Klavierspielzimmer

hintersatz ⌂ @, Dienstag, 29. Juli 2025, 21:55 (vor 405 Tagen)
bearbeitet von hintersatz, Dienstag, 29. Juli 2025, 22:02

[image]Mein lieber Kollege an der Merdi, Herr Prof.Walther, spielt ja im Winter nicht an der Orgel, ich vermute ihn an seinem Flügel zuhause. Als sein Student ihm nacheifernd strebe ich natürlich, auch wenn ich in Merdingen im Winter die Orgel spiele, an, einen Flügel anzuschaffen, dieses Angebot hat mich sehr fasziniert, nur an der Sache ist etwas faul. Sherlock Forum?

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

Klavierspielzimmer

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 29. Juli 2025, 23:48 (vor 405 Tagen) @ hintersatz

dieses Angebot hat mich sehr fasziniert, nur an der Sache ist etwas faul. Sherlock Forum?

Ich bin hier nur der Watson, aber kombiniere, dass dieses Klavierhaus die virtuose Angebotslyrik beherrscht. Es ist auch alles in Aktion! (außer, wenn es schon verkauft ist) :-)
Persönlich würd' ich den Blüthner nehmen, ist im Falle des Fehlkaufs auch der geringere Ärger.

Klavierspielzimmer

alla_marcia, Mittwoch, 30. Juli 2025, 16:08 (vor 405 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Persönlich würd' ich den Blüthner nehmen, ist im Falle des Fehlkaufs auch der geringere Ärger.

-----------------

Kommt immer sehr auf den Anschlag an ... Ich spielte neulich einen sehr alten Blüthner mit "englischer Mechanik". Der hatte einen warmen, wattigen, leicht dumpfigen Klang. Aber die Mechanik war mir nicht präzise genug. Man hatte das Gefühl, man greift beim Spielen in weiche Butter.

Aktuell wird in einem renommierten Pianohaus in meiner Nähe ein Steinway A-188 aus 1977 angeboten, für 49.950 EUR. Das ist schon ein Riesenunterschied zu dem von Hintersatz gefundenen Teil.

Je nachdem wie groß der Raum ist, würde mich der scharfe, leicht klirrende Klang eines Steinways beim Spielen erschlagen bzw. irre machen. Ich für mein Teil bevorzuge die Erzeugnisse aus dem Hause Bösendorfer. Wohlwissend, dass sie praktisch unbezahlbar sind.

PS: zur Heizung ... Stromheizung - ist das nicht der Tod eines jeden Flügels?

Klavierspielzimmer

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 17:09 (vor 405 Tagen) @ alla_marcia

PS: zur Heizung ... Stromheizung - ist das nicht der Tod eines jeden Flügels?

Ladegrad einstellbar, von 10% "Stirb langsam" bis 100% "Spiel' mit das Lied vom Tod".

--

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 17:24 (vor 405 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Zielführend ist, was die Angebotslyrik nicht betextet.

--

Klavierspielzimmer

Florian-L @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 17:50 (vor 405 Tagen) @ alla_marcia

Je nachdem wie groß der Raum ist, würde mich der scharfe, leicht klirrende Klang eines Steinways beim Spielen erschlagen bzw. irre machen.

Verallgemeinern lässt sich Steinway klingt scharf und leicht klirrend aber nicht.
Ich konnte mal einen C-Flügel in einem etwa 30 m² großen Unterrichtsraum bespielen, der ziemlich weich geklungen hat.

Ich für mein Teil bevorzuge die Erzeugnisse aus dem Hause Bösendorfer. Wohlwissend, dass sie praktisch unbezahlbar sind.

Ja, bei neuen Instrumenten durchaus.

Klavierspielzimmer

alla_marcia, Mittwoch, 30. Juli 2025, 19:18 (vor 404 Tagen) @ Florian-L

Je nachdem wie groß der Raum ist, würde mich der scharfe, leicht klirrende Klang eines Steinways beim Spielen erschlagen bzw. irre machen.

Verallgemeinern lässt sich Steinway klingt scharf und leicht klirrend aber nicht.
Ich konnte mal einen C-Flügel in einem etwa 30 m² großen Unterrichtsraum bespielen, der ziemlich weich geklungen hat.

Ich für mein Teil bevorzuge die Erzeugnisse aus dem Hause Bösendorfer. Wohlwissend, dass sie praktisch unbezahlbar sind.

Ja, bei neuen Instrumenten durchaus.

---------------------------------------------------

Ich will nicht in Abrede stellen, dass Steinway-Flügel auch ein wenig weicher klingen können. Meine Erfahrung ist aber, dass sie gerade in den höheren Lagen zu einer scharfen, bisweilen metallischen Präzision neigen, die mir als pianistischem Amateur nicht behagt.

Der große Pianist schätzt ja gerade die extreme Durchhörbarkeit, das Glasklare eines Steinways - und es hat seinen Grund, dass diese Firma über Jahrzehnte fast alleinig auf Konzertpodien zu finden ist.

Ich selbst spielte einmal auf einem Bösendorfer aus dem Jahre 2013, gebraucht, aber kaum benutzt - ein Modell noch vor der Umstellung des Hauses auf die "VC"-, also "Vienna Concert"-Reihe. Es war eine Offenbarung. Herrlich runde, warme Bässe - und eben dieser glockig-getupfte Ton im Diskant, den man einfach nicht zum ordinären "Hämmern" bekam, egal, wie sehr man sich auch anstrengte.

Genau diese glockige Weichheit eines prä-VC-Flügels von Bösendorfer bewundere ich. Andere sehen das als Einschränkung, sie mögen das leicht Wolkige eben nicht.

De gustibus non est disputandum.

Aber wenn ich einmal Geld für einen Flügel ausgebe, dann wird es ein Bösendorfer sein ...

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 19:45 (vor 404 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 30. Juli 2025, 19:55

My Actual Favorite

Ein Ibach Upright Piano in einer Kölner Kneipe, nix Stahlrahmen, Holzrahmen war geboten, hat mich damals zurück ans Klavier gebracht, natürlich immer verstimmt, aber klanglich doch sehr eigen und schön. Samstag Termin zum Probespiel.

--

Klavierspielzimmer

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 30. Juli 2025, 20:19 (vor 404 Tagen) @ alla_marcia

Ich will nicht in Abrede stellen, dass Steinway-Flügel auch ein wenig weicher klingen können. Meine Erfahrung ist aber, dass sie gerade in den höheren Lagen zu einer scharfen, bisweilen metallischen Präzision neigen, die mir als pianistischem Amateur nicht behagt.

Der große Pianist schätzt ja gerade die extreme Durchhörbarkeit, das Glasklare eines Steinways - und es hat seinen Grund, dass diese Firma über Jahrzehnte fast alleinig auf Konzertpodien zu finden ist.

Ich selbst spielte einmal auf einem Bösendorfer aus dem Jahre 2013, gebraucht, aber kaum benutzt - ein Modell noch vor der Umstellung des Hauses auf die "VC"-, also "Vienna Concert"-Reihe. Es war eine Offenbarung. Herrlich runde, warme Bässe - und eben dieser glockig-getupfte Ton im Diskant, den man einfach nicht zum ordinären "Hämmern" bekam, egal, wie sehr man sich auch anstrengte.

Genau diese glockige Weichheit eines prä-VC-Flügels von Bösendorfer bewundere ich. Andere sehen das als Einschränkung, sie mögen das leicht Wolkige eben nicht.

De gustibus non est disputandum.

Aber wenn ich einmal Geld für einen Flügel ausgebe, dann wird es ein Bösendorfer sein ...

Das sehe ich sehr ähnlich. Ich erwähnte den Blüthner, weil der Laden grad keinen Bösendorfer anbietet ;-)

Klavierspielzimmer

MAT @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 22:23 (vor 404 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich finde, dass dem Geflügel etwas zuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

--
Gruß
MAT

Klavierspielzimmer

Florian-L @, Mittwoch, 30. Juli 2025, 22:52 (vor 404 Tagen) @ MAT

Ich finde, dass dem Geflügel etwas zuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Hier ist jedenfalls nur äußerst selten die Rede davon.

Klavierspielzimmer

FranzS., Mittwoch, 30. Juli 2025, 23:36 (vor 404 Tagen) @ hintersatz

Große Schimmel sind ein Geheimtip!

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Donnerstag, 31. Juli 2025, 02:20 (vor 404 Tagen) @ hintersatz

Nicht der gleiche aber ein ähnliches Modell aus gleichem Hause.

--

Klaviere Hinweis No.1

MichaelS ⌂, Dülmen, Donnerstag, 31. Juli 2025, 09:28 (vor 404 Tagen) @ hintersatz

Interessant, wie die Sichtweisen über Flügel auseinandergehen.
Ich persönlich mag die Steinway-Schlachtschiffe gar nicht. Die Bechsteins haben in meinen Ohren den klareren Sound.
Das Klangbeispiel des Ibach hat mich zurück zu meinem Ibach gebracht, den ich seit Kurzem in unserer großen Kirche stehen habe und der da wirklich absolut raumfüllend und gleichzeitig klar klingt. Das Klangbeispiel ist für meine Ohren schon sehr nah am Live-Sound: glasklarer Klang, wenn man nicht aufpasst gerne mal etwas hart. Unter den historischen würde ich danach nur noch den Blüthner-Aliquot vorziehen.

Aber: De Gustibus non disputandum.

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

Klaviere Hinweis No.1

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 31. Juli 2025, 10:55 (vor 404 Tagen) @ MichaelS

Ich persönlich mag die Steinway-Schlachtschiffe gar nicht. Die Bechsteins haben in meinen Ohren den klareren Sound.
Das Klangbeispiel des Ibach hat mich zurück zu meinem Ibach gebracht, den ich seit Kurzem in unserer großen Kirche stehen habe und der da wirklich absolut raumfüllend und gleichzeitig klar klingt. Das Klangbeispiel ist für meine Ohren schon sehr nah am Live-Sound: glasklarer Klang, wenn man nicht aufpasst gerne mal etwas hart. Unter den historischen würde ich danach nur noch den Blüthner-Aliquot vorziehen.

Aber: De Gustibus non disputandum.

Ja, Blüthner Aliquot, hatten wir hier - wunderbar. Hatte einen Riss im Panzer, das machte aber nichts, doch wurde er dann von Schwarzschimmel erobert - wir mussten ihn wg. gesundheitlich-familiärer Gründe abgeben.
MAT mahnt zu Recht die Geflügeldominanz an - daher der Versuch einer on-topic-Kurve:

Die Steinways zehren von ihrer Fähigkeit, einem Symphonie-Orchester standzuhalten. Diese Klangmarke soll dann auch weitgehend in die kürzeren Modelle hineinreichen. Das macht die Sache für Kammermusik manchmal schwierig, je nach Modell und Intonation.
Eine große Cavaillé-Coll eignet sich auch nicht wirklich zur Gemeindebegleitung, oder man würde dauernd spüren, dass es keine artgerechte Haltung/Nutzung wäre.

Nicht nur im Jazz spielt übrigens Yamaha auch noch vorne mit. Ups, schon wieder OT :-)

Klaviere Hinweis No.1

Contrebasson 32' @, Wien, Donnerstag, 31. Juli 2025, 15:42 (vor 404 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

#teamkawai ;)

Klaviere Hinweis No.1

Orlos @, Donnerstag, 31. Juli 2025, 21:11 (vor 403 Tagen) @ MichaelS

Vor einigen Jahren wurde mir ein Ibach gebraucht angeboten, ich habe gerne "zugeschlagen" und bin sehr mit dem Flügel zufrieden. Die Yamaha-Flügel gefallen mit nicht so gut, Steinway ist mir zu grell und knallig.

Klaviere Hinweis No.1

Florian-L @, Freitag, 01. August 2025, 08:45 (vor 403 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Nicht nur im Jazz spielt übrigens Yamaha auch noch vorne mit. Ups, schon wieder OT :-)

Und Fazioli.

Orgeln Hinweis No.1

fluteceleste @, Freitag, 01. August 2025, 09:30 (vor 403 Tagen) @ Orlos

to get the curve again, wie der Engländer sagt : Hat jemand schonmal eine Ibach-Orgel gespielt? Gibt ja anscheinend nur noch wenige.

Orgeln Hinweis No.1

hardy @, Freitag, 01. August 2025, 10:56 (vor 403 Tagen) @ fluteceleste

Ja. viele Jahre und auch heute noch gelegentlich. Baujahr 1877, II/11, mechanische Schleifladen, seitenspielig. Schöner warmer Klang. Demnächst gerne mehr.

Orgeln Hinweis No.1

Friedrich @, Freitag, 01. August 2025, 11:07 (vor 403 Tagen) @ fluteceleste

to get the curve again, wie der Engländer sagt : Hat jemand schonmal eine Ibach-Orgel gespielt? Gibt ja anscheinend nur noch wenige.

Eine große zum Beispiel in Bergen (NL). Da gibt's eine sehr schöne Platte von.

Viele Grüße
Friedrich

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Samstag, 02. August 2025, 00:29 (vor 402 Tagen) @ hintersatz

Der Favorit hat den Termin morgen verschieben wollen, ich habe ihn dann abgesagt, und bei der Klavierhalle um ein Angebot des im Klangbeispiel vorgestellten Instruments nachgefragt, das Ding klingt, es ist überholt und hat diese fantastischen Rollen.

--

Klaviere Hinweis No.1

Florian-L @, Samstag, 02. August 2025, 09:20 (vor 402 Tagen) @ hintersatz

das Ding klingt

nach zu wenig Stegdruck.

Klaviere Hinweis No.1

fluteceleste @, Samstag, 02. August 2025, 10:30 (vor 402 Tagen) @ Florian-L

das Ding klingt

nach zu wenig Stegdruck.

Also Trakturprobleme. Puh, endlich die Kurve zu onT gekriegt!

Klaviere Hinweis No.1

Florian-L @, Samstag, 02. August 2025, 13:43 (vor 402 Tagen) @ fluteceleste

Also Trakturprobleme. Puh, endlich die Kurve zu onT gekriegt!

Nicht ganz. ;-)

https://youtu.be/cWPRJZcvt00?t=98

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Samstag, 02. August 2025, 15:58 (vor 402 Tagen) @ Florian-L

Oder auch hier.
Wenn der Stegdruck zu gering ist, wird die Saitenschwingung nicht ausreichend auf den Resonanzrahmen übertragen. Ist das dieser etwas hohle Klang, an dem du das festmachst?

--

Klaviere Hinweis No.1

Florian-L @, Samstag, 02. August 2025, 17:48 (vor 402 Tagen) @ hintersatz

Ist das dieser etwas hohle Klang, an dem du das festmachst?

Ja, und auch am kurzen Nachklang der Töne.

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Samstag, 02. August 2025, 20:27 (vor 401 Tagen) @ Florian-L
bearbeitet von hintersatz, Samstag, 02. August 2025, 20:40

Da wir da von der Schwingungsenerie der Saiten reden, die den Resonanzboden nicht in vollem Umfang erreicht, wäre das Instrument dann um Einiges leiser als im Normalfall, für einen lärmempfindlichen Menschen wie mich und für ein Übeinstrument zuhause dann vielleicht nicht mal unbedingt ein Nachteil. Würde man das als normalen Alterungsprozess einstufen, die Wölbung des Resonanzbodens gibt dem Saitendruck halt irgendwann nach, oder eher als Folge unsachgemäßer Behandlung ?
EDIT: aber sie schreiben es ja eigentlich selber:
"Vor wenigen Jahren wurden das Spielwerk und die akustische Anlage überarbeitet. Dabei wurden unter anderem die Hammerköpfe und Röllchen erneuert."
Unter anderem habe wir dann wohl auch andere Saiten, also moderne und zu harte aufgezogen, wonach der Resonanzboden nachgegeben hat, und vermutlich weiter nachgeben wird. Kaputtrenoviert ?

--

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Samstag, 02. August 2025, 21:15 (vor 401 Tagen) @ hintersatz

Und wenn das Ding jetzt auch Mist ist, dann hätte ich noch den hier, den könnte man am Montag sogar mal probespielen. Stellt sich Frage 1 : "Warum will den keiner" und Frage 2 "Warum ist der so billig" und Frage 3 "Was ist an dem Ding verkehrt" ? Klangproben gibt es bei Lepthien nicht, vermutlich sind ihnen grade die Russinnen ausgegangen.

--

Klavierspielzimmer

friedemannw @, Gießen, Samstag, 02. August 2025, 21:57 (vor 401 Tagen) @ hintersatz

Bin heute durch die Zeitschriften-abteilung von Galeria gegangen; da stach mir der Name der Zeitschrift ins Auge - leider entsprach der realer Inhalt dann nicht dem erwarteten Inhalt :D

[image]

Klaviere Hinweis No.1

Florian-L @, Sonntag, 03. August 2025, 08:27 (vor 401 Tagen) @ hintersatz

Würde man das als normalen Alterungsprozess einstufen, die Wölbung des Resonanzbodens gibt dem Saitendruck halt irgendwann nach, [...]

Ja, durchaus.

Klavierspielzimmer

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 03. August 2025, 16:31 (vor 401 Tagen) @ friedemannw

Ein wichtiger Hinweis, vielen Dank. Bevor ich mich auf den Geflügelmarkt traue, möchte ich allerdings wenigstens die 6 Münchner Sonaten, ein Frühwerk, Späthwerk (Topic!) gibt es ja keines unseres lieben W.A.Mozarts wieder auf die Kette bekommen, ich war zu Coronazeiten auf einem Jahrhundertwende-Bechstein im nicht mehr existenten Gemeindesaal der Brühler Johanneskirche der Sache zumindest mal auf der Spur. Beim nicht opulenten aber täglichen Üben auf meinem Stage-Piano gefällt mir die digitale Lösung fast täglich immer besser, es gibt von Roland ja auch noch den großen Digitalflügel für etwas unter 10k€ Straßenpreis. In diesem Vergleich hier versagt das Moorhuhn wie ich finde klanglich komplett, der Pianist spielt darauf Recht fehleranfällig, und statt es dann am Ende in Grund und Boden zu verdammen, lobt er es, soweit mein Englisch reicht, über den grünen Klee. Muss man nicht verstehen. Die Kiste steht bei Schlaile in Karlsruhe wohl zum Anspielen.

--

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 06. August 2025, 01:54 (vor 398 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 06. August 2025, 01:58

Nicht von dem Arte Deco, aber dem Modell VII habe ich noch eine Klangprobe gefunden, mit dem Sound könnte ich mehr als gut leben.

--

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 06. August 2025, 20:32 (vor 397 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 07. August 2025, 00:43

[image]
Der Arte Deco würde hier, so wie das Fp-90 hier jetzt steht, mit 10cm Abstand zur hinteren Satz, Pardon, Wand, exakt reinpassen, den Ofen würde man an dann, auch für den Hinweis nochmals verbindlichen Dank, aus lassen.
Einen Konkurrenten gibt es allerdings auch noch, scheint ein mehr oder weniger unbespieltes Deco-Objekt zu sein

--

Klavierspielplatz Update

Florian-L @, Donnerstag, 07. August 2025, 08:24 (vor 397 Tagen) @ hintersatz

Einen Konkurrenten gibt es allerdings auch noch, scheint ein mehr oder weniger unbespieltes Deco-Objekt zu sein

Hoffentlich hat das Notenpult keinen Schaden genommen:

[image]

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Donnerstag, 07. August 2025, 09:53 (vor 397 Tagen) @ Florian-L

Klar, auch so kann man einen Flügel aufklappen. Ist bisher bloß noch keiner drauf gekommen.

--

Klavierspielplatz Update

3rd_astronaut, Donnerstag, 07. August 2025, 13:39 (vor 397 Tagen) @ hintersatz

Mir gefällt nach wie vor das stets greifbare nudelholz an der wand.

Klavierspielplatz Update

jori @, Donnerstag, 07. August 2025, 13:47 (vor 397 Tagen) @ 3rd_astronaut

Mir gefällt nach wie vor das stets greifbare nudelholz an der wand.

[image]

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Donnerstag, 07. August 2025, 23:42 (vor 396 Tagen) @ jori
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 07. August 2025, 23:51

Zum August Förster, Modell 155, der Seriennummer nach Mitte der 70er Jahre zu verorten
https://www.klavierhalle.de/fluegel/piano_august_foerster_fluegel_modell_modell_155_108...
hier eine ausführliche Klangprobe eines Modells der 60iger, der klingt natürlich nicht so bassgrundtief, läuft aber extrem schnell und lässt sich durch das auf ihn eingehackte Virtuosentum nicht wirklich beeindrucken.
Muss allerdings gestehen, dass mich die melancholische Grundstimmung des Arte Deco schon tief im Herz getroffen hat, auch wenn er das dreifache kostet. Schwester?

--

Klaviere Hinweis No.1

Gast @, Samstag, 09. August 2025, 20:58 (vor 394 Tagen) @ Contrebasson 32'

#teamkawai ;)

Das klangliche ist ja die eine Sache.
Die andere ist mein Eindruck, dass die (gehobenen) Mechaniken grade von Yamaha/Kawai für sowohl «Teilzeitpianierende Kollegen» als auch für Amateure deutlich anwendungsfreundlicher sind?

Ich selbst hatte auf meiner letzten Stelle in einer Dorfkirche(!) einen generalüberholten Steinway D. Extrem tolles Instrument - ich musste aber auch extrem viel Zeit zum Ueben investieren, um das Potential ausreizen zu können - und das auf genereller Basis.
Jetzt habe ich auf zwei neuere Shigaru-Kawai «downgraded». Die sind natürlich bei weitem nicht so klanglich differenziert wie ein Steinway - der Uebeaufwand für ein - meiner Meinung nach - adäquates Ergebnis aber auch deutlich gesunken…

Klaviere Hinweis No.1

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 10. August 2025, 00:36 (vor 394 Tagen) @ Gast

Mir gefällt insbesondere bei Yamaha der Grundsound einfach nicht. Bei deren Digitalpianos fand ich die Haptik der Tastaturen einfach nur schrecklich, im Kölner Ei könnte ich in der Krypta den Flügel ausprobieren und war genau 1x da. In meiner Kölner Wohnung steht ein U1 japanischer Herkunft,ich habe es praktisch nie gespielt.
Vielleicht doch lieber ein deutsches Klavier.

--

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Freitag, 15. August 2025, 16:35 (vor 389 Tagen) @ hintersatz

Es muss Mittwoch Nachmittag gegen 16Uhr20 gewesen sein, mitten in der Nachtwache, statt Klavier zu spielen lag der Protagonist mal wieder faul auf dem Bett und spielte mit dem hier nur noch rudimentär vorhandenen Internet, da kam plötzlich eine nachricht in der kleinanzeigen-app, das der Geflügelpreis für den August Förster von 5200€ VHB auf 1800€ eingebrochen sei. Nicht lange überlegt, und das Ding gekauft. Von den vorgestellten Aufnahmen wäre mir der Grotrian klanglich zwar interessanter vorgekommen, dieser hätte diesen Klang in dem kleinen Raum aber vermutlich garnicht entwickeln können. Es gäbe zwar noch das deutlich größere Wohnzimmer, das hat aber keine Holz-Kassettendecke, die ich klanglich bei der Verwendung des E-Pianos als sehr angenehm wahrgenommen hatte. Der Preisunterschied von 1800€ zu 12500€ für ein ähnlich Qualität-volles Instrument war dann kaufentscheidend. Spedition ist angefragt, der Förster steht im (Schwarz-)Wald, wo auch sonst, da kann man von einer artgerechten Haltungsform ausgehen. an Speditionsdangebot ist da 565€, der Verkäufer legt noch eine schöne Klavierbank obendrauf.[image]

--

Klavierspielplatz Update

Karsten @, Freitag, 15. August 2025, 16:38 (vor 389 Tagen) @ hintersatz

Hallo!

Dann mal Glückwunsch zum Schnapper und hoffentlich viel Freude mit dem Instrument!

Gruß
Karsten

Klavierspielplatz Update

3rd_astronaut, Freitag, 15. August 2025, 19:28 (vor 388 Tagen) @ hintersatz

klingt nach einem schnäppchen, glückwunsch. du kannst bei gelegenheit ja mal ein soundfile posten ;-)

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Freitag, 15. August 2025, 19:30 (vor 388 Tagen) @ 3rd_astronaut

Noch ist der nicht hier. Zur Überbrückung könnte ich ja was singen );

--

Klavierspielplatz Update

untersatz32, Freitag, 15. August 2025, 21:03 (vor 388 Tagen) @ hintersatz

Na Glückwunsch zum Schnäppsche und viel Freude damit!

Klavierspielplatz Update

jori @, Freitag, 15. August 2025, 21:45 (vor 388 Tagen) @ hintersatz

Wenn da mal nicht der Wellpapperusse dran gebastelt hat.
https://youtu.be/SEIDX57hcc0?si=3GFojE9a7HUjpTUM

Klavierspielplatz Update

hintersatz ⌂ @, Freitag, 26. September 2025, 21:51 (vor 346 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 26. September 2025, 23:11

[image]
So, jetzt steht der hier, sogar der ehemalige Klavierhändler ist in Messing eingelassen.
So ein Klangbeispiel natürlich gerne, bin dran am arbeiten, das wird aber dann was Sozialistisches werden, das Ding kommt ja quasi ungespielt aus dem Arbeiter- und Bauerstaat zu seiner besten Zeit.

--