Gleich noch eine Frage: Disposition Bingerbrück, St. Rupertus und St. Hildegard
Moritz
, Montag, 26. Mai 2025, 20:21 (vor 470 Tagen)
bearbeitet von Moritz, Montag, 26. Mai 2025, 20:33
Hallo zusammen,
auch über diese Orgel gibt es offensichtlich keine Infos im Netz.
Ich hab aber hier nicht mal den Erbauer herausgefunden...
https://www.orgelsite.nl/bingen-am-rhein-hildegard-gedachtniskirche/
Wer weiss genaueres?
Viele Grüße,
Moritz
Evacuant, Montag, 26. Mai 2025, 21:30 (vor 470 Tagen) @ Moritz
Eduard Sebald 1958:
http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2009879&LGE=EN&LIJS...
Moritz
, Montag, 26. Mai 2025, 22:06 (vor 469 Tagen) @ Evacuant
Eduard Sebald 1958:
http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2009879&LGE=EN&LIJS...
Ja Wahnsinn wie schnell man an die Infos kommt hier :-). Als Wohnmobil-Fahrer kommt man viel herum und will natürlich gerne näheres zum unbekannten (Flug)Objekt wissen.
Viele Grüße und nochmal danke,
Moritz
P.S. Ich komme bestimmt bald wieder mit einer Frage um die Ecke ;-)
MCVL
, Montag, 26. Mai 2025, 21:33 (vor 470 Tagen) @ Moritz
bearbeitet von MCVL, Montag, 26. Mai 2025, 21:39
Ich habe gerade bei Bösken nachgeschaut, dort wird diese Kirche merkwürdigerweise weder unter Bingen noch Bingerbrück erwähnt.
Eine Idee hatte ich dann noch: in Hermann Fischers Schlimbach-Monographie zu schauen, da Schlimbach ja in Bingen mehrere Arbeiten ausgeführt hat. Aber leider nicht in der Hildegardskirche. Schlimbach hat aber offenbar um 1890 herum eine Orgel (oder zumindest Teile davon) angekauft, die aus der Hildegardskirche stammte. Er hat diese Teile dann für einen Neubau in die Hauskapelle der Abtei Seckau/Steiermark verwendet.
Bösken mysteriös, war: Gleich noch eine Frage: Disposition Bingerbrück..
fluteceleste
, Dienstag, 27. Mai 2025, 08:59 (vor 469 Tagen) @ MCVL
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Kirchen komplett fehlen, oder die Orgelgeschichte bricht plötzlich ab..natürlich erwarte ich beispielsweise in einem Buch von 1967 (=Band 1) keine Beschreibung der Orgel von 1970, aber dass im 18. Jahrhundert plötzlich Ende ist?
Vielleicht waren da die personellen und zeitlichen Resseourcen irgendwo erschöpft..oder die Quellenlage war schlecht. Jedenfalls wurden anscheinend nach einem für mich nicht erkennbarem System Prioritäten gesetzt...
Bösken mysteriös, war: Gleich noch eine Frage: Disposition Bingerbrück..
MCVL
, Dienstag, 27. Mai 2025, 10:55 (vor 469 Tagen) @ fluteceleste
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Kirchen komplett fehlen, oder die Orgelgeschichte bricht plötzlich ab..natürlich erwarte ich beispielsweise in einem Buch von 1967 (=Band 1) keine Beschreibung der Orgel von 1970, aber dass im 18. Jahrhundert plötzlich Ende ist?
Vielleicht waren da die personellen und zeitlichen Resseourcen irgendwo erschöpft..oder die Quellenlage war schlecht. Jedenfalls wurden anscheinend nach einem für mich nicht erkennbarem System Prioritäten gesetzt...
Wahrscheinlich wurden nur die Kirchen aufgenommen, zu denen Bösken etwas über die Orgelgeschichte ermitteln konnte oder ihm das seinerzeit aktuelle Instrument bekannt war. Anders kann ich es mir nicht erklären.