"Orgues Nouvelles", engl. Versuchs-Ausgabe online

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 25. Juni 2025, 14:17 (vor 437 Tagen)

Unter diesem Link kann man die erste englische Version des französischen Magazins "Orgues Nouvelles" vollständig lesen. Verbunden ist damit auch eine Umfrage, was man davon hält. Die Weiterverbreitung der Umfrage scheint erwünscht zu sein.

Ich bin der französischen Orgelwelt etwas zu fern (obwohl ich den frankophilen Aspekt von "organ" unter Wolfram Adolph schätzte, weil er meine Defizite etwas verminderte), deshalb reichte es bei mir nicht für ein Aboo von "Orgues Nouvelles" aber den Newsletter und gelegentlich abrufbare Screenshots oder die Vorschauen auf der Website etc. fand ich immer sehr ansprechend.

Dieses nun veröffentlichte Exemplar, durchgängig auf Englisch, bestätigt die schicke Aufmachung und ein meiner Ansicht nach gelungenes Portfolio an Nachrichten.
"organ - Journal für die Orgel" ist gestalterisch nahe dran, "Ars organi" hat durch die jüngste Überarbeitung gewonnen, aber man erkennt den Rückstand. Rückstand? Der Inhalt zählt, nicht das Layout. Das altbackene AO lese ich trotzdem gerne, jedenfalls nicht gebremst durch konservatives Print Design. Aber wenn eine Orgelzeitschrift auch noch gut aussieht, macht es mehr Spaß.

Zu den Titeln der CD (wie ist das bei online-Ausgaben?) gibt es Notenbeispiele im Heft, das finde ich auch interessant, jedenfalls bei Neuer Musik. Da ist "organ" ja ähnlich, wenn Notenbeispiele in einem die CD behandelnden Artikel vorkommenen.

Hinweisen möchte ich auch auf einen philosophischen Beitrag auf Seite 45 - anhand der Wiederauferstehung von NDdP wird auch von einer Wiederauferstehung "guter" Kirchenmusik geträumt. Dabei wird auch ein etwas neidischer Blick nach Deutschland (wo das Berufsbild des "Kantors" gepriesen wird) und England gemacht.

Nun ja, man sehe selbst. Wenn ich es richtig verstehe, soll dann eine Ausgabe 25 GBP bzw. 22 EUR kosten. Das ist natürlich happig, aber die Sache will ja auch bezahlt sein. Und vergleicht man es mit dem Abo "organ" inclusive CD (4 Ausgaben für 98,-), dann ist das ja auch schon nahe dran.

gesamter Thread: