Leicht OT: Dreimal einzigartig
Gerne darf ich an dieser Stelle auf die einzige Aufnahme der einzigen Orchestermesse des einzigen saarländischen Komponisten der Wiener Klassik (der nennenswerte Bekanntheit erlangt hat) hinweisen:
Der Komponist: Philipp Jakob Riotte (1776-1856)
Der in St. Wendel geborene Philipp Jakob Riotte erlangte ab 1808 in Wien einen gewissen Bekanntheitsgrad als Opernkomponist. Die Ausführliche Vita ist auf Wikipedia nachzulesen.
Das Werk: Messe in D op.17 (1809)
Im Jahr 1809 entstand die einzige Messvertonung Riottes, seine Messe in D für Flöte, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Clarintrompeten, 2 Hörner, Pauken, Streicher, Solisten und vierstimmigen gemischten Chor.
Diese Vertonung des lateinischen Ordinariums der Heiligen Messe wurde nie verlegt. Eine Aufführung zur damaligen Zeit ist ebenfalls nicht belegt. Erst am 21. Oktober des Jahres 2004 wurde die Messe unter der Leitung von Dekanatskantor Stefan Klemm in der Wendelinusbasilika im Rahmen der Wendelswoche (Gedenktag des Hl. Wendelin ist der 20. Oktober) „uraufgeführt“. Das Notenmaterial musste dafür zunächst aufwendig in Form eines Mikrofilms der handschriftlichen Partitur bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien besorgt und in mühsamer Kleinarbeit durch Stefan und Matthias Kunz in moderne Notation übersetzt bzw. neu gesetzt werden.
Diese Aufnahme ist nun ab heute online. Viel Spaß beim Hören!
(Am Rande sei noch mein persönlicher Bezug nach St. Wendel erwähnt, um die Kurve zu ON TOPIC nochmal zu kriegen: In der Wendalinusbasilika erlernte ich durch Klemm das Orgelspiel an der wunderbaren Klais-Orgel von 1934.)