Frage zu München, St. Michael

Friedrich @, Mittwoch, 21. Mai 2025, 10:52 (vor 475 Tagen)

Liebes Forum,

seit Elmar Schloters Rheinberger-LP aus den Achtzigern frage ich mich: Wo steht das alles im Gehäuse von St. Michael, besonders seit dem Umbau durch Rieger?

Ich kann mir ja vorstellen, dass die Türme mit ihrer Höhe und Tiefe zweistöckig sind und HW und Pedal beherbergen, allerdings müssen ja drei offene 16', Untersatz 32' und Pedalzungen 32' und 16' untergebracht werden. Der kleine 8'-Prospekt in der Mitte würde dann das Récit verbergen, das SW ist in einem Seitenbogen untergebracht, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem kommt mir das alles recht eng vor.

Wer heilt meine Unkenntnis?

Danke im Voraus und viele Grüße
Friedrich

Orlos @, Mittwoch, 21. Mai 2025, 10:56 (vor 475 Tagen) @ Friedrich

Gleich vorweg: Ich weiß nicht, wo was untergebracht ist. Unser Dozent für Orgelbau brachte aber just diese Orgel als Beispiel, wie man viel zu viel Pfeifen in ein zu kleines Gehäuse "gepresst" habe, also als abschreckendes Beispiel.
(Ein anderes war die Klais-Orgel im Dom zu Graz, da ist ja gerade ein Umbau mit weniger Registern realisiert worden.)

grs @, München / Seesen, Mittwoch, 21. Mai 2025, 13:09 (vor 475 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von grs, Mittwoch, 21. Mai 2025, 13:12

Hallo Friedrich.

Nur auf die Schnelle und vielleicht im Detail noch zu ergänzen bzw. korrigieren:

HW/Pedal im kompletten Hauptgehäuse
Recit jetzt dahinter, früher als SW in der oberen Hälfte der Türme, der Platz kam HW/Pedal nun zu Gute. Vorher sehr wenig Höhe.
SW auf Seitenempore inkl. Untersatz 32
Bombarde 32 hinter dem Recit, unterhalb G (?) halbe Länge.
Rückpositiv ist eh klar.
Früher noch Brustwerk über Spieltisch, ist entfallen.

Viele Grüße
Gerd

grs @, München / Seesen, Mittwoch, 21. Mai 2025, 13:11 (vor 475 Tagen) @ Orlos

Und das war auch ein durchaus hörbares Problem und wohl Hauptgrund für den Umbau.
Das wirkt heute deutlich weniger voll, insbesondere in der Höhe der Teilwerke.

Viele Grüße
Gerd

Friedrich @, Mittwoch, 21. Mai 2025, 14:03 (vor 475 Tagen) @ grs

HW/Pedal im kompletten Hauptgehäuse
Recit jetzt dahinter, früher als SW in der oberen Hälfte der Türme, der Platz kam HW/Pedal nun zu Gute. Vorher sehr wenig Höhe.
SW auf Seitenempore inkl. Untersatz 32
Bombarde 32 hinter dem Recit, unterhalb G (?) halbe Länge.
Rückpositiv ist eh klar.
Früher noch Brustwerk über Spieltisch, ist entfallen.

Vielen Dank!
Stimmt, die Türme sind so hoch nicht -- 16' plus kurze Füße. Dann nehme ich an, dass HW und Pedal hintereinander stehen und die offenen Pedal-16' aus Holz hintenan stehen.

Viele Grüße
Friedrich

fluteceleste @, Mittwoch, 21. Mai 2025, 14:57 (vor 475 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von fluteceleste, Mittwoch, 21. Mai 2025, 15:03

... an an dieser Stelle auch ein kleiner Hinweis auf den sehr informativen Organindex-Eintrag , den Du bestimmt auch schon gefunden hast, dort ist auch eine kleine Skizze, und Infos/Bilder zu der kürzlich geweihten Chororgel.

Friedrich @, Mittwoch, 21. Mai 2025, 15:40 (vor 475 Tagen) @ fluteceleste

... an an dieser Stelle auch ein kleiner Hinweis auf den sehr informativen Organindex-Eintrag , den Du bestimmt auch schon gefunden hast, dort ist auch eine kleine Skizze, und Infos/Bilder zu der kürzlich geweihten Chororgel.

Ach, super, das hatte ich noch nicht gesehen. Also doch anders. Dann steht wohl der HW-16' in den Pedalturm-Fronten?
Jedenfalls sehr erhellend.

friedemannw @, Gießen, Mittwoch, 21. Mai 2025, 18:50 (vor 475 Tagen) @ fluteceleste

Die Skizze bei organindex ist aber nicht so 100%ig richtig. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Solo-Zungen nicht über dem Pedal, sondern eher im unteren Drittel des Hauptgehäuses positioniert. Ist aber schön 10 Jahre her, dass ich dort mal etwas repariert habe.
Hätte damals keinen Fotoapparat dabei, deswegen gibt's keine Bilder...

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Freitag, 23. Mai 2025, 08:04 (vor 474 Tagen) @ grs

Genau, das Pedal steht mit Ausnahme des Untersatz 32' im Hauptgehäuse.

Seit dem technischen Neubau durch Rieger steht das Pfeifenwerk im Hauptgehäuse auf einer Ebene, zuvor bei der Sandtner war es in mehrern Stockwerken aufgestellt.

Contrebasson 32' @, Wien, Freitag, 23. Mai 2025, 11:30 (vor 473 Tagen) @ Friedrich

Wie gut mischt sich eigentlich der Klang von Hauptorgel und Schwellwerk?

Dorforganist, Freitag, 23. Mai 2025, 20:02 (vor 473 Tagen) @ Contrebasson 32'

Wie gut mischt sich eigentlich der Klang von Hauptorgel und Schwellwerk?

Ist zwar schon lange her (unmittelbar nach dem Umbau), aber ich habe meine Meinung über Rieger ziemlich revidieren müssen: da war nichts zu laut, die Rieger-Register haben nicht dominiert, und die Sandtner-Register haben sich gut mit dem Seitenwerk gemischt und ein bißchen zusätzlichen Glanz reingebracht.

Der Klang hat sich schön in der Kirche ausgebreitet, ohne dick zu werden, und ich bin gespannt auf die Ergänzung durch die Chororgel, die ich noch nicht gehört habe. Wenn die auch so gelungen ist, dürfte das ein beeindruckender Surround-Sound sein...

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Freitag, 23. Mai 2025, 22:08 (vor 473 Tagen) @ Contrebasson 32'

Der Klang mischt sich hervorragend! Das Schwellwerk der Seitenempore ist ja sogar als III. Manualwerk von der Chororgel spielbar und mischt sich selbst mit dieser echt genial!