in Eltville (IV/53) hat begonnen

Orlos @, Samstag, 02. August 2025, 21:42 (vor 400 Tagen)

Aktuelle Photos gibt es hier, die Disposition dort unter "Renovierung".

In der Orgelkammer stehen schon Principalbass 16' und die Kontraposaune 32', leider noch nicht unter Wind.
Auf der Westempore wurden die Windladen für Schwellwerk (hinten), Hauptwerk (Mitte) und Pedal (rechts und links auf Sturz) gesetzt, auch schon einige Wellenbretter. Rechts bleibt der Zugang zur Turmtreppe frei (Notausgang).
Der Spieltisch steht noch unten in der Kirche, er wird mittig vor der Orgel positioniert mit Abstand und Blickrichtung zur Orgel, um die Chöre dirigieren zu können. Die Werke auf der Westempore werden mechanisch angeschlossen, der Rest elektrisch. Wie man sieht, besitzen aber alle mechanischen Laden zusätzlich einen elektrischen Anschluss, damit man die Orgel von unten spielen und abhören kann.

[image]

Hier zur Orientierung der Plan der Teilwerke:

[image]

Dort, wo die Nr. 4 steht, wird die Tuba (nicht schwellbar) untergebracht, sie klingt direkt durch die Öffnung in den Chorraum und durch die Schwalbennestorgel in das Seitenschiff.

Spieltisch-Photos:

[image]

[image]

[image]

[image]

Ganz rechts fehlt auf dem Photo der Piston für die Nachtigall.

French Horn @, Sonntag, 03. August 2025, 13:15 (vor 399 Tagen) @ Orlos

Vielen Dank für diesen Bericht und die Bilder!
Sehr interessant!
Am Notenpult würde mich das Kabel stören...
Verschwindet das noch dahinter?

Orlos @, Sonntag, 03. August 2025, 15:50 (vor 399 Tagen) @ French Horn

Im Notenpult gibt es Anzeigen für die Setzerkombinationen und eine Beleuchtung, dafür wird es das Kabel brauchen. Da das Notenpult verstellbar ist, braucht es wohl etwas Luft. Wenn der Spieltisch an Ort und Stelle steht, werden wir sehen, wie das zu kaschieren ist.

stein @, Montag, 04. August 2025, 07:06 (vor 398 Tagen) @ Orlos

Im Notenpult gibt es Anzeigen für die Setzerkombinationen und eine Beleuchtung, dafür wird es das Kabel brauchen. Da das Notenpult verstellbar ist, braucht es wohl etwas Luft. Wenn der Spieltisch an Ort und Stelle steht, werden wir sehen, wie das zu kaschieren ist.

Ich bin da optimistisch.

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 03. August 2025, 14:15 (vor 399 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Contrebasson 32', Sonntag, 03. August 2025, 14:32

Oh, da tut sich sichtbar etwas!

Du hattest es sicher schonmal geschrieben bzw. im persönlichen Gespräch erwähnt, aber wie war das nochmal? Die Windladen sind bis auf die SW-Lade alle neu, die Pfeifen stammen hingegen teilweise aus anderen Instrumenten (nicht nur aus dem Vorgängerinstrument) bzw. wurden teilweise neu gebaut, korrekt?

Kommt für die untere Oktave des 32' Technik von Walker Digital zum Einsatz?

Orlos @, Sonntag, 03. August 2025, 16:03 (vor 399 Tagen) @ Contrebasson 32'

Du hattest es sicher schonmal geschrieben bzw. im persönlichen Gespräch erwähnt, aber wie war das nochmal? Die Windladen sind bis auf die SW-Lade alle neu, die Pfeifen stammen hingegen teilweise aus anderen Instrumenten (nicht nur aus dem Vorgängerinstrument) bzw. wurden teilweise neu gebaut, korrekt?
Kommt für die untere Oktave des 32' Technik von Walker Digital zum Einsatz?

Die Windladen für HW und Pedal sind neu, SW und Solo sowie die beiden Schwalbennest-Laden sind alt. Dazu kommen einige neue elektrische Einzeltonladen. Die Laden von 1962 waren in guter Qualität gefertigt, ich hoffe, dass sie mit den neuen Registern zurechtkommen.
Tatsächlich haben wir nur drei Register neu angefertigt: Praestant 8' (HW), Posaune 16' und deren 32'-Erweiterung. Alle anderen Pfeifen sind gebraucht, zum Teil aus den bisherigen Orgeln unserer Kirche, zum Teil aus England und Süddeutschland. Es wird dem Intonateur obliegen, daraus eine überzeugende Einheit zu erzeugen. Das bisherige Eltviller Pfeifenwerk war gut, kaum intoniert und nicht durch häufiges Stimmen "weichgeklopft". Die Winddrücke werden jetzt etwas höher liegen, das betrifft vor allem das Solo mit Pfeifen aus England.
Für den digitalen 32' hoffe ich auf eine Lösung mit einem "Hauptwerk"-ähnlichen Sampler. Der Lautsprecher ist schon da, die Software auch. Noch nicht geklärt ist, ob es eine automatische Stimmfunktion gibt, die mir sehr sympathisch wäre. Da kenne ich aus anderen Orgeln wenig überzeugende Vorgehensweisen. Andererseits ist nur die tiefe Oktave des 32' betroffen, da könnte es ausreichen, zweimal im Jahr nachzujustieren.
Die Selbstspielanlage und die Fernspieleinrichtung (per Funk-MIDI) ist auch noch nicht fertig installiert. Ich nehme an, dass es noch eine gewisse Zeit dauern wird, bis die Orgel WIRKLICH fertig ist. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Westempore (HW+SW+Pedal), damit wir endlich wieder eine Orgel haben, um Gottesdienste mit Chorauftritten gut begleiten zu können. 25 Register sind ja auch schon eine schöne Basis. Schwalbennest und Solo werden zwar tolle Effekte ermöglichen, sind aber für's Erste nicht lebensnotwendig. Die 7-Register-Ersatzorgel, auf der ich nun seit acht Jahren spiele, nervt ob ihrer Bescheidenheit.