Rieger-Orgel im Ratzeburger Dom

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 01. Juni 2025, 12:13 (vor 463 Tagen)

Durch Zufall wurde mir auf social media ein Beitrag in den feed gespült, der im Hintergrund Gerüste vor der Domorgel sowie Zahnlücken im Prospekt zeigt. Weiß jemand etwas näheres zum Projekt, zum Umfang der Arbeiten und wer diese ausführt?

coranglais87, Sonntag, 01. Juni 2025, 12:36 (vor 463 Tagen) @ Contrebasson 32'

Ich habe das ganze auch schon gesehen, im Rahmen der Einführung des neuen Domprobstes, Contrebasson 32' und ich scheinen in derselben "Informationsblase" zu leben.

Karsten @, Sonntag, 01. Juni 2025, 12:42 (vor 463 Tagen) @ Contrebasson 32'

Hallo!

Laut den Infos auf den Domseiten war/ist wegen der langjährigen Turmsanierung eine Ausreinigung der Domorgel notwendig geworden. Bei dieser Gelegenheit möchte man eine Setzeranlage einbauen und sammelt/wirbt dafür. Wer die Arbeiten ausführt, habe ich nicht entdecken können.
http://www.ratzeburgerdom.de/index.html

Gruß
Karsten

Contrebasson 32' @, Wien, Sonntag, 01. Juni 2025, 13:41 (vor 463 Tagen) @ Karsten

Danke für die Info, ich hatte nur nach Zeitungsartikeln gesucht...

HARP64, Sonntag, 01. Juni 2025, 23:43 (vor 463 Tagen) @ Contrebasson 32'

Bei 79 Manubrien samt Elektronik und Magnete usw. kommt der Kollege mit 65.000 Euro aber vergleichsweise günstig weg - oder liege ich da völlig falsch?

friedemannw @, Gießen, Montag, 02. Juni 2025, 01:38 (vor 463 Tagen) @ Karsten

Die letzte Reinigung vor ca. 10 Jahren hat Rieger selber gemacht - sie werden es sicherlich auch diesmal ausführen.
VG