Das Brustwerk war ja bei der Steinmeyer-Orgel stumm.
Auf Wunsch von Walther R. Schuster wurde es 1961 mit 4 Registern klanglich "aktiviert".
1980 baute Eisenbarth dann daraus ein vollständiges Werk.
Dieses klangschöne Werk bleibt auch jetzt bis auf kleinere Veränderungen erhalten.
Hier die Disposition:
Holzprincipal 8´ (1980)
Lieblich Gedackt 8´ (1971)
Quintade 8´ (1980)
Spitzgambe 8´ (1980 aus POS)
Praestant 4´ (1980)
Rohrflöte 4´ (1980)
Principal 2´ (1980)
Holzblockflöte 2´ (1980)
Kleinquinte 1 1/3´ (1980)
Octävlein 1´ (1980)
Sesquialtera 2-fach 2 2/3´ (1980)
Scharff 4-fach 2/3´ (1980)
Terzcymbel 3-fach 1/6´ (1980)
Fagott 16´ (1980 aus POS)
Dulcian 8´ (1980, vorher 16´ cs3-c4 neu)
Rohrschalmei 4´ (1980 aus POS)
Carillon (1980)
Tremulant
Passau Dispo vom Brustwerk der HO
coranglais87, Freitag, 01. August 2025, 18:15 (vor 401 Tagen) @ French Horn
bearbeitet von coranglais87, Freitag, 01. August 2025, 18:59
Das Werk hat in meinen Augen ein paar sinnvolle Umstellungen erfahren, vor allem im Grundstimmenbereich. Kommt denn das Chorbegleitwerk auch in den Unterbau der Orgel (so war es zumindest projektiert)?
French Horn
, Freitag, 01. August 2025, 18:45 (vor 401 Tagen) @ coranglais87
Das Werk hat in meinen Augen ein paar sinnvolle Umstellungen erfahren, vor allem im Grundstimmenbereich. Kommt den das Chorbegleitwerk auch in den Unterbau der Orgel (so war es zumindest projektiert).
Das Chorbegleitwerk wurde umgeplant.
Neuer Standort ist im rechten Seitenschiff vorne beim Chorplatz.
Es gibt also dann noch einen neuen Orgel-Teilbereich.
Dort ist dann auch die Parkposition des fahrbaren Spieltisches.
Stephan Kreutz, Samstag, 02. August 2025, 09:47 (vor 400 Tagen) @ French Horn
Damit wäre die Disposition der Hauptorgel nun komplett, oder?
French Horn
, Samstag, 02. August 2025, 13:43 (vor 400 Tagen) @ Stephan Kreutz
Ja!
Das sind dann 156 Register (wenn ich richtig gezählt habe...) ohne Transmissionen, aber mit Extensionen (das sind aber nicht viele).
French Horn
, Samstag, 02. August 2025, 13:57 (vor 400 Tagen) @ French Horn
Ja!
Das sind dann 156 Register (wenn ich richtig gezählt habe...) ohne Transmissionen, aber mit Extensionen (das sind aber nicht viele).
Dazu kommen dann von der Epistelorgel noch 35 Register (ohne Transmissionen, das sind dort 7)
und die Evangelienorgel bekommt 30 Register (ohne Transmissionen, dort sind es 3).
Gesamt sind dann auf der Empore (nach meiner Zählung):
221 Register
Dorforganist, Samstag, 02. August 2025, 14:08 (vor 400 Tagen) @ French Horn
221 Register
Na, da wird sich doch noch ein Registerchen einbauen lassen, um die bei Orgelbauern beliebte Zahlensymbolik vollzukriegen: 222 klingt doch viel besser (und läßt sich Touristen gut verkaufen) ;-)
French Horn
, Samstag, 02. August 2025, 14:13 (vor 400 Tagen) @ Dorforganist
221 Register
Na, da wird sich doch noch ein Registerchen einbauen lassen, um die bei Orgelbauern beliebte Zahlensymbolik vollzukriegen: 222 klingt doch viel besser (und läßt sich Touristen gut verkaufen) ;-)
Wenn man die Celesta mitzählt, wären es schon 222...
Dorforganist, Samstag, 02. August 2025, 16:10 (vor 400 Tagen) @ French Horn
Perfekt! Unbedingt mitzählen!!
Frage am Rande: vorher hatte ja die gesamte Anlage 233 Register, jetzt stehen schon fast so viele alleine auf der Empore. War da so viel "Luft" im Gehäuse, oder wurde da was vorgerückt oder erweitert oder was auch immer, damit jetzt so viel mehr Pfeifen Platz haben?
Karsten
, Samstag, 02. August 2025, 16:31 (vor 400 Tagen) @ Dorforganist
Perfekt! Unbedingt mitzählen!!Frage am Rande: vorher hatte ja die gesamte Anlage 233 Register, jetzt stehen schon fast so viele alleine auf der Empore. War da so viel "Luft" im Gehäuse, oder wurde da was vorgerückt oder erweitert oder was auch immer, damit jetzt so viel mehr Pfeifen Platz haben?
Hallo!
Ich presche mal vor, bin mir aber sicher, dass die beiden Insider aus Passau da noch detaillierte Antwort geben können. Die mittlerweile doch sehr umfangreiche Seite über die Passauer Domorgel (auch mit vielen interessanten Dokumenten, wie Konzertprogrammen) verlinkt auch das 3D-Projekt, bei dem mittels moderner Technik 3D-Scans der Orgel gemacht wurden. Die Scans und 3D-Bilder sind online, so dass man sich von daheim einen groben Überblick über die Platzverhältnisse auch in der Orgel verschaffen kann:
https://www.bistum-passau.de/dom-kultur/dom-st-stephan-passau/die-domorgel-im-3d-scan
https://passau.orgelpunkt.com/
Damals hat man sich aufgrund der vorherrschenden und gewünschten Bauweise sehr an "klassischen" Orgelbau orientiert. Durch die "Doppelanlage" einer großen Orgel mit mechanischer Spieltraktur und den nur elektrisch anspielbaren Laden "dahinter" ging sicher viel Platz "verloren". Allerdings war man wohl auch trote allem recht maßvoll, schaut man sich die Wartungsgänge an, wären da sicher noch ein paar Register mehr untergekommen.
Die italienische Seitenorgel war ebenfalls klassisch konzipiert und vollmechanisch spielbar.
Durch die nun rein elektrische Anlage ist man bei der Zahl und der Anlage der Windladen und der Platzierung sicher um einiges flexibler als vorher...
Gruß
Karsten
French Horn
, Samstag, 02. August 2025, 21:46 (vor 400 Tagen) @ Dorforganist
Frage am Rande: vorher hatte ja die gesamte Anlage 233 Register, jetzt stehen schon fast so viele alleine auf der Empore. War da so viel "Luft" im Gehäuse, oder wurde da was vorgerückt oder erweitert oder was auch immer, damit jetzt so viel mehr Pfeifen Platz haben?
Was ich dazu sagen kann:
Die Gehäuse-Front wurde nicht nach vorne gerückt. Somit ist in der Tiefe für die Hauptorgel nicht mehr Platz. Durch den Wegfall der Mechanik wurde aber wohl viel Platz gewonnen (sonst wäre es niemals gegangen). Auch wird wohl der Platz unter dem Gewölbe besser genutzt. Dort sind die Solowerke.
Es schaut alles sehr gut durchkonstruiert aus.
Bei der Epistelorgel ist nach hinten genug Platz und die Mechanik fällt dort auch weg.
Bei der Evangelienorgel ändert sich nicht viel. Die neue Bombarde 16´ im Pedal kommt wohl hinter das Gehäuse.
jori
, Samstag, 02. August 2025, 19:16 (vor 400 Tagen) @ Dorforganist
221 Register
Zum Beispiel: Pfarrer ab
stein
, Samstag, 02. August 2025, 14:11 (vor 400 Tagen) @ French Horn
Ja!
Dazu kommen dann von der Epistelorgel noch 35 Register (ohne Transmissionen, das sind dort 7)
und die Evangelienorgel bekommt 30 Register (ohne Transmissionen, dort sind es 3).Gesamt sind dann auf der Empore (nach meiner Zählung):
221 Register
Der Organist der größten spielbaren Kirchenorgel der Welt sitzt neben mir. Er sagt dass er über 300 hat. Also, ihr wisst was zu tun ist.
French Horn
, Samstag, 02. August 2025, 14:33 (vor 400 Tagen) @ stein
und die Evangelienorgel bekommt 30 Register (ohne Transmissionen, dort sind es 3).Gesamt sind dann auf der Empore (nach meiner Zählung):
221 Register
Der Organist der größten spielbaren Kirchenorgel der Welt sitzt neben mir. Er sagt dass er über 300 hat. Also, ihr wisst was zu tun ist.
Dann zählen wir alles zusammen:
+ Fernorgel (18 Register) + Chororgel (41 Register) + Balkonwerke (17 Register) + Chorbegleitorgel (12 Register):
Wenn alles so stimmt:
309 Register
Vielleicht kommt Ludwig Ruckdeschel auch auf eine andere Zahl...
Stephan Kreutz, Samstag, 02. August 2025, 14:37 (vor 400 Tagen) @ French Horn
Ich hatte mich bei meiner Aufzählung auf die-orgelseite gestützt, da werden die Extensionen nicht als ganze Register gezählt. Letztlich ist es auch egal, gigantisch ist diese Anlage in allen Belangen.
Stephan Kreutz, Samstag, 02. August 2025, 14:35 (vor 400 Tagen) @ stein
221 plus die 69 Register vorne (Chor-und Fernorgel und die beiden Balkone) sind 290, dazu kommt noch das Chorwerk. Das läuft auf die 300 zu. Und außerdem werden ja gerade in der USA eher Ranks gezählt. Bei der Mixturenvielfalt in Passau wird das Ergebnis wohl dementsprechend hoch ausfallen.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 02. August 2025, 16:26 (vor 400 Tagen) @ Stephan Kreutz
221 plus die 69 Register vorne (Chor-und Fernorgel und die beiden Balkone) sind 290, dazu kommt noch das Chorwerk. Das läuft auf die 300 zu. Und außerdem werden ja gerade in der USA eher Ranks gezählt. Bei der Mixturenvielfalt in Passau wird das Ergebnis wohl dementsprechend hoch ausfallen.
Ein bekannter Orgelkenner aus den USA kommentiert bereits:
"They have good organs, those Germans. Some are doing a great job there. But we have the greatest organs. Believe me, I know them all."
Robert212, Samstag, 02. August 2025, 19:24 (vor 400 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Warten wir es ab, wir haben das Ziel, eine hervorragende Orgelanlage zu schaffen.
Die Größe allein war überhaupt nicht ausschlaggebend… wie Registerzahl etc., Guiness-Buch usw.
Robert212, Samstag, 02. August 2025, 19:29 (vor 400 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Wenn es uns gelingt, wieder wie 1928 die Brücke nach Amerika zu schlagen und die Steinmeyer-Eisenbarth-Orgelklänge mit amerikanischen Farben zu einem überzeugenden Ganzen zu verbinden, was für Liturgie und Konzert im Raum funktioniert, und das mit hoher Qualität in Material, Ausführung und Intonation, ist doch schon viel erreicht …
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 02. August 2025, 20:27 (vor 400 Tagen) @ Robert212
Wenn es uns gelingt, wieder wie 1928 die Brücke nach Amerika zu schlagen und die Steinmeyer-Eisenbarth-Orgelklänge mit amerikanischen Farben zu einem überzeugenden Ganzen zu verbinden, was für Liturgie und Konzert im Raum funktioniert, und das mit hoher Qualität in Material, Ausführung und Intonation, ist doch schon viel erreicht …
Ich finde die Passauer Strategie bzw. Konzeption in Anbetracht des Kontextes - vorhandenes Material alt und neu, Erfordernisse an einem Standort mit Markenkern - sehr schlüssig.
stein
, Samstag, 02. August 2025, 21:18 (vor 400 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Bin mit dem Zählgerät durch alle Orgeln gegangen. 18094 Pfeifen, Krampf in der rechten Hand und blutige Fingerkuppen.
Robert212, Samstag, 02. August 2025, 21:44 (vor 400 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Danke - es haben auch viele Kollegen mit überlegt und ich mach mir schon seit 20 Jahren darüber Gedanken. Es war eine große Stoffsammlung von Ideen, wo sich das langsam herauskristallisiert hat