Orgelunterricht in Nürnberg?
Am Wochenende hatte ich Emporenbesuch von einem 13-Jährigen, der vor kurzem an den Spieltisch in Kevelar durfte und seither total von der Orgel angefixt ist und nach einem Orgellehrer in der Gegend von Stein/Nürnberg/Fürth sucht (der am besten mit ÖPNV zu erreichen ist).
Da ich zuwenig in der hiesigen Szene zuhause bin, meine Frage an Kollegen aus der Metropolregion: Wen könnt Ihr empfehlen, der einem freundlichen, aufgeweckten Jugendlichen mit Klaviergrundkenntnissen, ausreichend langen Beinen und einer hohen Motivation den Einstieg in die Orgelwelt ermöglichen könnte?
Und weil wir gerade dabei sind: wen könntet Ihr empfehlen, der einem ehrenamtlichen Orgler aus derselben Gegend, der demnächst sein Arbeitsleben beenden wird, Unterricht zur Verbesserung seiner Orgelkünste (irgendwo zwischen B und C, aber ohne Führerschein) geben könnte? Darf gerne ein Schleifer sein...
Im Erzbistum Bamberg wird ja Orgelunterricht gut gefördert. Wenns Nürnberg/Fürth sein soll, empfehle ich einen Einstieg über grundlegenden Orgelunterricht. Das ginge über Frank Dillmann, Leiter der Kirchenmusikalischen Ausbildung. Für das ältere Semester wird auch weiterführender Orgelunterricht angeboten.
Für die zwei wird sich sicher was Adäquates finden.
Tja,
an dem muß sich der Gesuchte messen: der ist mir leider nach ein paar Jahren äußerst ergiebigem Unterrichts von der Fahne und in seine alte Heimat im Wilden Osten zurück gegangen. War eine sehr gute und produktive Unterrichtsperiode mit ihm...