Werkverzeichnis Weise - anonyme historische Gehäuse

Friedrich @, Montag, 30. Juni 2025, 12:12 (vor 436 Tagen) @ MCVL

Lalling - Orgelneubau Weise II/14 1980 - an diesem Prospekt beiße ich mir nach wie vor die Zähne aus. Stammt er aus dem 18. Jahrhundert oder ist das eine (gelungene) Neukreation im "Oberammergauer Jodlerstil" (Dieter Wieland) von 1980?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Weise_Orgelbau_st._Stephanus_(Lalling).jpg

Faszinierend.

Ich habe nach schematischen Elementen gesucht, die auf Schablonen oder Industriearbeit schließen ließen. Die Schleierbretter sind alle symmetrisch bis auf den zentralen Rundturm. Dort sind sie asymmetrisch mit dem klaren Ziel, einer Ladenteilung mit C links zu folgen. Das spricht für einen Fachmann -- keinen Möbeltischler -- zumindest beim Entwurf. Nicht daraus schließen lässt sich, ob eine C/D-Teilung oder eine C-Cis-Teilung gemeint ist, was ein weiterer Hinweis auf die Erbauungszeit hätte sein können.

Die breiten Lisenen und offensichtlich zu weit mensurierten Prospektpfeifen sorgen für einen eher groben Eindruck. Ich kann mir einen ursprünglichen C/E-Umfang und mit sieben Pfeifen im Rundturm und zierlicheren Pfeifen in den Spitztürmen vorstellen, aber das hilft natürlich erstmal nicht weiter. Was mir aber auffällt, ist, dass das Kranzgesims sehr schmal ausfällt für eine solche Architektur. Eigentlich fehlt es. Die Profile unter den Türmen sind zu schwach für eine klassische Architektur. Allerdings fehlen mir da Vergleichsbilder, ich könnte nicht sagen, ob das ein Stilfehler ist oder auch historisch vorkommt, um Höhe zu sparen.

Aiterhofen - Orgelneubau Weise II/18 1981 - die ODB liefert keinen Hinweis auf ein historisches Gehäuse, Wikipedia schreibt es Anton Ehrlich 1874 zu. Ich halte es dagegen für dasjenige von der Edenhofer-Orgel 1914:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Aiterhofen-Kirche-Sankt-Margaretha-...

Einen solchen Prospekt direkt habe ich im Laukhuff-Katalog in AOl 19 nicht gesehen, wohl aber mindestens einen Jugendstil-Entwurf mit zentraler Engelsfigur.

gesamter Thread: