Hallo,
diese Woche wurde die neue Orgeldatenbank der Erzdiözese Wien gelaunched, die aktuell 236 Instrumente umfasst. Gelistet sind (theoretisch) alle Orgeln, die sich im (katholischen) Stadtvikariat Wien finden. Das südliche und nördliche Vikariat sollen folgen: https://orgeldb.edw.or.at
Gesucht werden kann nach Baujahr, Registeranzahl, Orgelbauer, Windladentyp, Spiel- und Registertraktur.
Nachtrag: Pressemeldung
Geplant ist wohl eine österreichweite Datenbank sowie ein Gebrauchtorgelmarkt. Schon auf den ersten Seiten, ist mir aufgefallen, dass die Datenbank unvollständig ist. So fehlt bspw. die Orgel in der Krypta der Wiener Schotten.
...die Buckow-Orgel in der Piaristenbasilika Maria Treu - eine der wichtigsten historischen Orgeln Wiens - fehlt anscheinend auch. Na gut, sie wird derzeit restauriert.
Man kann auch viele "Mumien" besichtigen: Minoritenkirche, Kirche am Hof, Pfarrkirche Kaisermühlen (ein von Baustellen geplagter Stadtteil..), letztere immerhin Rieger/Jägerndorf, und ziemlich groß, ich war im Mai mal drin....man könnte dort prima eine Tagung zu Orgelrestaurierungen veranstalten, aber leider ist auch in Wien die Kirche auf dem Rückzug: noch um die 30% katholischer Bevölkerungsanteil, die Pfarrkirche Neumargareten (große Nachkriegs-Mauracher) gerade profaniert, die Lazaristenpfarre (größte spätromantische Orgel Wiens mit Fernwerk von Mauracher/Kauffmann 1927, im Oktober letzten Jahres war ich drin) wird zum Jahresende aufgelöst....*seufz*....