Neues aus Bordeaux

Nazard, Dienstag, 01. Juli 2025, 21:05 (vor 431 Tagen)

Neues aus Bordeaux

Orgelwaldi, Dienstag, 01. Juli 2025, 21:24 (vor 431 Tagen) @ Nazard

Rieger!!!
Großartig
Die können sowas!

Neues aus Bordeaux

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 01. Juli 2025, 22:16 (vor 431 Tagen) @ Orgelwaldi

Rieger!!!
Großartig
Die können sowas!

Ja. Doch sollte der französische Junior-Partner ebenfalls erwähnt werden:
Orglez Gwennin L'Haridon et Pauline Freyburger

Wäre auch speziell gewesen, wenn die Sache komplett ins Ausland gegangen wäre. Es heißt dazu:

Créée en 2020 par Gwennin L’Haridon et Pauline Freyburger, la manufacture Orglez est implantée aux Forges de Lanouée (Morbihan). Formé chez Rieger, Gwennin L’Haridon y a travaillé quatre ans, s’imprégnant des méthodes et du haut niveau d’exigence de l’atelier.

La collaboration entre Rieger et Orglez permet non seulement un transfert de compétences vers la France, mais aussi une meilleure proximité avec les donneurs d’ordre et un ancrage fort du projet.

Neues aus Bordeaux

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 01. Juli 2025, 22:10 (vor 431 Tagen) @ Nazard
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Mittwoch, 02. Juli 2025, 00:12

https://orguecathedralebordeaux.fr

Super, danke! Ich habe seit der Ausschreibung nicht mehr nachgesehen. Interessantes Team - ich bin sehr gespannt, wie das wird.

"console mobile totalisatrice" - Toller Begriff. Und vermutlich in Frankreich noch selten.

Auf den Bildern kann man schon einiges ahnen. Fans der klassisch-französischen Orgel dürften aber mit den Augen rollen. Den Ansatz des Projekts finde ich aber im konkreten Fall richtig, ob die technische Umsetzung mit "Familien-Laden" eine gute Sache ist, wird man erfahren.
Dispo erkennbar aus den Patenschaften. Ich fand keine geschlossene Darstellung, ich versuch's mal wie folgt:

Manualumfang C-c4, Pedal C-g1, 15 Teilwerke, davon 7 schwellbar, 6.800 Pfeifen in 119 Reihen

Grand-Orgue 1:
16 Bourdon*
8 Flûte conique
8 Flûte harmonique
8 Gambe
4 Spitzflöte

Grand-Orgue 2:
32 Montre (Ext.)
16 Montre
8 Montre
4 Prestant
2 2/3 Quinte
2 Doublette
Fourniture n°1
Fourniture n°2
Fourniture n°3
Cymbale
Cymbale tierce

Grand-Orgue 3:
8 Gedackt
5 1/3 Nazard
4 Flûte
1 3/5 Tierce
2 2/7 Septième
1 7/9 Neuvieme

Grand-Orgue 4:
Cornet II-V
16 Bombarde
8 Trompette
4 Clairon

Positif de dos 1:
8 Montre
8 Gemshorn
4 Prestant
Fourniture
Cymbale
16 Clarinette
8 Cromorne

Positif de dos 2
8 Bourdon
4 Flûte a cheminée
2 2/3 Nazard
2 Quarte
1 3/5 Tierce
1 1/7 Septième
8 Trompette
4 Clairon

Récit expressif 1:
8 Diapason
8 Cor de nuit
8 Viole de Gambe
8 Voix celeste (c°)
4 Fugara
8 Basson-Hautbois
8 Voix humaine

Récit expressif 2:
16 Bourdon*
8 Flûte traversière
4 Flûte octaviante
2 2/3 Nazard harmonique
2 Octavin
1 Piccolo
Progression II-IV

Recit expressif 3:
16 Bombarde
8 Trompette harmonique
4 Clairon harmonique

Echo expressif 1:
16 Quintaton
8 Salicional
8 Unda maris (c°)
16 Klarinette
8 Klarinette
(NB: Schreibung und Be-Schreibung anders als im Positiv, daher auch Unterschied aufschlagend/durchschlagend möglich)

Echo expressif 2:
8 Doppelflöte
8 Flauto amabile
8 Flûte céleste (c°)
4 Flauto dolce
2 Dolce
8 Chalumeau

Solo expressiv:
16 Violone
8 Violoncelle 1
8 Violoncelle 2
8 Viole céleste
4 Viole
32 Contrebasson (spielbar auch in Pedal)
8 French Horn

Fanfare expressif ("Premiére en france..."):
8 Trompette militaire
8 Tuba mirabilis

Chamades (Pfeifenpatenschaften ausgegraut, geschlossene Abgabe?):
16 Chamade
8 Chamade
4-8 Chamade

Pédale:
32 Contrebasse (Ext.)
32 Soubasse (Ext.)
16 Flûte
16 Principal basse
16 Soubasse
10 2/3 Quinte
8 Flûte
8 Principal
6 2/5 Tierce
4 4/7 Septième
4 Flûte
3 7/9 Neuvième
32 Contre Bombarde (Ext.)
16 Bombarde
8 Trompette
4 Clairon
2 Clairon

*) Einer oder beide Bdn 16 sind auch im Pedal spielbar - die Website ist nicht ganz eindeutig.

Neues aus Bordeaux

fluteceleste @, Dienstag, 01. Juli 2025, 23:09 (vor 431 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

vielen Dank fürs Zusammenschreiben! Eine solche :
Darstellung hatte ich auch gesucht ..

Neues aus Bordeaux, umgeschrieben

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 01. Juli 2025, 23:55 (vor 431 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Mittwoch, 02. Juli 2025, 00:10

Ein paar Tippfehler besserte ich eben noch in der obigen Dispo aus.

Das Konzept scheint, wenn man dick aufträgt, so zu sein, dass man eine reine ETS-Orgel wie Düsseldorf St. Antonius nicht wagte, aber mehr Möglichkeiten wollte als den traditionellen Werkaufbau. So sind die Werke nun jeweils auf mehrere Portionen aufgeteilt worden. Wartungstechnisch ist es vermutlich günstiger - Riegers Schrittmotore werden nahe dem oder im Windkasten an einer Seite der Laden angebracht, was relativ einfachen Zugriff auf Ventile und Antriebe ermöglicht. Für eventuelle Wartung von Einzeltonmagneten muss die gesamte Unterseite der Lade zugänglich sein.

Gruppiert man die Disposition im klassischen, werkweisen Sinne um, liest sie sich in etwa so - GO, POS, REC und ECHO könnten eigene Manuale sein, Chamade/Solo/Fanfare könnten Floating Divisions sein. Das ist aber nur "im Kopf", Rieger würde ohnehin jede Division beliebig zuweisbar machen, und hier dann eben - siehe vorher - sogar noch die Teilwerke der Teilwerke. (Man darf gespannt sein auf die Benutzeroberfläche dafür).

Grand-Orgue:

32 Montre (Ext.)

16 Montre
16 Bourdon
*
8 Montre

8 Flûte conique 

8 Flûte harmonique

8 Gambe

8 Gedackt

5 1/3 Nazard

4 Prestant

4 Flûte

4 Spitzflöte
3 1/5 Tierce
2 2/3 Quinte

2 2/7 Septième

2 Doublette

1 7/9 Neuvieme
Fourniture n°1

Fourniture n°2

Fourniture n°3

Cymbale

Cymbale tierce
Cornet II-V

16 Bombarde

8 Trompette

4 Clairon

Positif de dos:

8 Montre

8 Gemshorn

8 Bourdon

4 Prestant

4 Flûte a cheminée

2 2/3 Nazard

2 Quarte

1 3/5 Tierce

1 1/7 Septième

Fourniture

Cymbale

16 Clarinette

8 Trompette
8 Cromorne
4 Clairon

Récit expressif:

16 Bourdon*

8 Diapason

8 Flûte traversière

8 Cor de nuit

8 Viole de Gambe

8 Voix celeste (c°)

4 Fugara

4 Flûte octaviante

2 2/3 Nazard harmonique

2 Octavin

1 3/5 Tierce harmonique
1 Piccolo

Progression II-IV
16 Bombarde

8 Trompette harmonique

8 Basson-Hautbois

8 Voix humaine
4 Clairon harmonique#

Echo expressif:

16 Quintaton

8 Salicional

8 Doppelflöte

8 Flauto amabile

8 Flûte céleste (c°)

8 Unda maris (c°)

4 Flauto dolce

2 Dolce

16 Klarinette

8 Klarinette

8 Chalumeau

Solo/Fanfare expressiv:

16 Violone

8 Violoncelle 1

8 Violoncelle 2

8 Viole céleste

4 Viole

32 Contrebasson (frei zuweisbar)

8 Trompette militaire

8 Tuba mirabilis
8 French Horn

Chamades:

16 Chamade

8 Chamade

4-8 Chamade

Pédale:

32 Contrebasse (Ext.)

32 Soubasse (Ext.)

16 Flûte

16 Principal basse

16 Soubasse

10 2/3 Quinte

8 Flûte

8 Principal

6 2/5 Tierce

4 4/7 Septième

4 Flûte

3 7/9 Neuvième

32 Contre Bombarde (Ext.)

16 Bombarde

8 Trompette

4 Clairon

2 Clairon

*) Einer oder beide Bdn 16 sind auch im Pedal spielbar - die Website ist nicht ganz eindeutig.

Neues aus Bordeaux

Robert212, Sonntag, 24. August 2025, 10:51 (vor 377 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Sehr interessant!
Rieger hatte bei der Angebotsabgabe für Passau sich noch recht zurückhaltend bzw. eher ablehnend in puncto angloamerikanischer Orgelstil gezeigt.
Nun lese ich French Horn, Military Trumpet, Tuba (Premiere für Frankreich)…
Hat man da ein wenig in Passau gespickt ;)?

Neues aus Bordeaux

stein @, Mittwoch, 02. Juli 2025, 06:45 (vor 431 Tagen) @ Nazard

https://orguecathedralebordeaux.fr

War klar, Rieger, dass es auch funktioniert. Der Breizher, den ich noch nie gehört habe, dass es doch noch aus Frankreich kommt.

Neues aus Bordeaux

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 02. Juli 2025, 09:16 (vor 430 Tagen) @ stein

War klar, Rieger, dass es auch funktioniert. Der Breizher, den ich noch nie gehört habe, dass es doch noch aus Frankreich kommt.

Das Wort musste ich erst mal nachschlagen... Ja, es ist wie mit den Airbus-Werken in USA oder China! Und vielleicht klappt ja tatsächlich der angesprochene Transfer des Know-hows nach Frankreich, pardon: transfert de compétences vers la France!

Wobei es schon gut ist, eine Werkstatt vor Ort zu haben, gerade bei komplexer Technik. Für Rieger sicher auch eine Überwindung (Reiner Schuhenn hat mir gegenüber eine eventuelle Kollaboration in Sachen Rostock einst ausgeschlossen).

Neues aus Bordeaux

Florian-L @, Mittwoch, 02. Juli 2025, 14:28 (vor 430 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Für Rieger sicher auch eine Überwindung (Reiner Schuhenn hat mir gegenüber eine eventuelle Kollaboration in Sachen Rostock einst ausgeschlossen).

Gab es jedoch schon mit Christian Scheffler in Bad Ischl:

https://organindex.de/?title=Bad_Ischl,_St._Nikolaus

Neues aus Bordeaux

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 02. Juli 2025, 16:50 (vor 430 Tagen) @ Florian-L

Für Rieger sicher auch eine Überwindung (Reiner Schuhenn hat mir gegenüber eine eventuelle Kollaboration in Sachen Rostock einst ausgeschlossen).

Gab es jedoch schon mit Christian Scheffler in Bad Ischl:

https://organindex.de/?title=Bad_Ischl,_St._Nikolaus

Korrekt - jetzt könnte man in Anlehnung an den französischen Text fragen, wohin welches Know-how geflossen ist :D

Neues aus Bordeaux

Evacuant, Mittwoch, 02. Juli 2025, 21:33 (vor 430 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Das Wort musste ich erst mal nachschlagen...

Breizher? Das musste ich nicht nachschlagen. Ich musste "ETS-Orgel" nachschlagen...

Neues aus Bordeaux

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 03. Juli 2025, 00:34 (vor 430 Tagen) @ Evacuant

Das Wort musste ich erst mal nachschlagen...

Breizher? Das musste ich nicht nachschlagen. Ich musste "ETS-Orgel" nachschlagen...

Für Breizher gibt es sogar Treffer, während...

Neues aus Bordeaux

Robert212, Sonntag, 24. August 2025, 11:28 (vor 377 Tagen) @ Nazard

an der vorigen Domorgel habe ich zweimal konzertiert, sie war garnicht sooo schlecht…
Ein neoklassisches Instrument ich glaube der Anfang 80er Jahre…

Neues aus Bordeaux

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 24. August 2025, 20:01 (vor 377 Tagen) @ Robert212

an der vorigen Domorgel habe ich zweimal konzertiert, sie war garnicht sooo schlecht…
Ein neoklassisches Instrument ich glaube der Anfang 80er Jahre…

Wenn man JBD folgt oder kennt, weiß man, dass das Hauptproblem die technische Anlage ist, nicht allein die Ästhetik.