Passau - Dispo Schwellwerk HO

French Horn @, Mittwoch, 16. Juli 2025, 18:52 (vor 417 Tagen)

Hier die Dispo vom Schwellwerk der Hauptorgel:

floating (Standard Belegung III. Manual)
C-c4
120mm WS / HD=250mm WS

Principal 16´ (1980 aus Pedal, C-H Holz, c°-h° Zink, ab c´ neu)
Gamba 16´ (C-cs° 1928, ab d° 1885 Hechenberger)
Quintade 16´ (1980 - aus Gedacktpommer 16´HW)
Stentorphon 8´ HD (1928 - aus Grand Principal 8´ EvO)
Hornprincipal 8´ (neu)
Jubalflöte 8´ HD (1928 - Rückführung auf Steinmeyer)
Konzertflöte 8´ (neu - ab c1 überblasend)
Tibia clausa 8´ HD (1928)
Nachthorngedackt 8´ (1928, c°-h° 1980 - im eigenen Schwellkasten)
Gamba 8´ (neu)
Viola alta 8´ (1885 - Hechenberger aus Pedal, gs1-c4 neu)
Aeoline 8´ (neu)
Vox coelestis 8´ 1-2 fach (1885 Hechenberger, C-H Holz neu, ab c° 2-fach)
Octave 4´ (neu)
Doppelflöte 4´(neu - Holz)
Traversflöte 4´(neu)
Viola forte 4´ (neu)
Viola d´amour 4´ (1885 - Hechenberger)
Nasard 2 2/3´ (neu, überblasend)
Piccolo 2´ (neu, überblasend)
Violine 2´ (1965, aus Salicet)
Terz 1 3/5´ (neu, überblasend)
Septime 1 1/7´ (neu, überblasend)
Nonenflöte 8/9´ (1980, aus POS)
Piccolino 1´ (neu, überblasend)
Großmixtur 5-7 fach 2 2/3´ (1980)
Streichmixtur 4-6 fach 2 2/3´ (neu)
Cymbel 4-fach 1/2´ (1980)
Ophicleide 16´ HD (neu)
Bombarde 16´ (neu - franz.)
Baßklarinette 16´ (neu, aufschlagend, Extension aus Klarinette 8´)
Tuba 8´ HD (neu)
Trompette harm. 8´ (neu, franz.)
French Horn 8´ HD (1928, aus Depot Diözese)
Klarinette 8´ (neu, aufschlagend)
Hautbois 8´ (1980 - franz.)
Voix humaine 8´ (franz. aus POS im eigenen Schwellkasten)
Clairon harm. 4´ (neu - franz.)
Celesta (1928 - im eigenen Schwellkasten)
Tremulant (einstellbar)
Tremulant für Vox humana (einstellbar)

stein @, Mittwoch, 16. Juli 2025, 19:29 (vor 417 Tagen) @ French Horn

So muss das sein! Da fehlt nichts und es ist auch nichts zu viel.

Dass der alte Principal 16´ aus dem Pedal im Schwellwerk landet, sagt schon alles.

coranglais87, Mittwoch, 16. Juli 2025, 20:13 (vor 417 Tagen) @ French Horn

Hier zeigt sich, wie respektvoll man mit vorhandenem Material umgehen kann. Mir fehlt aber ein 32‘ Contrafagott als Abrundung des Zungenchores.

Orlos @, Mittwoch, 16. Juli 2025, 23:31 (vor 417 Tagen) @ coranglais87

Den Satz "Es bleiben keine Wünsche offen." wird man bei Organisten niemals hören.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 17. Juli 2025, 00:11 (vor 417 Tagen) @ Orlos

Den Satz "Es bleiben keine Wünsche offen." wird man bei Organisten niemals hören.

Wohl aber den Wunsch nach mehr Einspielzeit. Ich habe Konstantin Reymaier durchaus bedauernd in Erinnerung, dass er wenig Möglichkeit habe, seinen "Farbkasten" (Domorgel Wien) gut kennenzulernen.

Wie war bisher die Konzertpraxis in Passau? Ausschließlich Hausorganist oder auch Gäste, und wenn ja, in welchem Anteil?
Für Gäste ist das pfeifliche Angebot ja schwer zu durchsteigen. Mit 3h Einregistieren wird das wohl nichts. Wie waren bisher die zeitlichen Möglichkeiten für Orgelspiel in Passau?

French Horn @, Donnerstag, 17. Juli 2025, 14:02 (vor 416 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wie war bisher die Konzertpraxis in Passau? Ausschließlich Hausorganist oder auch Gäste, und wenn ja, in welchem Anteil?

Soweit ich das Überblicke, gibt es derzeit nur wenig Gäste. Früher waren es auf jeden Fall deutlich mehr (da gab es aber auch noch jeden Donnerstag ein Abendkonzert).
Meistens spielen somit die Dommusiker (das sind vier).

Für Gäste ist das pfeifliche Angebot ja schwer zu durchsteigen. Mit 3h Einregistieren wird das wohl nichts. Wie waren bisher die zeitlichen Möglichkeiten für Orgelspiel in Passau?

Als ich noch Konzerte spielte, konnte ich an 3 Abenden/Nächten ab 19 Uhr einregistrieren.
Hatte aber auch noch den Vorteil, daß ich die Orgel sowieso sehr gut kannte...
Da gab es genug Zeit.
Im Normalfall, glaube ich, gibt es für Gäste 2 Abende/Nächte zur Vorbereitung.
Für die Dommusiker dürfte es wohl genügend Übezeiten geben.

French Horn @, Donnerstag, 17. Juli 2025, 00:10 (vor 417 Tagen) @ coranglais87

Mir fehlt aber ein 32‘ Contrafagott als Abrundung des Zungenchores.

Wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen... diskutiert wurde vieles...

Contrebasson 32' @, Wien, Donnerstag, 17. Juli 2025, 07:32 (vor 417 Tagen) @ French Horn

Mir fehlt aber ein 32‘ Contrafagott als Abrundung des Zungenchores.

Wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen... diskutiert wurde vieles...

Das sind Diskussionen, bei denen ich gerne Mäuschen gespielt hätte.

Ich denke, ein jeder von uns hat schon kleine und große Fantasiedispositionen entworfen - aber selbst meine Domorgelentwürfe sind noch weit entfernt von Passauer Dimensionen. Da brauchts viel Vorstellungskraft - besonders, wenn man auch darüber diskutiert, wie man verschiedene Literatur registrieren kann, wie die Pfeifen zu intonieren sind usw. Vorteil in Passau: man hat nicht auf der grünen Wiese gestartet, sondern hatte die alte Steinmeyer-Dispo sowie das überkommene Material und hatte so bereits einen Rahmen.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 17. Juli 2025, 08:04 (vor 417 Tagen) @ Contrebasson 32'

Vorteil in Passau: man hat nicht auf der grünen Wiese gestartet, sondern hatte die alte Steinmeyer-Dispo sowie das überkommene Material und hatte so bereits einen Rahmen.

Und das ist der Unterschied zu den meisten Fantasiedispositionen. Ich persönlich finde es sehr hilfreich, Leitplanken gesetzt umzu bekommen, ähnlich wie bei Improvisation oder Kompositionsaufträgen. Meist sind Platz und Geld wichtige Begrenzungen, aber der letztgenannte Aspekt kam in Passau aufgrund des dicken Sparbuchs nicht zum Tragen, Platz wurde teilweise neu geschaffen - so ist Steinmeyer die wichtige Leitlinie.

French Horn @, Donnerstag, 17. Juli 2025, 14:06 (vor 416 Tagen) @ Contrebasson 32'

Ich denke, ein jeder von uns hat schon kleine und große Fantasiedispositionen entworfen - aber selbst meine Domorgelentwürfe sind noch weit entfernt von Passauer Dimensionen. Da brauchts viel Vorstellungskraft - besonders, wenn man auch darüber diskutiert, wie man verschiedene Literatur registrieren kann, wie die Pfeifen zu intonieren sind usw. Vorteil in Passau: man hat nicht auf der grünen Wiese gestartet, sondern hatte die alte Steinmeyer-Dispo sowie das überkommene Material und hatte so bereits einen Rahmen.

Richtige Analyse!
Ein Prozess von 20 Jahren...

Robert212, Dienstag, 29. Juli 2025, 22:29 (vor 404 Tagen) @ coranglais87
bearbeitet von Robert212, Dienstag, 29. Juli 2025, 22:35

wir haben gedacht, 32‘ im Man. sollte dem HW der HO vorbehalten bleiben.
Hier gab es schon einen Bordun 32‘ ab c0, der wird nach unten ergänzt und die bisherige Trompete 16‘ wird als 32‘ verwendet, C-H neu (halbe Länge) - und es gibt ja auch Oktavkoppeln

Robert212, Dienstag, 29. Juli 2025, 22:33 (vor 404 Tagen) @ Robert212

Bordun 32‘ C-H leider nur akustisch- aber zu Gunsten Klangabstrahlung und Zugänglichkeit haben wir manche Wünsche etwas reduzieren müssen, gerade im Bereich der 16‘-32‘ Lage, um den vorhandenen Platz in der HO optimal zu nutzen aber nicht zu überfordern

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 16. Juli 2025, 20:20 (vor 417 Tagen) @ French Horn

Oh, das liest sich wirklich außerordentlich luxuriös!

Detailfrage: Können die Parameter des Tremulanten im Setzer gespeichert werden?
Ich denke hier v.a. an die Tibia.

French Horn @, Mittwoch, 16. Juli 2025, 23:57 (vor 417 Tagen) @ Contrebasson 32'

Detailfrage: Können die Parameter des Tremulanten im Setzer gespeichert werden?
Ich denke hier v.a. an die Tibia.

Dazu habe ich keine Informationen.
Die Tibia läuft aber auf jeden Fall über den HD-Tremulanten.

Robert212, Dienstag, 29. Juli 2025, 23:01 (vor 404 Tagen) @ French Horn
bearbeitet von Robert212, Dienstag, 29. Juli 2025, 23:14

Danke für die gute Berichterstattung:)
Wir sind ja gerade dabei, die Gravurliste für die Registerwippen durchzusehen und noch zu korrigieren.
Es steht jetzt ja von der Planung her alles fest- daher können wir bald die gesamte Disposition veröffentlichen.
Interessant ist auch das Positiv, das als nicht-schwellbares Werk mit schlankeren Mensuren (unter Verwendung einiger Register von 1980) eigentlich ein 2. Hauptwerk ist, jedoch mehr französisch disponiert und auch zur Verwendung für Barockmusik.
Das große schwellbare romantische Positiv befindet sich dann in der Epistelorgel. Mir war es wichtig, neben dem neobarocken Brustwerk in der HO noch ein freistehendes Werk mit klassischem Prinzipalchor zu haben, zB. für Bach (dorische Toccata uvm.).
Dieses Manual erhält ein Cornet sowie zerlegtes Cornet und Zungen Basson 16‘, Trompette 8‘, Cromorne 8‘, Clairon 4‘ und auch eine Prinzipalschwebung 8‘. Hier kommen die alten Chamaden dazu, 16‘ 8‘ 4‘ - mit ihrem hellen und markanten Klang gut zu den neobarocken Registern passend. Übrigens sind diese Spanischen Trompeten nach spanischen Mensuren gebaut, wenn ich mich richtig erinnere, nach Toledo.
Mit der Chororgel sowie den Teilwerken HW (enger mensurierte Register wie Principal minor 8‘), POS und BW der HO soll auch die Interpretation barocker und vorbarocker Musik, natürlich auch von G. Muffat (im Rahmen der Möglichkeiten so einer modernen Universalorgel) möglich sein. Wegen Polyphonie haben die Mixturen des französisch orientierten Positiv keine Oktavrepetition.
Ach ja, und zum 64‘: es war tatsächlich ein Diaphon 64‘ geplant. Ging dann aus Platzgründen nicht, und ein akustischer 64‘ ist völlig ausreichend (interessant in Altötting/Basilika St. Anna!)-mir waren die 32‘ wichtiger, in der Bandbreite wie jetzt disponiert.