Brand Marktkirche Clausthal-Zellerfeld

grs @, München / Seesen, Sonntag, 20. Juli 2025, 16:03 (vor 415 Tagen)
bearbeitet von grs, Sonntag, 20. Juli 2025, 18:33

Hallo,

noch vor dem Verlust rechtzeitig gelöscht wurde die hölzerne Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld.

Link NDR

Die neue (und größte!) Goll-Orgel hinter dem monumentalen Ensemble aus Altar und Eggert-Prospekt von 1758 steht nach meiner Einschätzung direkt hinter dem betroffenen Ostgiebel.
Hört sich alles nicht gut an, wenn ich auch gerade bei einer Holzkirche froh bin, dass nicht noch mehr passiert ist.

Viele Grüße aus München
Gerd

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Sonntag, 20. Juli 2025, 18:15 (vor 415 Tagen) @ grs

Vielleicht können Ortskundige dieses Bild besser einordnen:

[image]

Nachtrag: Weiteres auf der Facebook-Seite "Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese".

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 20. Juli 2025, 18:22 (vor 415 Tagen) @ Poupoulcorouse

Vielleicht können Ortskundige dieses Bild besser einordnen:

[image]

Nachtrag: Weiteres auf der Facebook-Seite "Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese".

https://www.landeskirche-hannovers.de/presse/nachrichten/2025/07/20-brand-in-der-histor...

Carlo, Montag, 21. Juli 2025, 22:32 (vor 413 Tagen) @ Poupoulcorouse

Hallo

Es ist tatsächlich die Seite, an der sich die Goll-Orgel befindet. Ich kenne die Kirche aus meiner Studentenzeit an der TU Clausthal - und damals habe ich in dieser Kirche geheiratet.

friedemannw @, Gießen, Sonntag, 20. Juli 2025, 22:57 (vor 414 Tagen) @ grs

Ach du Schande! Gestern Abend sind wir noch auf der A7 an CLZ vorbei gefahren...
Das wird wohl wieder einige Jahre dauern, bis alles wieder in Ordnung ist!

grs @, München / Seesen, Samstag, 26. Juli 2025, 13:46 (vor 409 Tagen) @ grs

Dieses Wochenende in meiner Heimatstadt Seesen - Clausthal-Zellerfeld ist Nachbarstadt - zu Besuch gab es einen bebilderten Artikel in der Lokalzeitung "Seesener Beobachter".

Obwohl nur einen Meter vor der offensichtlich abgebrannten Ostwand der Kirche entfernt, sah die Rückwand der Orgel einwandfrei aus und ein anderes Foto zeigt den Kantor neben abgenommenen Gehäusefüllungen aktiv "probierend" am Spielschrank.

Offenbar war da neben einer sehr zackigen Feuerwehr ganz viel Glück in Spiel!

Viele Grüße aus Seesen!
Gerd

Brand Notre Dame d. Champs - war Marktkirche Clausthal-Zellerfeld

untersatz32, Samstag, 26. Juli 2025, 15:44 (vor 409 Tagen) @ grs

Dafür hat es aktuell leider wenige Tage hintereinander zweimal in Notre Dame des Champs in Paris gebrannt, einmal scheinbar aufgrund eines elektrischen Defektes in einer der beiden Orgeln. Die Kirche ist als Tatort momentan geschlossen.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 29. Juli 2025, 18:31 (vor 406 Tagen) @ grs