Wie oft braucht man den Ton "ais" bei Barockmusik?

Orlos @, Montag, 14. Juli 2025, 21:36 (vor 418 Tagen)

Die neue Orgel von Richards, Fowkes & Co. in der Trinity Church in New York erhielt 15 Töne pro Oktave, nämlich Subsemitonia auf dis/es, gis/as und ais/b. Ich hatte mir die Orgel in Bremen-Walle angeschaut, die für dis/es und gis/as doppelte Obertasten aufweist, für ais/b einen Umschalter. Also im Grunde ein ähnliches Prinzip (15 Töne), nur dass man sich die Doppeltaste bei ais/b gespart hat. Ich fand die Doppeltasten faszinierend, das hat viel Freude gemacht. Aber die Umschaltung habe ich nicht gebraucht. Klar, wenn man BWV 544 (Praeludium und Fuge h-moll) spielt, kommt das ais ständig vor, aber sonst? Lohnt sich der Aufwand?

Friedrich @, Dienstag, 15. Juli 2025, 10:38 (vor 417 Tagen) @ Orlos

Die neue Orgel von Richards, Fowkes & Co. in der Trinity Church in New York erhielt 15 Töne pro Oktave, nämlich Subsemitonia auf dis/es, gis/as und ais/b. Ich hatte mir die Orgel in Bremen-Walle angeschaut, die für dis/es und gis/as doppelte Obertasten aufweist, für ais/b einen Umschalter. Also im Grunde ein ähnliches Prinzip (15 Töne), nur dass man sich die Doppeltaste bei ais/b gespart hat. Ich fand die Doppeltasten faszinierend, das hat viel Freude gemacht. Aber die Umschaltung habe ich nicht gebraucht. Klar, wenn man BWV 544 (Praeludium und Fuge h-moll) spielt, kommt das ais ständig vor, aber sonst? Lohnt sich der Aufwand?

Dafür ja. BWV 548 dürfte auch profitieren. Und dann ist da ja auch noch Continuospiel und Gemeindebegleitung, wo man vielleicht keinen mit einem Akkord Fis-cis-e-b verschrecken möchte.

Lohnt es sich, eine beständige Betonspritz-Unterfangungstechnik für den Campanile in Pisa zu entwickeln?

elias.orgel, Dienstag, 15. Juli 2025, 10:47 (vor 417 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 15. Juli 2025, 18:36

Lohnt es sich, eine beständige Betonspritz-Unterfangungstechnik für den Campanile in Pisa zu entwickeln?

-

ich schmeiß mich weeeech

auf gar keinen Fall...

was Gott schief gestellt hat
soll der Mensch nicht abfangen ;-)

-
-
-

pS:
Ich bin für eine generelle Überprüfung der statistischen
Pfeifen- Tasten- Register- (Be)nutzung...

schonungslos und selbstverständlich ergebnissoffen

-

oder frei nach Loriot:
ich lasse mir doch von einem kompetenten Komponisten nicht vorschreiben
welche Tasten ich zu benutzen habe

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott