Heidelberg: Fast neue Orgel schon "arbeitslos"

perotin, Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:19 (vor 467 Tagen)
bearbeitet von perotin, Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:43

Die 1989 eingeweihte Jakobuskirche in HD-Neuenheim musste vor 3 Monaten wegen gravierender baulicher Probleme geschlossen werden. Pressemeldung der Landeskirche

Die RNZ berichtet nun (Bezahlschranke), dass die Kirche wegen Sparzwängen nicht mehr als solche genutzt werden wird. Sie war "schon länger eingestuft als eines derjenigen Gebäude in der Stadt, für deren Finanzierung die Kirche keine Lösung hat". Wegen finanzieller Probleme hätten "bisher weder Katholiken noch Protestanten in Heidelberg eine Kirche abreißen müssen; die Jakobuskirche könnte also die erste sein".

Die kleine Jäger&Brommer-Orgel ist noch keine 3 Jahre alt. Wird wohl bald umziehen müssen...

[image]

fluteceleste @, Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:40 (vor 467 Tagen) @ perotin

nicht zu fassen! Danke für die Meldung.

ChrBornheimer, Sonntag, 01. Juni 2025, 21:45 (vor 464 Tagen) @ perotin

Die 1989 eingeweihte Jakobuskirche in HD-Neuenheim musste vor 3 Monaten wegen gravierender baulicher Probleme geschlossen werden. Pressemeldung der Landeskirche

Die kleine Jäger&Brommer-Orgel ist noch keine 3 Jahre alt. Wird wohl bald umziehen müssen...

Ein Orgelumzug steht in der Tat an, vermutlich ist das eher eine Frage von Wochen und Monaten, da auf Gebäudeseite schon intensiv an der Nachnutzung gearbeitet wird.

Für den Umzug existieren momentan verschiedene Szenarien innerhalb Heidelbergs, die vor wenigen Tagen in einer Sitzung erörtert wurden. Momentan ist davon noch keines favorisiert, aber da die Zeit drängt, laufen die Überlegungen auf Hochtouren...

MichaelS ⌂, Dülmen, Montag, 02. Juni 2025, 12:42 (vor 463 Tagen) @ ChrBornheimer

Für den Umzug existieren momentan verschiedene Szenarien innerhalb Heidelbergs, die vor wenigen Tagen in einer Sitzung erörtert wurden. Momentan ist davon noch keines favorisiert, aber da die Zeit drängt, laufen die Überlegungen auf Hochtouren...

Ich wüsste da in HD eine Kirche mit maroder Orgel, die könnte man doch... ;-) *duckundweg*

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

Kleinorgelspieler, Dienstag, 03. Juni 2025, 10:31 (vor 462 Tagen) @ MichaelS

Ich wüsste da in HD eine Kirche mit maroder Orgel, die könnte man doch... ;-) *duckundweg*

An welche Kirche denkst du?

fluteceleste @, Dienstag, 03. Juni 2025, 11:44 (vor 462 Tagen) @ Kleinorgelspieler

vielleicht eine Anspielung auf Heiliggeist..aber marode ist die ja nicht.

Kleinorgelspieler, Dienstag, 03. Juni 2025, 15:06 (vor 462 Tagen) @ fluteceleste

Ja genau die soll ja nur umgesetzt werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Orlos @, Dienstag, 03. Juni 2025, 15:11 (vor 462 Tagen) @ fluteceleste

Doch, das kann man schon als marode bezeichnen, wenn einige Register nicht mehr funktionieren, bei Koppeln nicht alle Töne kommen...

MichaelS ⌂, Dülmen, Donnerstag, 05. Juni 2025, 13:11 (vor 460 Tagen) @ Orlos

Doch, das kann man schon als marode bezeichnen, wenn einige Register nicht mehr funktionieren, bei Koppeln nicht alle Töne kommen...

... andere Register sich nicht mehr abschalten lassen ...

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

perotin, Sonntag, 08. Juni 2025, 19:43 (vor 457 Tagen) @ ChrBornheimer

Ein Orgelumzug steht in der Tat an, vermutlich ist das eher eine Frage von Wochen und Monaten, da auf Gebäudeseite schon intensiv an der Nachnutzung gearbeitet wird.

Danke, Herr Prof. Bornheimer, für die "Insider-Information". Ich kenne die Heidelberger Jakobuskirche eigentlich nicht, lebe aber in der Region und habe zur Zeit die Onlineausgabe der RNZ abonniert...

ChrBornheimer, Dienstag, 10. Juni 2025, 18:09 (vor 455 Tagen) @ Kleinorgelspieler

Ja genau die soll ja nur umgesetzt werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Das war bisher der Plan, aber die neue Stellensituation und die zukünftig engere Verknüpfung mit der Hochschule für Kirchenmusik bietet die Chance, die Orgelsituation in der Heiliggeistkirche etwas grundsätzlicher neu zu denken. Gleichzeitig existiert ein zeitlicher Horizont mit Heidelbergs geplanter Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt.
Momentan sind die Überlegungen noch ganz am Anfang, aber ich informiere sehr gerne hier, wenn es etwas zu berichten gibt!

OT Weltkulturerbe, war Heidelberg: Fast neue Orgel schon "arbeitslos"

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 10. Juni 2025, 18:45 (vor 455 Tagen) @ ChrBornheimer

Gleichzeitig existiert ein zeitlicher Horizont mit Heidelbergs geplanter Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt.

Als (eher beobachtender) Begleiter eines solchen Verfahrens bin ich interessiert, wie das vorankommt. Offiziell hat Deutschland genügend Schlösser, Burgen und Innenstädte im Weltkulturerbe. Es sollten, so der Wunsch, vor allem andere Länder (gerade auch Übersee) und andere Themen künftig mehr bedacht werden.
Das ließ die Rostocker Aktivistien rund um unsre Astronomische Uhr von 1473 hoffen, aber es gab verschiedene Gründe (und persönlich bin ich eher erleichtert), dass in der Finalausscheidung für MV die Schweriner Altstadt mit Schloss gesetzt wurde.
Und, die ist es dann sogar geworden! (EDIT: Genauer ist es das Residenzensemble, nicht die ganze Altstadt)
Schwerin ist von (durchaus schönen) monarchischen Bauten geprägt, die ganz überwiegend inzwischen die Landesregierung beherbergen - Starker politischer Druck dürfte diese Entscheidung, die eigentlich nicht den hohen zuvor formulierten Idealen entspricht, aber begünstigt haben.
Insofern bräuchte Heidelberg ebenfalls ein sehr starkes Standing im Hintergrund, oder etwas Singuläres.... Vielleicht ja die neue Orgel? ;-)

OT Weltkulturerbe, war Heidelberg: Fast neue Orgel (...)

perotin, Dienstag, 10. Juni 2025, 19:45 (vor 455 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Gleichzeitig existiert ein zeitlicher Horizont mit Heidelbergs geplanter Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt.

Als (eher beobachtender) Begleiter eines solchen Verfahrens bin ich interessiert, wie das vorankommt. Offiziell hat Deutschland genügend Schlösser, Burgen und Innenstädte im Weltkulturerbe. Es sollten, so der Wunsch, vor allem andere Länder (gerade auch Übersee) und andere Themen künftig mehr bedacht werden.
Das ließ die Rostocker Aktivistien rund um unsre Astronomische Uhr von 1473 hoffen, aber es gab verschiedene Gründe (und persönlich bin ich eher erleichtert), dass in der Finalausscheidung für MV die Schweriner Altstadt mit Schloss gesetzt wurde.
Und, die ist es dann sogar geworden! (EDIT: Genauer ist es das Residenzensemble, nicht die ganze Altstadt)
Schwerin ist von (durchaus schönen) monarchischen Bauten geprägt, die ganz überwiegend inzwischen die Landesregierung beherbergen - Starker politischer Druck dürfte diese Entscheidung, die eigentlich nicht den hohen zuvor formulierten Idealen entspricht, aber begünstigt haben.
Insofern bräuchte Heidelberg ebenfalls ein sehr starkes Standing im Hintergrund, oder etwas Singuläres.... Vielleicht ja die neue Orgel? ;-)

"Europäische Kulturhauptstadt" ist aber was anderes als das "Welterbe" bzw. Weltkulturerbe.
In letzteres hat es HD offenbar noch nicht geschafft...

https://www.heidelberg.de/HD/Leben/Unesco_Welterbe.html

OT Weltkulturerbe, war Heidelberg: Fast neue Orgel (...)

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 10. Juni 2025, 22:53 (vor 455 Tagen) @ perotin

"Europäische Kulturhauptstadt" ist aber was anderes als das "Welterbe" bzw. Weltkulturerbe.
In letzteres hat es HD offenbar noch nicht geschafft...

https://www.heidelberg.de/HD/Leben/Unesco_Welterbe.html

Stimmt, da bin ich falsch abgebogen. Und Europäische Kulturhauptstadt ist was deutlich Sinnvolleres, finde ich persönlich. Ja, da lohnt eine Abstimmung des Orgelprojekts auf jeden Fall.