Karl Maureen verstorben

Axel, Sonntag, 22. Juni 2025, 09:56 (vor 442 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von Axel, Sonntag, 22. Juni 2025, 11:03

Eine traurige Nachricht, die mich auch gestern Nachmittag erreichte.

Wer ihm begegnete, erlebte einen freundlichen und unprätentiösen Menschen, der nicht viel Aufhebens um sich machte.
Geradezu spektakulär ist allerdings das, was er bewirkte, oft leise und eher im Hintergrund. Als ehemaliger Student von Karl Richter blieb er nicht der Straube-Schule verhaftet, sondern suchte andere Anregungen bei Peeters und Litaize. Schnell entdeckte er die historische Aufführungspraxis. Die Dinge ins Extrem zu treiben, war nicht seine Sache, aber er wusste unglaublich viel über Alte Musik. Eines der ersten Stücke, die jeder seiner Schüler spielen musste, war Sweelincks Ballo del Granduca mit alten Fingersätzen.

Auch in den letzten Jahren hörte er nicht auf, neues Repertoire zu lernen. Die Erkenntnis, dass man eine gewisse Werbung für die Orgel machen muss und dem Publikum eben auch leichtere Kost anbieten muss, hatte er schon vor 30 Jahren. Gerade englische Orgelmusik spielte er oft. In der Coronazeit spielte er dieses Video ein:
Alfred Silver: Jubilate deo

Als langjähriger Orgelsachverständiger des Erzbistums München betreute er viele Projekte und holte oft Orgelbauer in die Region, die dort noch kein Instrument gebaut hatten. Eines der richtungsweisenden Projekte im nicht-kirchlichen Raum war die Ahrend-Orgel im deutschen Museum in München.
Ahrend-Orgel
Ebenfalls höchst originell die "Scheunen-Orgel" von Gut Rottenried, die in die Kirche Heilig-Geist in Augsburg-Hochzoll transferiert wurde. Karl weihte sie dann zum zweiten Mal dort ein. Selbstverständlich nicht, ohne auszuhandeln, dass seine Studenten jederzeit Zugang zu dem Instrument haben.
Augsburg, Heilig Geist

Ebenfalls unvergessen sein feiner, oft schalkhafter Humor. Einen Tag bevor ich Aufnahmeprüfung spielte, rief er mich an und sagte mit Blick auf die zähe Traktur der Saalorgel in Augsburg: "Und Sie frühstücken recht gut, gell?".

Au revoir, cher maitre!

gesamter Thread: