Homepage eines dänischen Orgeldesigners
Orgelfritze, Samstag, 26. Juli 2025, 19:37 (vor 407 Tagen) @ Orlos
Dann brech ich mal das Eis: Mich hat keiner der Entwürfe auch nur ansatzweise mitgerissen.
Christoph
, Samstag, 26. Juli 2025, 20:01 (vor 407 Tagen) @ Orgelfritze
Dann brech ich mal das Eis: Mich hat keiner der Entwürfe auch nur ansatzweise mitgerissen.
Das möchte ich von mir mal so nicht behaupten. Zwar finde ich nicht alle überzeugend, manche sogar hässlich, aber einige haben für mein Empfinden durchaus Stil. Bei den Exners handelt es sich offenbar um Architekten vom "Alten Schlag", die mit viel Feinsinn und Disziplin ihre Arbeiten durchgestaltet haben und noch stark von den damals bahnbrechenden neuen Bauten von Corbusier, Aalto et altera geprägt sind. Die Bauten dieser Generation üben auf mich eine interessante Anziehungskraft aus, denn einerseits sind sie kantig und auch schroff, aber andererseits auch originell und von einer "sachlichen Poesie", die vielen späteren Bauten bis in die Gegenwart leider abgeht.
Von den gezeigten Orgeln gefallen mir z.B. diese hier und diese hier ganz gut.
Viele Grüße vom Christoph
Orlos
, Samstag, 26. Juli 2025, 20:33 (vor 407 Tagen) @ Christoph
Heute war ich im Dänischen Architekturmuseum, dort werden mehrere Exner-Projekte vorgestellt, er scheint hier eine gewisse Berühmtheit zu genießen.
Manche Orgelprospekte überzeugen mich durchaus.
perotin, Samstag, 26. Juli 2025, 23:12 (vor 406 Tagen) @ Christoph
Von den gezeigten Orgeln gefallen mir z.B. diese hier und diese hier ganz gut.
Ja, die sind wirklich nicht schlecht. Wobei ich Nørre Uttrup recht konventionell finde, für so einen Prospekt braucht man wohl nicht unbedingt einen Architekten.
Alkooikerker
, Sonntag, 27. Juli 2025, 09:34 (vor 406 Tagen) @ Orlos
Christoph
, Sonntag, 27. Juli 2025, 14:05 (vor 406 Tagen) @ Alkooikerker
...schade!...
Vor Frelsers Kirke Horsens, war: Homepage eines dänischen Orgeldesigners
fluteceleste
, Sonntag, 27. Juli 2025, 19:24 (vor 406 Tagen) @ Christoph
...einfach mal ein optisch ansprechendes Kunswerk zerstört..
Google übersetzt:
"Im Zuge der Kirchenrenovierung 2014/15 wurde das Erscheinungsbild der Orgel verändert, um der Kirche ein einheitlicheres Erscheinungsbild zu verleihen.
Die freistehende Orgelkanzel wurde zu einer traditionelleren Kanzel umgebaut, die viel Platz für Chor und Orchester bietet. Die Vögel auf der Vorderseite der Kanzel wurden von Erik Heide entworfen.
Das Orgelgehäuse wurde passend zum Rest der Kirche gestrichen, die sichtbaren Querverstrebungen wurden vom Orgelprospekt entfernt und über den Orgelpfeifen Gitter angebracht. Hinter der Orgel wurde der Stimmlift durch Laufstege ersetzt.
Die Orgel wurde um einen Cymbelstar, ein kleines Glockenspiel, erweitert und klanglich durch einen Untersatz 32‘, eine große Basspfeife , ergänzt – eine schon lange gewünschte Stimme, die durch die neue Kanzel technisch möglich wurde.
(...)
Die ursprüngliche Orgel von Inger und Johannes Exner war als lebendige Skulptur konzipiert , da sie je nach den dort anwesenden Chorsängern etc. ihr Aussehen veränderte. Das Licht aus dem großen Westfenster sollte die Orgel wie ein Heiligenschein umgeben, ohne störend in die Kirche zu fallen. Die Orgel stand frei „auf eigenen Füßen“, um die Architektur der Kirche nicht zu beeinträchtigen.
Friedrich
, Sonntag, 27. Juli 2025, 23:14 (vor 405 Tagen) @ fluteceleste
Na, dann wird der Geist dieses Gehäuses parat gestanden haben, um den des Schäfer-Corazolla-Gehäuses der Hedwigskathedrale tröstend in die Arme zu schließen. Bei der Ankunft im Himmel der Orgelgehäuse.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 28. Juli 2025, 00:06 (vor 405 Tagen) @ Friedrich
Bei der Ankunft im Himmel der Orgelgehäuse.
Ob man dieses dort auch trifft? :-)
![]()
friedemannw
, Gießen, Montag, 28. Juli 2025, 00:13 (vor 405 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
(Erfurt, Reglerkirche) Ein Kind seiner Zeit... Wobei ich den Prospekt noch deutlich ansehnlicher fand als das Orgelwerk dahinter (Löbling-Orgel mit Lewecke-Prospekt-Gestaltung)!
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 28. Juli 2025, 01:13 (vor 405 Tagen) @ friedemannw
(Erfurt, Reglerkirche) Ein Kind seiner Zeit... Wobei ich den Prospekt noch deutlich ansehnlicher fand als das Orgelwerk dahinter (Löbling-Orgel mit Lewecke-Prospekt-Gestaltung)!
Oh, dass der von Leweke ist, wusste ich nicht. Auf jeden Fall muss man immer wieder hinschauen, die Gründe sind aber zweideutig.
Friedrich
, Montag, 28. Juli 2025, 11:29 (vor 405 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Bei der Ankunft im Himmel der Orgelgehäuse.
Ob man dieses dort auch trifft? :-)
Ich fürchte, das führt ein Untotendasein. Ab und zu setzt sich ihm ein Papagei auf die Schulter, während die Spillpfeife spielt: "Dreizehn Mann auf des magern Manns Vollgehäuse ..."
elias.orgel, Montag, 28. Juli 2025, 15:06 (vor 405 Tagen) @ Friedrich
Ich fürchte, das führt ein Untotendasein. Ab und zu setzt sich ihm ein Papagei auf die Schulter, während die Spillpfeife spielt: "Dreizehn Mann auf des magern Manns Vollgehäuse ..."
...
"Sätzen se säch! Se sänd albern!"
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott