Neues aus Köln

Matthias @, Donnerstag, 19. Juni 2025, 09:43 (vor 445 Tagen)

Neues aus Köln

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Donnerstag, 19. Juni 2025, 10:57 (vor 445 Tagen) @ Matthias

Die Frage bleibt, was aus den alten Gehäuseteilen werden soll.

Neues aus Köln

MAT @, Donnerstag, 19. Juni 2025, 21:35 (vor 445 Tagen) @ Poupoulcorouse

Das interessiert mich auch.

--
Gruß
MAT

Neues aus Köln

MichaelS ⌂, Dülmen, Donnerstag, 19. Juni 2025, 20:09 (vor 445 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von MichaelS, Donnerstag, 19. Juni 2025, 20:26

Eine neue Orgel für den Kölner Dom

Schön, dass vom neuen Spieltisch aus auch die anderen Orgelteile spielbar sein werden. Also können dann in der Werktagsmesse schon mal ein paar Töne aus einem anderen Eck des Domes kommen, so wahnsinnig weit weg ist die Querhausorgel ja nun auch nicht.

Aber Moment: Wenn man das neue Ding hochfährt steht es doch genau gegenüber der Querhausorgel. Wo also ist da jetzt der Mehrwert für das Musizieren am Dreikönigenschrein? Oder kommt das neue Gerät ein Joch weiter nach vorne?

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

Neues aus Köln

stein @, Freitag, 20. Juni 2025, 07:11 (vor 444 Tagen) @ MichaelS

Eine neue Orgel für den Kölner Dom

Schön, dass vom neuen Spieltisch aus auch die anderen Orgelteile spielbar sein werden. Also können dann in der Werktagsmesse schon mal ein paar Töne aus einem anderen Eck des Domes kommen, so wahnsinnig weit weg ist die Querhausorgel ja nun auch nicht.

Aber Moment: Wenn man das neue Ding hochfährt steht es doch genau gegenüber der Querhausorgel. Wo also ist da jetzt der Mehrwert für das Musizieren am Dreikönigenschrein? Oder kommt das neue Gerät ein Joch weiter nach vorne?

Die Orgel steht in der Marienkapelle. Diese befindet sich direkt rechts neben dem Chorgestühl. Dort finden vermutlich die meisten Gottesdienste im Dom statt. Für die wenigen Gelegenheiten im Chor, kann man das Instrument dann über das Chorgestühl hochfahren. Optisch vermutlich dann ein sonderbarer Klotz im Raum.

Neues aus Köln

MichaelS ⌂, Dülmen, Freitag, 20. Juni 2025, 16:18 (vor 444 Tagen) @ stein

Die Orgel steht in der Marienkapelle. Diese befindet sich direkt rechts neben dem Chorgestühl. Dort finden vermutlich die meisten Gottesdienste im Dom statt. Für die wenigen Gelegenheiten im Chor, kann man das Instrument dann über das Chorgestühl hochfahren. Optisch vermutlich dann ein sonderbarer Klotz im Raum.

Das ist mir alles mehr als klar. Beantwortet meine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Hochfahrens nicht. Auf der anderen Seite steht direkt hinter dem Chorgestühl die Querhausorgel auf den Betonpilzen.

Ist das Hochfahren nicht letztlich ein (weiteres) Argument, den Neubau zu forcieren statt die vorhandene (teils historische) Orgel zu renovieren bzw. restaurieren?

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

Neues aus Köln

coranglais87, Freitag, 20. Juni 2025, 20:27 (vor 444 Tagen) @ MichaelS

Als Angehöriger der Dommusik äußere ich mich einmal zum Sachverhalt.
Direkt ins Chorgestühl strahlt nur das Rückpositiv ab. Dieses eignet sich allenfalls zur Begleitung des Vorsängers am Ambo.
Solowerk (Aliquotlade) und Positiv sind zur Chorbegleitung auf dem Pilz geeignet aber der Klang bleibt schon sehr im Seitenschiff „kleben“.Die neue Chororgel sitzt zwei Joche weiter vorne, das ist auch sinnvoll. Man möchte gerne wieder die Altäre im Chorbereich liturgisch nutzen, was ich auch gut finde. ggf. lässt sich der Kubus auch über die Chorschranken schieben. Die Orgel hätte längst da sein können, aber ein Vorredner sagte es schon, der Hebemechanismus musste von einem anderen Herrsteller geliefert werden.

Neues aus Köln

stein @, Freitag, 20. Juni 2025, 22:47 (vor 444 Tagen) @ coranglais87

Als Angehöriger der Dommusik äußere ich mich einmal zum Sachverhalt.
Direkt ins Chorgestühl strahlt nur das Rückpositiv ab. Dieses eignet sich allenfalls zur Begleitung des Vorsängers am Ambo.
Solowerk (Aliquotlade) und Positiv sind zur Chorbegleitung auf dem Pilz geeignet aber der Klang bleibt schon sehr im Seitenschiff „kleben“.Die neue Chororgel sitzt zwei Joche weiter vorne, das ist auch sinnvoll. Man möchte gerne wieder die Altäre im Chorbereich liturgisch nutzen, was ich auch gut finde. ggf. lässt sich der Kubus auch über die Chorschranken schieben. Die Orgel hätte längst da sein können, aber ein Vorredner sagte es schon, der Hebemechanismus musste von einem anderen Herrsteller geliefert werden.

Die Idee ist sinnvoll, das Piepsding hatte kaum was zu bieten. Für einen solchen Raum absolut unterdimensioniert. Die neue Optik einfach nur zum Schreien.

Neues aus Köln

Orlos @, Samstag, 21. Juni 2025, 00:31 (vor 444 Tagen) @ stein

Die Idee ist sinnvoll, das Piepsding hatte kaum was zu bieten. Für einen solchen Raum absolut unterdimensioniert. Die neue Optik einfach nur zum Schreien.

Aber, aber! Architektenwettbewerb. Anlehnung an "gotische Formen".
Ich habe vor einigen Jahren an unsere moderne Kirche ein großes Kreuz malen lassen, damit Gäste überhaupt sehen, dass es sich um eine Kirche handelt. Die sind sonst vorbeigefahren. Eine Orgel ohne Pfeifen wird man ebenso schwer als solche erkennen. Sehr schade. (Sollte man ein Schild befestigen: "Dies ist eine Orgel"?)

Neues aus Köln

coranglais87, Samstag, 21. Juni 2025, 07:13 (vor 443 Tagen) @ Orlos

Das ist bei einer Orgel im Generalschweller auch nicht nötig.

Neues aus Köln

Orlos @, Samstag, 21. Juni 2025, 10:42 (vor 443 Tagen) @ coranglais87

Meursault, Cavaillé-Coll, Generalschweller mit zwei Blindpfeifen, "gotisches Zierrat". Auch hässlich.

[image]

[image]

Neues aus Köln

stein @, Samstag, 21. Juni 2025, 21:38 (vor 443 Tagen) @ Orlos

Meursault, Cavaillé-Coll, Generalschweller mit zwei Blindpfeifen, "gotisches Zierrat". Auch hässlich.

[image]

[image]

Ist aber sehr effizient! 16.8.4 Zungenkiste.

Neues aus Köln

Karsten @, Samstag, 21. Juni 2025, 22:22 (vor 443 Tagen) @ stein

Weitere Infos hier:
https://inventaire-des-orgues.fr/detail/orgue-meursault-eglise-saint-nicolas-fr-21412-m...

Gruß
Karsten

Neues aus Köln

stein @, Sonntag, 22. Juni 2025, 07:38 (vor 442 Tagen) @ Karsten

Weitere Infos hier:
https://inventaire-des-orgues.fr/detail/orgue-meursault-eglise-saint-nicolas-fr-21412-m...

Gruß
Karsten

Die Fotos stammen von mir.

Neues aus Köln

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 21. Juni 2025, 23:04 (vor 443 Tagen) @ Orlos

[image]

[image]

Kannte ich noch nicht - heiss!

Meursault - Neues aus Köln

Orlos @, Samstag, 21. Juni 2025, 23:34 (vor 443 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

2014 durfte ich dort ein Konzert spielen, das war mein Programm:

Un Tour d’Europe musical

L’Espagne:
Francesc Vilar (?-1770): Entrada de clarins del 6è to

Le Portugal:
Frei Jacinto (XVIIIe siècle): Sonata en ré mineur

L’Italie:
Vincenzo Petrali (1832-1898): Versetti per il gloria
- Allegro brillante

La Suisse:
Franz Josef Breitenbach (1853-1934): Andenken an Luzern op. 15
[= Souvenir de Lucerne, Fantaisie pastorale et orage dans les Alpes]

L’Autriche:
Joseph Haydn (1732-1809): Zwei Stücke für die Flötenuhr
[= Deux pièces pour une pendule à flûtes]
- Kaffeeklatsch [= Café de papotage]
- Allegro ma non troppo

La Bohème:
Jan Zach (1699-ca. 1773): Fuga chromatica

L’Allemagne:
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Praeludium et Fuga en mi mineur BWV 533

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Ostinato en ut mineur

La Finlande:
Armas Järnefelt (1869-1958): Bröllopsmarsch [= Marche nuptiale]

L’Angleterre:
William Faulkes (1863-1933): Élévation

Henry Smart (1813-1879): Con Spirito in D

Les Pays-Bas:
Gerard Bunk (1888-1958): Canzone op. 54/7

La France:
Louis Vierne (1870-1937): Pièces en style libre op. 31 (1913)
- Carillon de Longpont

Markus Frank Hollingshaus (*1974): Jeanne d’Arc op. 82
(Première mondiale; composée pour l'orgue de Meursault)
- Pastorale/Trois Visions.
- Toccata/Les Batailles.
- L’hésitation du Dauphin.
- Fanfares/Le Sacre.
- Passacaille/La Prison.
- La Mort au bûcher.

Dafür, dass es sich um ein einmanualiges Instrument handelt, kann man erstaunlich viel gut darauf spielen.

Neues aus Köln

Oberpfeife1882, Krefeld, Samstag, 21. Juni 2025, 11:37 (vor 443 Tagen) @ coranglais87

Zu exakt dem Thema gibt es in der frischen Ars organi-Ausgabe einen Beitrag ( im Hinblick auf Feith I). Demnach wurde in Oelde 1924 (2 Jahre nach der Einweihung) ein Zierprospekt nachgerüstet, weil man den Kasten nicht sehen wollte. Der Sensus scheint also auch schon zur Blüte der Generalschwellwerke da gewesen zu sein und auch in meinem Empfinden sollte man eine Orgel i. d. R. direkt als solche erkennen können. Aber über Geschmack und Streit ist ja eigentlich alles bekannt...

Finanziert auch aus Spenden?

alla_marcia, Samstag, 21. Juni 2025, 14:21 (vor 443 Tagen) @ Oberpfeife1882

Über Geschmack lässt sich hunderttausend Jahre streiten - oder auch nicht. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Erzbistum Köln als angeblich zweitreichste Diözese der Welt sich auch noch erdreistet, ein Drittel der Baukosten der neuen Orgel über den Spendenweg einzutreiben.

Widerlich. Abartig.

perotin, Samstag, 21. Juni 2025, 15:32 (vor 443 Tagen) @ alla_marcia

Über Geschmack lässt sich hunderttausend Jahre streiten - oder auch nicht. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Erzbistum Köln als angeblich zweitreichste Diözese der Welt sich auch noch erdreistet, ein Drittel der Baukosten der neuen Orgel über den Spendenweg einzutreiben.

Widerlich. Abartig.

Seit wann werden Spenden "eingetrieben"? Sie werden lediglich erbeten.
Es handelt sich nicht um Steuern oder sonstige Zahlungsverpflichtungen.

JLL, Samstag, 21. Juni 2025, 16:56 (vor 443 Tagen) @ perotin

Viel spannender ist doch die Frage nach der Aufteilung der Kosten.

Der Dom wirbt für die Marienorgel als Gesamtkonstrukt. Ist es so, dass dann auf die Gesamtsumme X (die m.W.n. bisher nirgendwo aufgetaucht ist) auch jede Spende angerechnet wird?

Oder hat man es aufgeteilt? Denn bezahlt werden muss ein zusätzlicher Spieltisch, eine zusätzliche Vernetzung mit den vorhandenen Instrumenten, die Modifizierung des vorhandenen Spieltisches etc...

Mit der Finanzierung der Marienorgel als Instrument ist ja das angekündigte Projekt nicht abgedeckt. Und reichen die Pfeifenpatenschaften zur Finanzierung wirklich in Gänze für die TEUR 220 aus? Oder ist das nur ein (nachvollziehbarer) Anreiz?

Wenn die Spenden auf die Gesamtsumme gehen, dann ist alles fein. Aber wenn Spenden mit Zweck "für die Marienorgel" eingehen, die am Ende insgeheim den zusätzlichen Spieltisch bezahlen - bei dem man fragen kann, ob er wirklich für dieses konkrete Projekt notwendig ist - und nicht die angeworbene Orgel, ist mir das zu intransparent. Hier hätte ich mir eine Gesamtsumme und ggf. eine Aufteilung gewünscht. Da sind andere Projekte transparenter.

In der Sache freue ich mich auf das, was kommt und hoffe für die Verantwortlichen, dass alles klappt!

Neues aus Köln

untersatz32, Samstag, 21. Juni 2025, 17:18 (vor 443 Tagen) @ coranglais87

Generalschweller: höchst sinnvolle Massnahme für eine anpassungsfähige Chorbegleitorgel, prima!

Neues aus Köln

Orgelwaldi, Samstag, 21. Juni 2025, 15:56 (vor 443 Tagen) @ coranglais87

Toll wenn ein Orgelbauer etwas anbietet und es dann nicht realisieren kann.
Das aussehen des neuen „Fremdkörpers“ ist geradezu abscheulich.
Ich hoffe wenigstens dass es klanglich zufriedenstellend ist.
Die jetzige Orgel ist in der Tat zu schwachbrüstig. Hätte man aber bestimmt auch erweitern können. Optisch passt sie jedenfalls besser in den Raum.

Neues aus Köln

Orlos @, Samstag, 21. Juni 2025, 16:13 (vor 443 Tagen) @ Orgelwaldi

Die jetzige Orgel ist in der Tat zu schwachbrüstig. Hätte man aber bestimmt auch erweitern können. Optisch passt sie jedenfalls besser in den Raum.

Die jetzige Orgel kann ich mir nicht auf einer Hubbühne vorstellen, das sähe lächerlich aus.

Neues aus Köln

MichaelS ⌂, Dülmen, Samstag, 21. Juni 2025, 20:18 (vor 443 Tagen) @ coranglais87

Die neue Chororgel sitzt zwei Joche weiter vorne, das ist auch sinnvoll.

Also die neue Orgel wird nicht dort stehen, wo das jetzige Instrument steht? Dann wird langsam ein Schuh draus...

--
www.bulderone.de

Neues aus Köln

Orlos @, Dienstag, 02. Juni 2026, 22:17 (vor 97 Tagen) @ MichaelS

Die neue Chororgel sitzt zwei Joche weiter vorne, das ist auch sinnvoll.

Also die neue Orgel wird nicht dort stehen, wo das jetzige Instrument steht? Dann wird langsam ein Schuh draus...

Wohl doch nicht, alter Standort. Also weniger "sinnvoll".

Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

fluteceleste @, Montag, 01. Juni 2026, 18:56 (vor 98 Tagen) @ Matthias

https://www.domradio.de/artikel/koelner-dombaumeister-fuessenich-begleitet-aufbau-von-n...
Den Generalspieltisch mit den kleinen Tastern finde ich ...äh...gewöhnungsbedürftig..

elias.orgel, Montag, 01. Juni 2026, 19:25 (vor 98 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 02. Juni 2026, 07:35

https://www.domradio.de/artikel/koelner-dombaumeister-fuessenich-begleitet-aufbau-von-n...
Den Generalspieltisch mit den kleinen Tastern finde ich ...äh...gewöhnungsbedürftig..

noch'n Bericht
https://www.domradio.de/artikel/koelner-dom-bekommt-mit-marienorgel-ein-instrument-mode...

-

gibt es hier eigentlich einen Thread über die schönsten Sätze aus der PhrasenDreschMaschine?

"Wenn man eine Orgel für den Kölner Dom bauen darf, ist das etwas ganz Besonderes."

"Nur so ist gewährleistet, dass die neue Orgel im Einklang mit der Architektur
und der Atmosphäre dieses besonderen Kirchenraumes steht."

"Eine Orgel ist trotz ihrer komplexen Technik keine funktionierende Maschine,
sondern ein lebendiger Organismus, der in eine liturgische Aufgabenstellung eingebunden ist."

... Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung und das Fundament für eine solide Basis ...

-
pS: "In diesem optimierten Raum macht es Sinn ein vielseitiges Instrument zu bauen,
das im sakralen Kontext so wahrscheinlich nicht entstanden wäre."
(YT Kommentar zur Hyperorgel in Würzburg - seufz ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 21:38 (vor 98 Tagen) @ fluteceleste

Ja. Literatur wird aber eh ganz überwiegend aus dem Setzer gespielt werden.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 21:45 (vor 98 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Hier sind schönere Bilder - Pfeifenwerk, und ein erfreulich junges Montage-Team!
https://www.domradio.de/artikel/koelner-dom-bekommt-mit-marienorgel-ein-instrument-mode...

By the way: Ich hoffe, das hier ist nicht die Aufstellung im Inneren!
Da müsste man ja echt Stimmeisen-Virtuose sein....
[image]

3rd_astronaut, Montag, 01. Juni 2026, 21:59 (vor 98 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

ich hätte jetzt gesagt, das bild hängt mit dem vorherigen zusammen, und das zeigt alles nur so eine art transportboxen für pfeifen?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 22:16 (vor 98 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Montag, 01. Juni 2026, 23:12

ich hätte jetzt gesagt, das bild hängt mit dem vorherigen zusammen, und das zeigt alles nur so eine art transportboxen für pfeifen?

Besser wär's! Wäre auch ein seltsames Laden-Layout....

friedemannw @, Gießen, Montag, 01. Juni 2026, 23:20 (vor 98 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Das sind Transport-"Raster" bei denen die Pfeifen einfach in passende Löcher gestellt werden. Gibt's auch als längliche Holzkisten, wo Pfeifen zwischen 2 (oder mehr) stehende Lagen Schaumstoff gesteckt werden. Ganz praktisch: da kullern die Pfeifen nicht auf Pfeifenbrettern umher.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 23:38 (vor 98 Tagen) @ friedemannw

Das sind Transport-"Raster" bei denen die Pfeifen einfach in passende Löcher gestellt werden. Gibt's auch als längliche Holzkisten, wo Pfeifen zwischen 2 (oder mehr) stehende Lagen Schaumstoff gesteckt werden. Ganz praktisch: da kullern die Pfeifen nicht auf Pfeifenbrettern umher.

Stimmt, hätte ich eigentlich selbst draufkommen können :-(
Hatte die große erste Bildergalerie noch nicht durchgeklickt. Dieser "Untergehäuse-Stahlkoffer" ist schon was Ungewöhnliches.

Wie man sieht, wurde das espressivo-System verbaut.

Orlos @, Montag, 01. Juni 2026, 22:36 (vor 98 Tagen) @ fluteceleste

Ja, potthässlich. Zudem verdecken die hohen Klaviaturwangen die Taster, die direkt neben den Manualen liegen.
Das Argument mit "Literaturspiel eher mit dem Setzer" ist so eine Sache, denn an diesem Spieltisch wird man weniger die Konzerte, als vielmehr liturgisches Orgelspiel und Chorbegleitung spielen, da muss man häufiger spontan umregistrieren.

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 01. Juni 2026, 23:16 (vor 98 Tagen) @ Orlos

Ja, potthässlich. Zudem verdecken die hohen Klaviaturwangen die Taster, die direkt neben den Manualen liegen.
Das Argument mit "Literaturspiel eher mit dem Setzer" ist so eine Sache, denn an diesem Spieltisch wird man weniger die Konzerte, als vielmehr liturgisches Orgelspiel und Chorbegleitung spielen, da muss man häufiger spontan umregistrieren.

Ich teile dein Urteil. Den Spieltisch der Querhausorgel halte ich für eines der schönsten Orgelmöbel seiner Klasse. Dieses Ding hingegen... Ja, natürlich musste der Spieltisch möglichst kompakt sein, aber selbst die Standard-Taster von Heuss sind optisch ansprechender als diese Variante. Ganz zu schweigen vom Tasterfeld oberhalb des vierten Manuals.

Gespannt bin ich auch darauf, wie realisiert wird, dass "von jedem Orgelspieltisch die jeweils anderen Instrumente gleichzeitig mit bespielt werden können" (Quelle). Ich hoffe auf eine möglichst minimalinvasive Lösung auf Touchscreen-Basis.

PS: Die Klaviaturwangen des Generalspieltischs sind so hoch, weil hierin m.E. die Setzertasten untergebracht sind - ählich wie bei der Querhausorgel.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 23:22 (vor 98 Tagen) @ Contrebasson 32'

PS: Die Klaviaturwangen des Generalspieltischs sind so hoch, weil hierin m.E. die Setzertasten untergebracht sind - ählich wie bei der Querhausorgel.

Interessant, ich hätte Werkzuordnungen vermutet. Aber stimmt, es gibt sonst keine Wähltasten. Was ist der Vorteil - kommt man doch zu oft versehentlich an Zahlendrücker zwischen den Manualen?

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 01. Juni 2026, 23:35 (vor 98 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Interessant, ich hätte Werkzuordnungen vermutet. Aber stimmt, es gibt sonst keine Wähltasten. Was ist der Vorteil - kommt man doch zu oft versehentlich an Zahlendrücker zwischen den Manualen?

Es gibt auf yt ein älteres Video mit Bönig, wo dieser erläutert, dass er dies - auf Grund seiner Körpergröße - besonders praktisch und übersichtlich findet: Spieltischführung

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 02. Juni 2026, 11:26 (vor 97 Tagen) @ Contrebasson 32'

Es gibt auf yt ein älteres Video mit Bönig, wo dieser erläutert, dass er dies - auf Grund seiner Körpergröße - besonders praktisch und übersichtlich findet: Spieltischführung

Danke! Da bin ich gespalten - mit meiner Größe (188) finde ich das einerseits super, besonders, weil die Knieleiste dünner werden konnte. Andererseits ist es eine relativ starke Anpassung einer Anlage an eine bestimmte Person. Davon wird ja oft auch abgeraten. Da würden mich Meinungen aus dem forum interessieren von denjenigen, die öfter mal an fremden großen Orgeln konzertieren, wie die Kölner Lösung bewertet wird.

jori @, Dienstag, 02. Juni 2026, 12:10 (vor 97 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Dazu kann SKB sicherlich gut urteilen.
Er hat Erfahrung zu dem Spieltisch.

Orlos @, Dienstag, 02. Juni 2026, 13:49 (vor 97 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wenn man nur ein Konzert spielt, reichen Sequenzer. Dann ist mir völlig egal, wo die anderen Knöpfe sind, manchmal findet man sie zwischen den Manualen, manchmal nur über dem höchsten Manual (z. B. Rüdesheim-Eibingen, Klosterkirche), manchmal nur in einer Schublade (Tauberbischofsheim) etc.
ABER: Für einen Gottesdienst oder eine Chorbegleitung o.ä. benötige ich schnellen Zugriff auf verschiedene Setzerkombinationen, da muss man auch hin- und herschalten können, manchmal eine Kombination überspringen. Hier bin ich darauf angewiesen, ein übersichtliches System vorzufinden. Aus diesem Grund haben wir uns bei der neuen Orgel in Eltville für das "klassische" System mit Setzergruppen (A-H) und Kombinationen entschieden. Die Praxis bestätigt das. Schon das 10er-System (nur die Zahlen 0 bis 9 sind direkt zu drücken) ist mir schon zu viel Einschränkung.
Natürlich soll der Amtsinhaber alle Möglichkeiten haben, die er braucht. Aber ein völlig anderes System einzubauen, finde ich egoistisch. Wer die Knöpfe unter dem 1. Manual nicht mag, kann sie zwischen die Manuale einbauen. Aber sie gar nicht in der Nähe der Tasten zu haben, sondern nur am Rand, finde ich nicht gut. Außerdem wird der betreffende Herr doch häufig auch an anderen Orgeln spielen (gerade Domorganisten werden doch gerne woanders zu Konzerten eingeladen), wo er mit der "normalen" Setzerleiste konfrontiert ist.
Ich stelle mir gerade vor, eine beliebige Firma schafft Firmenwagen an, die für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Weil der Chef es gewohnt ist oder einfach lieber mag, bekommen alle Autos das Lenkrad rechts eingebaut. Er fühlt sich dann wohl, alle anderen müssen leiden. Okay, es ist überspitzt und jeder Vergleich hinkt, aber Ihr wisst, was ich meine...

coranglais87, Dienstag, 02. Juni 2026, 21:05 (vor 97 Tagen) @ Contrebasson 32'

Da ich selbst oft am Dom bin, erfuhr ich in Gesprächen mit den Domorganisten, daß dieses Design der einzig gangbare Weg in Punkto Kubatur, Beweglichkeit und vor allem und ausschließlich Funktionalität war. Ich kann das auch nachvollziehen! Die Registeranordnung folgt dem ästhetisch schöneren Spieltisch auf der Empore des Querhauses. Der neue Generalspieltisch ist auch, wie will man es am besten ausdrücken auch eher ein "Midi-Controller". Einen Vorteil sehe ich, schöne Registrierung kann man hier tatsächlich live aus Hörerperspektive vorplanen und manuelles Aufregistrieren ist mit Druckknöpfen auch gut möglich. Erst einmal finde ich es beachtlich 155 klingende Register in ein so kompaktes Format übersichtlich angeordnet zu bekommen. Chapeau!

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 01. Juni 2026, 23:19 (vor 98 Tagen) @ Orlos

Denkbar wäre, dass im zentralen Block das am häufigsten zu Ändernde anliegt, meiner Einschätzung nach müsste es dann das neue Werk sein (das wichtigste für die Chorbegleitung und demzufolge mit dem größten Live-Änderungsbedarf). Auf die "Rest-Orgeln" muss ja nicht so komfortabel zugegriffen werden können. Sind ja links allein schon ca. 100 Taster, das ganze in edlen Zügen oder motorisierten Wippen wäre ja abgesehen von den Kosten kaum mehr sinnvoll zu erreichen... da kämen ja so Dimensionen raus wie Würzburg Hochschule oder Kevelaer...

Orgelweihe; war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 01. Juni 2026, 23:28 (vor 98 Tagen) @ fluteceleste

Sonntag den 14.6 ist die Orgelweihe für 15:00 Uhr im Rahmen einer Andacht mit Kardinal Woelki angesetzt, es werden Zählkarten bei vorheriger Anmeldung ausgegeben. Abends finden dann zwei Konzerte mit dem Vokalensemble am Kölner Dom statt. Wahrscheinlich im Hochchor vorm Dreikönigenschrein. Preis: 15€. Mich würde nicht wundern, wenn insbesondere beim zweiten Konzert Plätze frei blieben.

friedemannw @, Gießen, Dienstag, 02. Juni 2026, 12:24 (vor 97 Tagen) @ fluteceleste

Gibt's da irgendwo eine Dispo?

jori @, Dienstag, 02. Juni 2026, 17:24 (vor 97 Tagen) @ friedemannw

Gibt's da irgendwo eine Dispo?

https://www.marienorgel-koelnerdom.de/
Hier, ganz nach unten scrollen. In der Spendenliste werden Register genannt. Eine Zuordnung je nach Werk muss man versuchen einzuordnen

kjz1, Dienstag, 02. Juni 2026, 19:56 (vor 97 Tagen) @ friedemannw

Hier zu lesen.

Contrebasson 32' @, Wien, Dienstag, 02. Juni 2026, 18:36 (vor 97 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von Contrebasson 32', Dienstag, 02. Juni 2026, 21:19

Ein Punkt der hier noch gar nicht besprochen wurde: die neue Orgel steht am Platz der alten Marienorgel - nicht zwei Joche weiter vorne bzw. fahrbar, wie ursprünglich kommuniziert. Hierdurch ist sie nicht näher als das RP der Querhausorgel an Chören dran, die vorm Chorgestühl oder am Dreikönigenschrein musizieren. Lediglich der mobile Spieltisch (und das grundtönigere Klangbild) ist ein echter Vorteil.

Ursprünglich sollte der Hubmechanismus im ausgefahrenen Zustand nicht sichtbar sein, jetzt ist er es anscheinend doch.

Aus meiner Sicht werden die ursprünglichen Versprechungen also teilweise nicht gehalten und Chancen vertan.
Schade.

PS: Der hier im Thread vor einem Jahr geäußerten Position, dass man Chöre, die im Hochchor bzw. vorm Dreikönigenschrein nicht mit der Querhausorgel begleiten kann, kann ich so aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht bestätigen. Das funktioniert schon - wenn auch nicht optimal. Hier erachte ich aber wie oben erläutert die neue Marienorgel auch nicht als echte Verbesserung. Leider.

Orlos @, Dienstag, 02. Juni 2026, 19:28 (vor 97 Tagen) @ Contrebasson 32'

Guter Einwand.
Meines Erachtens ist diese Orgel zu schwer, um im Dom fahrbar gemacht zu werden. Da hätte man sich bei der Disposition bescheiden müssen.
(Es wollte wohl auch niemand Schienen verlegen...)

Tatebär, Mittwoch, 03. Juni 2026, 06:50 (vor 96 Tagen) @ Contrebasson 32'

PS: Der hier im Thread vor einem Jahr geäußerten Position, dass man Chöre, die im Hochchor bzw. vorm Dreikönigenschrein nicht mit der Querhausorgel begleiten kann, kann ich so aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht bestätigen. Das funktioniert schon - wenn auch nicht optimal. Hier erachte ich aber wie oben erläutert die neue Marienorgel auch nicht als echte Verbesserung. Leider.

Hattest du denn schonmal im Kölner Dom einen Chor begleitet, welcher im Hochchor gesungen hat?

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 03. Juni 2026, 08:34 (vor 96 Tagen) @ Tatebär

Hattest du denn schonmal im Kölner Dom einen Chor begleitet, welcher im Hochchor gesungen hat?

Zum Glück nicht, das überlasse ich lieber den studierten und mit Raum und Orgelanlage vertrauten Profis.

Meine Zeit bei der Kölner Dommusik hat mich jedoch gelehrt, dass man sich auch auf extreme akustische Bedingungen einstellen kann: Begleitung einer Vierne-Messe vom Generalspieltisch, während der Chor vom Podest singt; Orgelbegleitung des Abendgebets am Dreikönigenschrein; oder mehrchörige Renaissance-Messen mit Chören an vier verschiedenen Standorten im Raum. Das funktioniert alles. Der neue Spieltisch wird es aber jetzt deutlich leichter machen ;)

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 03. Juni 2026, 11:42 (vor 96 Tagen) @ Contrebasson 32'

Zum Glück nicht, das überlasse ich lieber den studierten und mit Raum und Orgelanlage vertrauten Profis.

Meine Zeit bei der Kölner Dommusik hat mich jedoch gelehrt, dass man sich auch auf extreme akustische Bedingungen einstellen kann: Begleitung einer Vierne-Messe vom Generalspieltisch, während der Chor vom Podest singt; Orgelbegleitung des Abendgebets am Dreikönigenschrein; oder mehrchörige Renaissance-Messen mit Chören an vier verschiedenen Standorten im Raum. Das funktioniert alles. Der neue Spieltisch wird es aber jetzt deutlich leichter machen ;)

Ich hatte letzten Herbst eine Vesper im Hochchor erlebt. Allerdings mit Gastchor und eventuell auch Gastorganist (war jedenfalls nicht so dolle). Von daher war mein Eindruck auch: Begleitung geht, man könnte sich eine bessere Situation wünschen. Die "Einheimischen" hätten eventuell einen besseren Eindruck gemacht, das weiß ich nicht.

Tatebär, Dienstag, 09. Juni 2026, 22:53 (vor 90 Tagen) @ Contrebasson 32'

Ah okay, das ist ja interessant!
Und welche Funktion hattest du in der Dommusik?

Ich denke, dass es alleine schon dahingehend eine Verbesserung ist, dass man nun einen fahrbaren Spieltisch hat, welchen man dann auch ins Chorgestühl fahren kann. So hat man einen direkten akustischen und visuellen Kontakt und keine Latenzen von Lautsprechern und Kameras.
Dann ist es sicherlich ein klanglicher Fortschritt, dass man nun tragfähige Grundstimmen hat, welche auf Grund des Standortes - welcher ja nun doch wesentlich günstiger ist als z.B. das SW der QO - ja schon viel näher beim Chor sind.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Orgel, an einem Standort, welcher sich weiter vorne im Dom befindet, akustisch noch besser wäre.
Ich denke aber, man hat hier schon den bestmöglichen Kompromiss gefunden zwischen der eigentlich Aufgabe der Orgel: die Begleitung der vielen Messen in der Marienkapelle und dem Zusatz des Hochfahrens um sie dann auch im Chorgebet und bei Chorvespern nutzen zu können.

Contrebasson 32' @, Wien, Dienstag, 09. Juni 2026, 23:20 (vor 90 Tagen) @ Tatebär

Ah okay, das ist ja interessant!
Und welche Funktion hattest du in der Dommusik?

Es gibt (auch bei dir?) Gründe, weshalb ich hier nicht mit Klarnamen agiere.

Ich denke, dass es alleine schon dahingehend eine Verbesserung ist, dass man nun einen fahrbaren Spieltisch hat, welchen man dann auch ins Chorgestühl fahren kann. So hat man einen direkten akustischen und visuellen Kontakt und keine Latenzen von Lautsprechern und Kameras.

Das ist ohne Frage ein Vorteil, auch wenn sich eigentlich alle Organisten, die regelmäßig am Dom tätig waren/tätig sind, auch mit den von dir genannten Krücken notgedrungen arrangiert haben.

Dann ist es sicherlich ein klanglicher Fortschritt, dass man nun tragfähige Grundstimmen hat, welche auf Grund des Standortes - welcher ja nun doch wesentlich günstiger ist als z.B. das SW der QO - ja schon viel näher beim Chor sind.

Ja, ich bin sehr gespannt, wie es dann alles im Raum wirkt und funktioniert.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Orgel, an einem Standort, welcher sich weiter vorne im Dom befindet, akustisch noch besser wäre.

Es war halt der ursprüngliche Plan, genau das durch Fahrbarkeit zu ermöglichen.
Ich finde schade, dass bisher keine Gründe kommuniziert wurden, weshalb man sich von diesem Plan verabschiedet hat.

Ich denke aber, man hat hier schon den bestmöglichen Kompromiss gefunden zwischen der eigentlich Aufgabe der Orgel: die Begleitung der vielen Messen in der Marienkapelle und dem Zusatz des Hochfahrens um sie dann auch im Chorgebet und bei Chorvespern nutzen zu können.

"Kompromiss" auf jeden Fall, "bestmöglich" ist schwer zu beurteilen, wenn man die Alternativen und die Gründe für die Änderungen am ursprünglichen Vorhaben nicht kennt ;)

Tatebär, Freitag, 12. Juni 2026, 16:16 (vor 87 Tagen) @ Contrebasson 32'

Ich finde schade, dass bisher keine Gründe kommuniziert wurden, weshalb man sich von diesem Plan verabschiedet

"Kompromiss" auf jeden Fall, "bestmöglich" ist schwer zu beurteilen, wenn man die Alternativen und die Gründe für die Änderungen am ursprünglichen Vorhaben nicht kennt ;)

Das hängt damit zusammen, dass die Orgel im gesamten zu schwer für die Mosaike gewesen wäre.
Immerhin wiegt die Orgel ja ein paar Tonnen. Und das Gestell zum hochfahren ist auch nicht leicht.

Contrebasson 32' @, Wien, Samstag, 13. Juni 2026, 09:40 (vor 86 Tagen) @ Tatebär

Ich finde schade, dass bisher keine Gründe kommuniziert wurden, weshalb man sich von diesem Plan verabschiedet

Das hängt damit zusammen, dass die Orgel im gesamten zu schwer für die Mosaike gewesen wäre.
Immerhin wiegt die Orgel ja ein paar Tonnen. Und das Gestell zum hochfahren ist auch nicht leicht.

Das finde ich eine plausible Erklärung, die man so gerne hätte kommunizieren können.
Bleibt die Frage: hätte man dann die Orgel nicht besser in einem anderen Joch platziert?

Neues aus Köln_Orgelweihe

jori @, Samstag, 13. Juni 2026, 13:39 (vor 86 Tagen) @ Matthias

Morgen wird die Orgel geweiht
Interessant finde ich, dass der Aufbau und die Intonation und Stimmung der 18 Register nur 2 Wochen in Anspruch genommen haben. Vermutlich wurde weitestgehend in der Werkstatt intoniert.

Orlos @, Samstag, 13. Juni 2026, 14:23 (vor 86 Tagen) @ jori

Man könnte böse sagen, die Firma Klais kennt diesen Dom schon so lange und hat bereits so viele Pfeifen in dieser Kirche intoniert, die können das schon "blind" in der Werkstatt erledigen.

jori @, Samstag, 13. Juni 2026, 20:54 (vor 86 Tagen) @ Orlos

Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Orgel in großem Raum einfacher zu installieren ist.

Kleinorgelspieler, Samstag, 13. Juni 2026, 23:34 (vor 86 Tagen) @ jori

jori @, Sonntag, 14. Juni 2026, 00:05 (vor 86 Tagen) @ Kleinorgelspieler

Hier ein erster Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=S7Ie1q0Omgo

Das habe ich bereits gesehen. Trotzdem, vielen Dank für den Link.
Bislang wurde wenig preisgegeben. Keine endgültige Disposition und mehr.
Man versucht, die ersten Töne bis zur Weihe unter Verschluss zu halten.

jori @, Sonntag, 14. Juni 2026, 00:12 (vor 86 Tagen) @ jori

Orgelfeierstunde mit Domorganist Winfried Bönig | DOMRADIO.DE https://share.google/7vGi5PYqWRVeiuao6

jori @, Sonntag, 14. Juni 2026, 20:37 (vor 85 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von jori, Sonntag, 14. Juni 2026, 20:42

Gibt es was aus Köln zu berichten?
War Jemand zur Weihe der Orgel anwesend?
Die Predigt zur Orgelweihe ist online. Für mich persönlich uninteressant.

Neues aus Köln

Karsten @, Sonntag, 14. Juni 2026, 20:40 (vor 85 Tagen) @ Matthias

Neues aus Köln

Orlos @, Sonntag, 14. Juni 2026, 22:39 (vor 85 Tagen) @ Karsten

Ich weiß nicht, wie nahe beim Video die Mikrophone an der Orgel standen, aber auf dieser Position hat mich der Klang nicht immer überzeugt. Das kann man nur vor Ort beurteilen.
Optisch fand ich den Kasten jetzt auch nicht so hübsch.

Neues aus Köln

Bon(n) Orgue, Sonntag, 14. Juni 2026, 23:08 (vor 85 Tagen) @ Orlos

Davon ab: Die Intonationsarbeiten am Knabenchor sind noch nicht abgeschlossen.

Neues aus Köln

MAT @, Montag, 15. Juni 2026, 08:18 (vor 84 Tagen) @ Orlos

Für meinen Geschmack hätte die Orgel gerne mehr solistisch hervortreten dürfen. Optisch halte ich sie für eine Katastrophe.

--
Gruß
MAT

Neues aus Köln

untersatz32, Montag, 15. Juni 2026, 00:04 (vor 85 Tagen) @ Karsten

Auf der gleichen Mediathek des Domradio.de ist das abendliche Musikalische Abendlob aus dem
Binnenchor - mit hochgefahrener Orgel - anzusehen.

Abendgebet; war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 15. Juni 2026, 09:28 (vor 84 Tagen) @ untersatz32

Auf der gleichen Mediathek des Domradio.de ist das abendliche Musikalische Abendlob aus dem
Binnenchor - mit hochgefahrener Orgel - anzusehen.

Link

Danke für den Hinweis. Mit Oliver und seinen Mädels macht das Zuhören gleich viel mehr Spaß.
Mit etwas mehr Abstand mikrophoniert fallen mir außerdem zwei Dinge auf:

• Gut, dass man jetzt die perkussive Ansprache einer der 8'-Flöten nicht mehr so aufdringlich heraushört.
  • Die Intonation kann eine enge Verwandtschaft zu v.a. der Querhausorgel nicht verleugnen. An einigen Stellen würde ich sogar sagen, dass die Querhausorgel mitgelaufen ist ;)

Abendgebet; war: Neues aus Köln

Andreaspfeife, Borken, Montag, 15. Juni 2026, 10:49 (vor 84 Tagen) @ Contrebasson 32'

Danke für den Hinweis. Mit Oliver und seinen Mädels macht das Zuhören gleich viel mehr Spaß.
Mit etwas mehr Abstand mikrophoniert fallen mir außerdem zwei Dinge auf:

Beides: Mikrophonierung und Leistung des Chores überzeugen hier viel mehr. Am Nachmittag war zu viel Chor und zu wenig Orgel. Wenn dann der Chor nicht gerade seinen besten Tag hat...

• Gut, dass man jetzt die perkussive Ansprache einer der 8'-Flöten nicht mehr so aufdringlich heraushört.
  • Die Intonation kann eine enge Verwandtschaft zu v.a. der Querhausorgel nicht verleugnen. An einigen Stellen würde ich sogar sagen, dass die Querhausorgel mitgelaufen ist ;)

Ich finde, dass das fast perfekt ist.

Was kann die neue Marienorgel? Domorganist Winfried Bönig zeigt es

JSBach @, Montag, 15. Juni 2026, 20:27 (vor 84 Tagen) @ Andreaspfeife

Bauernflöte 2', Montag, 15. Juni 2026, 22:54 (vor 84 Tagen) @ JSBach

Der Titel müsste tatsächlich eher lauten: "Was kann der Spieltisch der neuen Marienorgel?". Unter dem ursprünglichen Titel würde man bei 7 Minuten Spielzeit des Videos zumindest ein paar Tönchen erwarten ;-)

MAT @, Dienstag, 16. Juni 2026, 11:49 (vor 83 Tagen) @ Bauernflöte 2'

Das war vor der Weihe, da durfte noch nix klingen. Wobei eine Orgel vorzustellen, ohne sie hören zu lassen....da muss man erstmal drauf kommen.

--
Gruß
MAT

jori @, Mittwoch, 17. Juni 2026, 17:07 (vor 82 Tagen) @ MAT

VoxCoelestis, Mittwoch, 17. Juni 2026, 19:25 (vor 82 Tagen) @ jori

Den Kölner Dom kenne ich nur als Besucher. Und nach meiner Erinnerung des Raums befinden sich die drei Instrumente im Verhältnis zum Raum nicht unheimlich weit entfernt voneinander - trotzdem ist eine gewisse Strecke zu überbrücken. Umso erstaunlicher finde ich, dass die Interpreten anscheinend ohne Monitor und/oder Kopfhörer auskommen und das Ganze trotzdem erstaunlich synchron klingt.
Seht ihr das auch so oder sollte das Zusammenspiel dort sowieso kein Problem sein? Oder habe ich was übersehen?

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 17. Juni 2026, 23:02 (vor 82 Tagen) @ VoxCoelestis

Den Kölner Dom kenne ich nur als Besucher. Und nach meiner Erinnerung des Raums befinden sich die drei Instrumente im Verhältnis zum Raum nicht unheimlich weit entfernt voneinander - trotzdem ist eine gewisse Strecke zu überbrücken. Umso erstaunlicher finde ich, dass die Interpreten anscheinend ohne Monitor und/oder Kopfhörer auskommen und das Ganze trotzdem erstaunlich synchron klingt.
Seht ihr das auch so oder sollte das Zusammenspiel dort sowieso kein Problem sein? Oder habe ich was übersehen?

Zumindest Bönig hatte am Hauptspieltisch eine Abhöre mit Funkstrecken zu beiden Orgeln. Teilweise wurde aber auch unabhängig davon getrickst, zB beim Schlussakkord.

Tobias @, Donnerstag, 18. Juni 2026, 08:33 (vor 81 Tagen) @ VoxCoelestis

Neben dem neuen Spieltisch waren Lautsprecher zu sehen.