Schreibweise Harmonia Aeth.
Hallo,
Wie ist denn die Schreibweise richtig:
Harmonia Aethera
Oder
Harmonia Aetherea?
Vielleicht kann mir jemand mit Latinum weiterhelfen?
Hallo,
Wie ist denn die Schreibweise richtig:
Harmonia Aethera
Oder
Harmonia Aetherea?
Vielleicht kann mir jemand mit Latinum weiterhelfen?
Hier!
Aetherea ist richtig, ist das Adjektiv zu aether, Luftraum oder Himmel. Aethera wäre Akkusativ.
Vielen Dank!
Schreibweise Harmonia Aeth. bzw. Klang
In irgendeinem Lexikon wohl des 19.Jhdt. wird dieses Register ziemlich schwülstig sinngemäß als wie entfernt vom Himmel kommend o. ä. beschrieben. Ich hatte diesen Effekt noch nicht wahrgenommen. Z. B. meine ich mich zu erinnern, daß es in der Walcker-Orgel in Annaberg einfach nur wie ein (vielleicht etwas leiseres) Kornett klingt. In der in Riga (das habe ich natürlich nur aus YouTube) ähnlich.
In irgendeinem Lexikon wohl des 19.Jhdt. wird dieses Register ziemlich schwülstig sinngemäß als wie entfernt vom Himmel kommend o. ä. beschrieben. Ich hatte diesen Effekt noch nicht wahrgenommen. Z. B. meine ich mich zu erinnern, daß es in der Walcker-Orgel in Annaberg einfach nur wie ein (vielleicht etwas leiseres) Kornett klingt. In der in Riga (das habe ich natürlich nur aus YouTube) ähnlich.
Ich empfinde den Klang tiefer, enger Mixturpfeifen als entfernt, weniger präsent im Vergleich zu Hauptwerkmixturen. Streichermixturen, vielleicht auch noch mit Expressionen bei den größeren Pfeifen, sprechen ja manchmal auch etwas weniger prompt als die aus weiten, engen, konischen und sogar gedeckten Reihen zusammengestraußten Walcker-HW-Mixturen. Vielleicht muss man den Namen in diesem Konrastzusammenhang sehen.
Mir wird es wohl für immer ein Rätsel bleiben, warum man in unserer Orgel die Mixtur im Hochdruckwerk Harmonia aetheria benannt hat. Aetherisch ist da höchstens die Aufstellung ziemlich weit oben.
Mir ist auf einem Register aus den 20er-Jahren auch schon der Stempel "Harmonica aeth." untergekommen.
Das trägt zwar nicht zur korrekten lateinischen Endung bei, zeigt aber die oftmalige Beliebigkeit bzw. Ungenauigkeit bei der Weitergabe von Dispositionen :-)
Mit dieser Bezeichnung ging man offenbar recht freizügig um.
In Lohkirchen (Siemann 1921) ist es eine schwächere Cornettmixtur 2 2/3 + 2' + 1 3/5' ohne Repetition, die im Schweller steht. Andere hätten es beispielsweise als Echomixtur bezeichnet.
Ich halte daher eine korrekte Definition der Mensur, Machart und Intonation dieses Registers für schwierig, da das von Orgelbauer zu Orgelbauer völlig verschieden war.
Heute Abend muß ich mal nachschauen, wie beispielsweise Weigle das Register ausgeführt hat (es existiert dazu eine Art Registerfibel bzw. das sogenannte 'Anfertigungs- und Calculationsbuch").
In unserer Region (Mittelrhein) sind vor allem zwei Register von sehr unterschiedlichen Schreibweisen betroffen:
- Viola da Gamba (Viol di Gamb, Viol-Gambe)
- Traversflöte (Flaut drawer, Flauto traverso, Flöte travers)
Wenn ich das recht übersehe, schreibt Klais in allen Generationen konsequent "Harmonia aetheria".
Genauso schreibt es auch Eberlein, S. 306.
Übrigens hält auch der Google-Übersetzer diese Schreibweise für richtig und übersetzt es mit "Eine ätherische Harmonie".
Ich lese bei Eberlein als Artikelüberschrift:
"Harmonia aetherea, H. aetheria, Harmonica aeth., ital. Armonia eterea"