He was not amused!

MAT @, Montag, 28. Juli 2025, 19:21 (vor 405 Tagen)

He was not amused!

elias.orgel, Montag, 28. Juli 2025, 19:28 (vor 405 Tagen) @ MAT

ganz egal was he was or why he did it

ist diese "Nachricht" wirklich so wichtig, dass mindestens alle Menschen auf der Welt sie fast sofort mitbekommen müssen und am besten gleich noch wenigstens eine Meinung dazu haben
oder sich das Maul darüber zerreißen...

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

He was not amused!

Wolfgang Gourgé @, Montag, 28. Juli 2025, 19:58 (vor 405 Tagen) @ elias.orgel

ganz egal was he was or why he did it

ist diese "Nachricht" wirklich so wichtig, dass mindestens alle Menschen auf der Welt sie fast sofort mitbekommen müssen und am besten gleich noch wenigstens eine Meinung dazu haben
oder sich das Maul darüber zerreißen...

....sie ist vielleicht ein bisschen ot, aber das gab es hier schon öfter. Und zum Kontext der hier behandelten Themen gehört sie allemal. Und die Formulierung "das Maul zerreißen" finde ich nicht ganz passend: hier wird nunmal diskutiert. Daran ist nichts Schlimmes, dafür gibt es Foren. Und über Themen, die eine/n nicht interessieren, muss man ja nichts sagen.

Und somit zum feierlichen Druck auf die Senftube: der Chor hat die Kirche offenbar für das Konzert gemietet - ergo: pacta sunt servanda, der Rauswurf ist nicht nur ein Vertragsbruch, sondern auch im "Stil" - sofern man von einem solchen reden kann - induskutabel, und das ganz unabhängig davon, dass ein solches Konzert eher nicht mein Ding ist. Es gibt Regeln, die man auch als Bischof von Fulham kennen und beachten sollte, auch wenn es schwerfällt.

He was not amused!

VoxCoelestis, Dienstag, 29. Juli 2025, 00:07 (vor 405 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Über den Stil braucht man sicherlich nicht reden, aber wenn „pacta sunt servanda“ geschrieben wird: woher weiß man, dass der Chor die Kirche nicht bis zur Zeit X gemietet hat? Auch zu lesen war ja, dass das Konzert erst mit Verspätung gestartet ist…
Nach meinem Dafürhalten erhält dieses Thema allerdings auch zu viel Aufmerksamkeit.

He was not amused!

MAT @, Dienstag, 29. Juli 2025, 08:06 (vor 404 Tagen) @ VoxCoelestis

Ich dachte, nach dem wir hier kilometerlang über Weise-Orgeln lesen dürfen, wäre eine kleine heitere Abwechslung mal ganz nett. Natürlich entschuldige ich mich bei allen, deren wertvolle Aufmerksamkeit dadurch abgelenkt oder gestört wurde. Zur Verbesserung der Situation schlage ich vor, mal wieder einer Liste zu erstellen, diesmal über Themen, die hier nicht gern gesehen sind. Ich fange mal an:
1. Die weltbeste Organistin aus W.
2. Beiträge, in denen das Wort "Orgel" nicht vorkommt.

--
Gruß
MAT

He was not amused!

MAT @, Dienstag, 29. Juli 2025, 07:58 (vor 404 Tagen) @ elias.orgel

Scroll weiter, wenn es Dir nicht passt, meine Güte.

--
Gruß
MAT

He was not amused!

elias.orgel, Dienstag, 29. Juli 2025, 11:36 (vor 404 Tagen) @ MAT

Apropos Güte...

Die 3 Siebe des Sokrates

Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. -
Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Sokrates wurde um 470 v. Chr. in Athen geboren und 399 v. Chr. zum Tode durch Vergiften (Schierlingsbecher) verurteilt. Er gilt als Urvater der Philosophie. Da Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hat, verdanken wir seine Gedanken und Ideen vorwiegend seinem Schüler Platon.

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

He was not amused!

MAT @, Dienstag, 29. Juli 2025, 13:53 (vor 404 Tagen) @ elias.orgel

Gähn!

--
Gruß
MAT

He was not amused!

MAT @, Dienstag, 29. Juli 2025, 14:30 (vor 404 Tagen) @ MAT

Platon sprach zu Sokrates:
das mit dem Sieb, was ist denn des?
Ach, sprach der weise Philosoph,
der ganze Spruch ist ziemlich doof.
Der, der ihn nutzt, meint er sei schlau,
doch ist er nur ein eitler Pfau,
der sich allein gern reden hört,
weshalb ihn wirklich alles stört,
was nicht allein durch ihn ersonnen;
und da kann viel zusammen kommen.
Wüsste er, dass er nichts weiß,
ich stiftete ihm einen Preis.

--
Gruß
MAT

He was not amused!

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 29. Juli 2025, 17:43 (vor 404 Tagen) @ MAT
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Dienstag, 29. Juli 2025, 21:36

Wüsste er, dass er nichts weiß,
ich stiftete ihm einen Preis.

Nein, ich denk', nicht das Nicht-Wissen,
das "in Worte kleiden müssen"
ist der Reiz, dem er erliegt!
und wenn dann dieser Reiz obsiegt,

ist's verlockend, zu brillieren,
traute Floskeln zu frisieren,
letztlich aber, auszuführen,
dass in coolem Präsentieren
die Verpackung stärker wiegt
als der Sinn, der drunter liegt.

Darf ich denn die Stimm' erheben,
ist's nicht Eitelkeit, die spricht?
Dennoch: Wird der Preis vergeben,
säß' ich gern im Preisgericht!

He was not amused!

Evacuant, Dienstag, 29. Juli 2025, 20:59 (vor 404 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Evacuant, Dienstag, 29. Juli 2025, 21:29

... "Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

Sokrates wurde um 470 v. Chr. in Athen geboren und 399 v. Chr. zum Tode durch Vergiften (Schierlingsbecher) verurteilt. Er gilt als Urvater der Philosophie. Da Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hat, verdanken wir seine Gedanken und Ideen vorwiegend seinem Schüler Platon.

Und hast Du überprüft, ob das Geschichtchen von Sokrates stammt oder zumindest von Platon oder sonst einem Sokrates-Schüler überliefert wurde?

Bei einer Überprüfung ergibt sich, dass die "weisen Worte" wohl das Internetzeitalter dem armen Sokrates angehängt hat.
Im 19. Jahrhundert wurden sie noch einem englischen Bischof in den Mund gelegt...

https://books.google.de/books?redir_esc=y&hl=de&id=o5itSuP9epoC&q=sieves#v=...

He was not amused!

3rd_astronaut, Dienstag, 29. Juli 2025, 21:57 (vor 404 Tagen) @ Evacuant

Im 19. Jahrhundert wurden sie noch einem englischen Bischof in den Mund gelegt...

… hoffentlich vollständig bekleidet ausgesprochen ;-)

He was not amused!

ErikvdNeers, Dienstag, 29. Juli 2025, 22:20 (vor 404 Tagen) @ Evacuant

Fällt mir dazu die alte deutsche Spruch ein. Ich glaube aus Sachsen kommt die:

Zeigen Sie mal den Eintrittsschein,
Sokrates komm'se hier nich rein.

He was not amused!

3rd_astronaut, Dienstag, 29. Juli 2025, 01:55 (vor 404 Tagen) @ MAT

lustig auf jeden fall. es ist mir nur so erklärbar, dass der herr bischof seeehhhr tief in den messwein geguckt hat vorm zubettgehen …