Aus der Kirchenmusikgeschichte zur Diskussion, etwas ot - aber nicht ganz ot
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Samstag, 26. Juli 2025, 10:20 (vor 409 Tagen)
Zur Diskussion:
https://chrismon.de/kolumnen/kulturbeutel/57210/soll-man-ein-lied-aus-dem-3-jahrhundert...
Wolfgang Gourgé
, Montag, 28. Juli 2025, 20:02 (vor 406 Tagen) @ Poupoulcorouse
Zur Diskussion:
https://chrismon.de/kolumnen/kulturbeutel/57210/soll-man-ein-lied-aus-dem-3-jahrhundert...
.....den youtube-Clip, auf den der Autor sich bezieht, finde ich nicht. Aber: man muss nicht alles vertonen, was Text ist. Man kann es auch einfach mal so stehen lassen (gilt auch für "Von guten Mächten"), und schon gar nicht muss man "Worship" daraus machen.
Orlos
, Montag, 28. Juli 2025, 20:16 (vor 406 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Naja, "Von guten Mächten" ist zur Zeit DER Renner bei Beerdigungen, kaum eine kommt ohne dieses Lied aus. Im katholischen Gesangbuch gibt es eine "neue" Melodie, die ich (und mein Chor) besser finde(n) als diejenige von Fietz, aber letztere hat sich nunmal durchgesetzt. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass der Text vertont wurde.
ThoFi, Montag, 28. Juli 2025, 20:56 (vor 406 Tagen) @ Orlos
"Von guten Mächten": Die Grahl-Melodie (jetzt auch im GL) mag ich nicht, weil die Text-Schwerpunkte an manchen Stellen nicht mit den Melodie-Schwerpunkten übereinstimmen und dadurch falsche Betonungen entstehen.
Die Fietz-6/8-Melodie habe ich eigentlich seit ich weiß auch nie in der 6/8-Fassung singen lassen, sondern immer in 2/2 mit "Groove". Die kennen die verschiedenen mir anvertrauten Gemeinden seit inzwischen über 40 Jahren...
Thomas
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 29. Juli 2025, 02:13 (vor 406 Tagen) @ ThoFi
Ich mag die Abel-Melodie tatsächlich sehr.
3rd_astronaut, Dienstag, 29. Juli 2025, 10:16 (vor 406 Tagen) @ Poupoulcorouse
+1
Lowdee, Dienstag, 29. Juli 2025, 13:25 (vor 405 Tagen) @ Poupoulcorouse
Leider ist sie viel zu unbekannt in Pfarrerkreisen...