... dieses Finale verdient den Sprung mitten hinein.
Das nenne ich Konzentration. Und Tempo nenne ich das erst!
Die Scott-Brüder am Werk, in meinem alten Kiez.
Unbedingt ganz gucken -- aber ...
perotin, Sonntag, 20. Juli 2025, 02:10 (vor 413 Tagen) @ Friedrich
Das nenne ich Konzentration. Und Tempo nenne ich das erst!Die Scott-Brüder am Werk, in meinem alten Kiez.
Oh, die Prokofjew-Toccata. Eines jener Klavierstücke, die (imho) auf der Orgel mindestens genauso gut "funktionieren" wie auf dem Klavier. Tja, wenn man es denn spielen kann... (Prokofjew selbst soll sich über die technischen Schwierigkeiten des Werkes beklagt haben)
Offenbar eine eigene Transkription von Scott. Das ist dann schon mindestens die dritte für Orgel, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toccata_(Prokofjew)#Bearbeitungen
Karsten
, Sonntag, 20. Juli 2025, 08:53 (vor 413 Tagen) @ perotin
Das nenne ich Konzentration. Und Tempo nenne ich das erst!Die Scott-Brüder am Werk, in meinem alten Kiez.
Oh, die Prokofjew-Toccata. Eines jener Klavierstücke, die (imho) auf der Orgel mindestens genauso gut "funktionieren" wie auf dem Klavier. Tja, wenn man es denn spielen kann... (Prokofjew selbst soll sich über die technischen Schwierigkeiten des Werkes beklagt haben)
Offenbar eine eigene Transkription von Scott. Das ist dann schon mindestens die dritte für Orgel, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toccata_(Prokofjew)#Bearbeitungen
Ja, es gibt auch noch eine Transkription von Thomas Monnet. Dann wären wir bei mindestens vier :)
Gruß
Karsten
P.S. Prokofjew hat die Toccata selbst eingespielt und galt als durchaus als Klaviervirtuose. Die bzw. eine Anekdote in der Richtung kenne ich über Schubert (bezogen auf die "Wanderer-Fantasie").
Wolfgang Gourgé
, Sonntag, 20. Juli 2025, 14:38 (vor 413 Tagen) @ Friedrich
...ein grandioser Techniker, aber imho zuviel "Tempo" - die riesige Akustik kommt nicht hinterher, es ist ungefähr so, als wenn jemand am Steuer eines voll beladenen Vierzigtonnen-Sattelschlepper einen engkurvigen Slalom im selben Tempo wie ein Golf GTI versucht: es kann nicht klappen. Ich glaube, weniger wäre mehr - unvergessen die (auf youtube leider nicht mehr auffindbare) Bönig-Interpretation aus dem Kölner Dom, in der er die Akustik voll einbezog - die grandiose Toccata wirkte dadurch noch viel wuchtiger, größer, im Vergleich mit Scott war es fast Zeitlupe.
Ein sehr schönes Beispiel für den Umgang mit riesiger Akustik ist für mich Stefan Schmid im Würzburger Dom mit Viernes b-moll-Höllenritt: er sitzt da wie ein Organistendenkmal, soviel Bewegung wie nötig, so wenig wie möglich, kein Herumrudern - aber da liegt in der Ruhe die Kraft. Imo: Referenz. Ich würde Schmid gerne mal mit Prokofjev hören.....
Stephan Kreutz, Montag, 21. Juli 2025, 11:41 (vor 412 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Die Fassung von Bönig ist auf der ersten Platte von ihm aus dem Kölner Dom. Gibt es bei Motette immer noch zu haben.
Und mir persönlich gefällt auch Bernadetta Sunavskas Version auf der alten Hildesheimer Domorgel sehr gut - unglaublich gute Organistin.
Friedrich
, Montag, 21. Juli 2025, 12:17 (vor 412 Tagen) @ Stephan Kreutz
Die Fassung von Bönig ist auf der ersten Platte von ihm aus dem Kölner Dom. Gibt es bei Motette immer noch zu haben.
Und mir persönlich gefällt auch Bernadetta Sunavskas Version auf der alten Hildesheimer Domorgel sehr gut - unglaublich gute Organistin.
Stimmt, das ist immer noch eine tolle Platte.
Große Pfeife
, Montag, 21. Juli 2025, 19:57 (vor 412 Tagen) @ Friedrich
Tempi passati… (Ich mache das Fass mal nicht wieder auf).
![[image]](images/uploaded/20250721175624687e7f48c7b29.jpg)
![[image]](images/uploaded/20250721175646687e7f5e9ed04.jpg)
Orlos
, Montag, 21. Juli 2025, 23:18 (vor 412 Tagen) @ Große Pfeife
Diese Orgel habe ich gehört, gespielt und gemocht.
fluteceleste
, Dienstag, 22. Juli 2025, 08:49 (vor 411 Tagen) @ Orlos
Aus aktuellem Anlass folgender Aufsatz aus der "Instrumentenbau-Zeitung" über das Werk von "Briel" :-) aus nostalgischen Gründen.
![[image]](images/uploaded/20250722064735687f34079ef54.jpg)
![[image]](images/uploaded/20250722064759687f341fcd136.jpg)
Große Pfeife
, Dienstag, 22. Juli 2025, 11:38 (vor 411 Tagen) @ fluteceleste
… da hab ich noch was… und die Trompeteris knattert richtig fein!
![[image]](images/uploaded/20250722093748687f5bec1d3a4.jpg)
![[image]](images/uploaded/20250722093811687f5c0386959.jpg)
Stephan Kreutz, Dienstag, 22. Juli 2025, 20:58 (vor 411 Tagen) @ Friedrich
Und es gibt auch noch Latrys Aufnahme der Toccata auf "Midnight at Notre Dame".
untersatz32, Donnerstag, 24. Juli 2025, 00:44 (vor 409 Tagen) @ Stephan Kreutz
Oh ja. Und die ist auch einfach „oh ja!“.
hintersatz
, Donnerstag, 24. Juli 2025, 03:16 (vor 409 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Entschuldigen Sie bitte, dass ich hier die eine oder andere Taste berührt habe, aber ich nehme den Finger auch gleich wieder weg.
--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi
3rd_astronaut, Sonntag, 20. Juli 2025, 20:58 (vor 413 Tagen) @ Friedrich
Im Raum vermutlich auch Klangbrei, und die Orgel klingt gar nicht mal so schön ... Trotzdem für mich sehr beeindruckend von vincent dubois https://www.youtube.com/watch?v=v-CKqsMXl3A
stein
, Sonntag, 20. Juli 2025, 22:07 (vor 413 Tagen) @ 3rd_astronaut
Im Raum vermutlich auch Klangbrei, und die Orgel klingt gar nicht mal so schön ... Trotzdem für mich sehr beeindruckend von vincent dubois https://www.youtube.com/watch?v=v-CKqsMXl3A
Das toppt nochmal alles!
Ohne Noten auch noch.
hintersatz
, Donnerstag, 24. Juli 2025, 03:21 (vor 409 Tagen) @ stein
Träumchen.im Gegensatz zu Scott hat er keine Latenzen bei den Manualwechseln.Aber er spielt halt auch Zuhause.
--
elias.orgel, Donnerstag, 24. Juli 2025, 09:53 (vor 409 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 24. Juli 2025, 09:57
Träumchen.im Gegensatz zu Scott hat er keine Latenzen bei den Manualwechseln.Aber er spielt halt auch Zuhause.
-
??? habe ich da etwas falsch verstanden ???
-
"Vincent Dubois plays Toccata op 11
.Serge PROKOFIEV at Reims cathédrale."
-
ich dachte Klaviaturen wären "genormt"
zumindest ansatzweise...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
hintersatz
, Donnerstag, 24. Juli 2025, 18:52 (vor 409 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 24. Juli 2025, 18:56
Hast Recht.
Wobei die Norm bei Orgelklaviaturen wohl die ist, dass aber auch wirklich jede anders ist. Schon allein wegen der Verschiedenenheit, an die sie angehängt ist.
Die Latenzen bei den Manualwechseln dürften beabsichtigt und der Akustik geschuldet sein, vermutlich ist Bild-Aufnahme- ja auch nicht Ton-Aufnahme-Ort. Ich finde die Scott-Aufnahme auch keineswegs "Matsch", mal eine aus der U-Tube, die man qualitativ hören kann.
--
Florian-L
, Montag, 21. Juli 2025, 23:30 (vor 412 Tagen) @ 3rd_astronaut
Momentaner Spendenstand:
https://www.fondation-patrimoine.org/les-projets/relevage-approfondi-de-lorgue-de-tribu...
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 22. Juli 2025, 00:36 (vor 411 Tagen) @ Florian-L
Momentaner Spendenstand:https://www.fondation-patrimoine.org/les-projets/relevage-approfondi-de-lorgue-de-tribu...
Das ist Soissons, aber die Aufnahme ist doch aus Reims?
Den dortigen Spendenstand kenne ich nicht, aber der Wiedereinbau der Pfeifen hat begonnen:
Florian-L
, Dienstag, 22. Juli 2025, 07:22 (vor 411 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Das ist Soissons, aber die Aufnahme ist doch aus Reims?
Ach ja, stimmt. Habe ich verwechselt, da es auf seinem Kanal auch einige Aufnahmen aus Soissons gibt.
untersatz32, Donnerstag, 24. Juli 2025, 00:46 (vor 409 Tagen) @ 3rd_astronaut
Wow. Der Mann ist nun zu Recht da, wo er nun ist!
hintersatz
, Donnerstag, 24. Juli 2025, 03:13 (vor 409 Tagen) @ Friedrich
YES.
--