RegisterZüge Wippende DoppelTaster...

Gast @, Sonntag, 15. Juni 2025, 23:15 (vor 450 Tagen) @ Orlos

Alles richtig.
Ich wundere mich, dass man an vielen Orgeln mit solchen Lämpchen oder LEDs Probleme mit deren Langlebigkeit hat, andererseits die sich selbst verstellenden Wippen quasi "unkaputtbar" sind. Ich kenne Spieltische mit Wippen, die seit 50 Jahren völlig problemlos funktionieren. In Eltville haben wir Tonmagnete, die seit 90 Jahren störungsfrei laufen. Offensichtlich lassen sich elektrische Bauteile sehr zuverlässig und langlebig betreiben, während alles, was mit "Licht" zu tun, ersetzt werden muss.

Ich frage mich grade, ob das im hier und jetzt tatsächlich noch ein größeres Problem ist?

Die Halbleitertechnologie (IC+LED) ist erst in den 70/80ern in «der Masse» angekommen; ich würde auch alle hier gezeigten Beispiele eher in das letze Jahrtausend einordnen wollen?
Nur: der technologische Fortschritt geht weiter.
Und, Hand aufs Herz: Wann habt ihr das letzte Mal einen Computer, Smartphone, Fernseher, Monitor, ein Auto :-) oder einfach nur ein E14-Leuchtmittel entsorgt, weil die Hardware defekt war?

Die meisten Orgelbauer verwenden heute industrielle BUS-Systeme. Da sind Systeme, die nicht notwendigerweise auf hohe Leistungen ausgelegt sind (meine Orgel hat grade mal 512MB RAM!) sondern eher auf geringe Latenzen und eben auch: Haltbarkeit unter teilweise extremen Bedingungen.
Diese Systeme werden natürlich auch in der Industrie irgendwann ausgetauscht - aber weniger wegen der Hardware sondern eher wegen der Software, die über die Jahre einfach nicht mehr vernünftig anpassbar oder wartungsfaehig ist. (Laukhuff lässt grüßen!)

Nun sind wir hier in einem Forum, und da sollte man gerne mit einer Frage abschließen, um die Diskussion im Gang zu halten :-))
Ist euch ein Fall bekannt, in denen ein derartiges, modernes BUS-System tatsächlich aufgrund von Hardwareausfaellen komplett ersetzt werden musste?

gesamter Thread: