habe ich heute erhalten. Habt ihr das auch und schon jemand geöffnet? Ich frage nur, ob evtl. versehentlich doppelt versendet wurde.
2 Päckchen von der GdO...
Orlos
, Samstag, 17. Mai 2025, 16:07 (vor 479 Tagen) @ hardy
Witzig, ich habe auch zweimal dasselbe erhalten.
Habe schon überlegt, ob ich ein Exemplar an einen interessierten Kollegen weiterverschenken darf.
fluteceleste
, Samstag, 17. Mai 2025, 16:16 (vor 479 Tagen) @ Orlos
ich nur 1x. Aber sehr schöner Inhalt!
Christoph
, Samstag, 17. Mai 2025, 20:22 (vor 478 Tagen) @ fluteceleste
...bei mir ist noch nix angekommen. Was isses denn? ACTA 38?
Friedrich
, Samstag, 17. Mai 2025, 21:37 (vor 478 Tagen) @ Christoph
Yesss!
Mit technischer Beschreibung von Ladegasts Crescendo-Maschine in Schwerin.
MCVL
, Samstag, 17. Mai 2025, 21:41 (vor 478 Tagen) @ Friedrich
Yesss!
Mit technischer Beschreibung von Ladegasts Crescendo-Maschine in Schwerin.
Sehr interessant, das kommt wie gelegen, da wie durch ein Wunder kürzlich ein erhaltenes Exemplar des "automatischen Registerschwellers" von Späth bekannt geworden ist. Da lässt sich die Sache dann mal konkret vergleichen.
hardy
, Samstag, 17. Mai 2025, 21:46 (vor 478 Tagen) @ Orlos
Ich habe eine Mail an die Geschäftsstelle geschrieben, ob ich das 2. Exemplar zurückschicken soll. Vielleicht fehlt es ja jemandem.
hardy
, Dienstag, 20. Mai 2025, 20:04 (vor 475 Tagen) @ hardy
Bis jetzt noch keine Antwort von der Geschäftsstelle.
Wolfgang Gourgé
, Samstag, 24. Mai 2025, 16:48 (vor 472 Tagen) @ hardy
bearbeitet von Wolfgang Gourgé, Samstag, 24. Mai 2025, 17:12
Bis jetzt noch keine Antwort von der Geschäftsstelle.
....natürlich nicht. Das Präsidium hat beschlossen, dem Hauptausschuss auf der nächsten Gremiensitzung die Bildung eines Unterausschusses vorzuschlagen, der den Vorgang untersuchen, bewerten und auf einer der folgenden Gremiensitzungen Lösungsansätze vorschlagen soll, die - eventuell unter Beiziehung einer externen Beratungsfirma - in die Erarbeitung eines Fragenkatalogs an die Mitglieder einfließen könnten, so dass belastbar ermittelt werden kann, wer wann und wo ein solches Zweitexemplar der Jahresgabe erhalten hat.
Auf der Grundlage der Mitgliederbefragung soll sodann durch eine noch zu bildende weitere Kommission unter Einbeziehung der Antworten aus der Mitgliederschaft eine markenkernorientierte Strategie entwickelt werden, die in der folgenden Mitgliederversammlung zur Diskussion gestellt werden soll. Das Ergebnis dieser Diskussion wird dann in einer gesonderten Präsidiumssitzung ausgewertet, um dem Hauptausschuss Maßnahmen vorzuschlagen, die derartige Fehler in Zukunft wirksam ausschließen. Dies umfasst auch eventuelle Umformulierungen der Satzung und Geschäftsordnungen, die durch eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe des Präsidiums intensiv geprüft werden sollen.
Sobald diese Arbeitsgruppe die Prüfung abgeschlossen hat, wird sie Präsidium und Hauptausschuss das Ergebnis ihrer Beratungen zur Kenntnis- und Stellungnahme zuleiten, so dass die möglicherweise in Frage kommenden Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungen voraussichtlich bis zum Jahr 2035 der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden können.
Hierfür wird eine Steuerungsgruppe aus Mitgliedern des Präsidiums und Hauptausschusses gebildet, die die Ergebnisse aus den Diskussionen der bisherigen Vorschläge in den Mitgliederversammlungen hinsichtlich zu treffender organisatorischer Maßnahmen einerseits und deren Absicherung durch die einschlägigen Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungen andererseits ergebnisorientiert zeitnah in einer konsensorientierten Lösung zusammenfassen soll, die die berechtigten Belange der Mitgliederschaft einerseits und der beteiligten Gremien andererseits in einem kongruenten Arbeitsprozess bündelt.
Das Präsidium betont hierbei, dass "Qualität und Dauerhaftigkeit der Entscheidungen über die das Wesen der GdO wesentlich prägenden satzungsrechtlichen Grundlagen unter allen Umständen Priorität einzuräumen ist"; die GdO werde sich auf diese Weise nach dem vorläufigen Zeitplan bis 2040 "neu aufstellen können, um unnötige Mehrausgaben durch versehentliche Doppelversendung von Jahresgaben nachhaltig, rechtssicher und mitgliederfreundlich zu verhindern", so das Präsidium in seiner Erklärung.
Dem Vorschlag (weniger) Gremienmitglieder, in der Erklärung hinter der Jahreszahl "2040" in Klammern den Zusatz "wenn es die GdO dann noch gibt" einzufügen, wurde nicht entsprochen.
HenkM
, Samstag, 24. Mai 2025, 16:54 (vor 472 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Danke, lange nicht mehr so gelacht.
Christoph
, Samstag, 24. Mai 2025, 17:35 (vor 472 Tagen) @ HenkM
Also ich find's weder geistreich noch amüsant...
Violonbass
, Samstag, 24. Mai 2025, 23:05 (vor 471 Tagen) @ Christoph
... ich auch nicht. Da wird die Versandpanne, deren Ursache noch gar nicht bekannt ist, wortreich genutzt, um die Arbeit der Geschäftsstelle und des Präsidiums lächerlich zu machen.
*kopfschüttel*
Violonbass
oHo, Sonntag, 25. Mai 2025, 18:10 (vor 470 Tagen) @ Christoph
Also ich find's weder geistreich noch amüsant...
Amüsant ist es sicher nicht, den Spiegel vorgehalten zu bekommen und sehen zu müssen, wie verfahren die Situation ist.
Eigentlich dürfte das nicht erstaunen, die Homepage der GdO lässt auf das innere Engagement der verantwortlichen Vereinsmitglieder schließen:
Unter „Aktuelles“ finden sich Einträge aus 3 1/2 Jahren. Insgesamt sind es 17 Stück:
1 aus 2022, je 5 aus 2023 und 2024 und 6 aus 2025.
Ruft man die Unterseite Aktuelles/Personelles auf, so sieht man eine ganze Seite mit Todesmeldungen. Nicht eine einzige Meldung über erfolgreiche Stellenbestezungen, Wettbewerbe, runde Geburtstage oder sonst irgendetwas positives/hoffnungsvolles? Nein, Todesemeldungen.
Dass auf der Homepage irgendwelche bewegten Elemente wie Videos oder Reels zu sehen wären? Fehlanzeige!
Oder gar - was für ein verwegener Gedanke - Orgelmusik hörbar? Auf der Seite der Gesellschaft der Orgelfreunde? Wo kämen wir denn da hin!?
Ob es geistreich ist zu glauben, das irgendein Verantwortlicher etwas ändern würde, bevor die GdO sich selbst kompostiert hat, bezweifle ich allerdings auch.
meint, traurig grüßend,
Oliver
Christoph
, Sonntag, 25. Mai 2025, 21:22 (vor 470 Tagen) @ oHo
Amüsant ist es sicher nicht, den Spiegel vorgehalten zu bekommen und sehen zu müssen, wie verfahren die Situation ist.
Eigentlich dürfte das nicht erstaunen, die Homepage der GdO lässt auf das innere Engagement der verantwortlichen Vereinsmitglieder schließen:
Unter „Aktuelles“ finden sich Einträge aus 3 1/2 Jahren. Insgesamt sind es 17 Stück:
1 aus 2022, je 5 aus 2023 und 2024 und 6 aus 2025.Ruft man die Unterseite Aktuelles/Personelles auf, so sieht man eine ganze Seite mit Todesmeldungen. Nicht eine einzige Meldung über erfolgreiche Stellenbestezungen, Wettbewerbe, runde Geburtstage oder sonst irgendetwas positives/hoffnungsvolles? Nein, Todesemeldungen.
Dass auf der Homepage irgendwelche bewegten Elemente wie Videos oder Reels zu sehen wären? Fehlanzeige!
Oder gar - was für ein verwegener Gedanke - Orgelmusik hörbar? Auf der Seite der Gesellschaft der Orgelfreunde? Wo kämen wir denn da hin!?
Ob es geistreich ist zu glauben, das irgendein Verantwortlicher etwas ändern würde, bevor die GdO sich selbst kompostiert hat, bezweifle ich allerdings auch.
meint, traurig grüßend,
Oliver
Naja, wenn man vor allem das Negative sehen will, sieht man es eben. Klar gibt es viel zu tun, um die GdO und - was noch wichtiger ist - die Orgelkultur weiter am Leben zu halten. Dazu muss man aber auch anerkennen, dass die Arbeit der leitenden Gremien ehrenamtlich erfolgt und die betreffenden Personen nebenbei auch noch einer Arbeit nachgehen. Die GdO hat seit noch nicht allzu langer Zeit einen neuen Vorstand, der sich nach meinem Eindruck viel Mühe gibt, wichtige Dinge zu regeln. Das stelle ich mir nicht ganz leicht vor, wenn man konsensfähige Lösungen finden will. Ich nehme z.B. eine auffällige Förderung junger Menschen in Form von Stipendien wahr. Das sieht man z.B. auch auf der Homepage unter "Aktuelles".
Die Homepage: klar könnte man hier viel ändern und aktuell auf dem Laufenden halten. Aber erstens muss man sich erst mal darüber klar werden und einigen, wie man es eigentlich haben möchte, und zweitens muss es dann jemanden geben, der's auch macht. Bewegte Elemente, Videos oder Musik würde ich eher auf Instagram o.ä. verorten, auf der Homepage fände ich das deplaziert und unnötig. Das sind dann schon zwei separate Baustellen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, und gerade auf Social-Media-Kanälen ist die Gefahr sich sinnlos zu verzetteln sehr ausgeprägt.
Die ARS hat einen neuen Schriftleiter und ein neues Layout, es gibt Stipendien für Tagungsteilnahmen und Wettbewerbe, im Hauptausschuss und im Vorstand sind nun Personen vertreten, die sich schwerpunktmäßig mit der Vermittlung der Orgelkultur an Kinder und Jugendliche befassen. Das würde ich bitten, auch wahrnehmen zu wollen, und ich bin davon überzeugt, dass sich in der GdO noch einiges Positive tun wird. Nebenbei bemerkt, handelt es sich vor allem auch um viele einzelne Persönlichkeiten, die in ihrem Umfeld Orgelkultur leben und weitergeben.
Der Anlass dieses Fadens war der Versand des neuen ACTA-Bandes, der ja wohl nicht uninteressant zu sein scheint (habe noch keinen erhalten). Schade, dass diese technische Panne in Unkenntnis des Sachverhaltes dazu benutzt wurde, die GdO und insbesondere ihre leitenden Mitglieder in für mein empfinden unangemessener Weise zu attackieren. Konstruktive (und wohlwollende!) Kritik sieht eher anders aus, z.B. könnten die Herren sich ja dazu entschließen, bei der nächsten Wahl des Hauptausschusses erneut zu kandidieren?
Wünsche allerseits noch einen schönen Abend!
Christoph
Regermann
, Oberpfalz, Montag, 26. Mai 2025, 09:33 (vor 470 Tagen) @ Christoph
Ich stimme Christoph zu. Es ist kein guter Stil, Spekulationen über eine Versand-Panne in die Welt zu setzen, bevor alle Informationen vorliegen. Private "alte Rechnungen" sollten endlich mal "abgeheftet" werden.
--
freundliche Grüße, Regermann
hardy
, Montag, 26. Mai 2025, 10:29 (vor 470 Tagen) @ Regermann
Zumal ich von der Geschäftsstelle sehr freundlich und informativ bedient wurde.
Wolfgang Gourgé
, Montag, 26. Mai 2025, 15:59 (vor 470 Tagen) @ hardy
Zumal ich von der Geschäftsstelle sehr freundlich und informativ bedient wurde.
...und irgendjemand hier hat behauptet, die Geschäftsstelle sei unfreundlich und un-informativ? Klär' uns auf. Ich kann hier bislang keine solche Behauptung finden - jedenfalls nach meinen Maßstäben sinnerfassenden Lesens.
hardy
, Montag, 26. Mai 2025, 19:50 (vor 469 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Das war nur eine allgemeine Feststellung. Ich hatte vorher noch nie Kontakt, auch nicht mit der früheren Geschäftsstelle.
Alkooikerker
, Montag, 26. Mai 2025, 21:42 (vor 469 Tagen) @ hardy
Bei mir gang schnell antword ueber auslaendischen zusendung:
"die Zusendung von Acta Bd. 38 erfolgt für alle im Ausland befindlichen Mitglieder bis Mitte Juni."
Christoph
, Montag, 29. Dezember 2025, 12:58 (vor 253 Tagen) @ Alkooikerker
Hi Forum,
nur mal interessehalber: haben jetzt alle außer mir den neuen ACTA-Band zugeschickt bekommen?
Ich habe ihn zwar mittlerweile, allerdings nicht von der GdO, sondern von einem Mitgliedskollegen, der seinen Band freundlicherweise abgegeben hat.
Viele Grüße und kommt gut in's Neue Jahr!
Christoph
Ich2 Päckchen von der GdO...
link1907
, Montag, 29. Dezember 2025, 13:59 (vor 253 Tagen) @ Christoph
Ich noch nicht.
Kein Päckchen von der GdO...
Orlos
, Montag, 29. Dezember 2025, 15:27 (vor 253 Tagen) @ link1907
Bei mir kam auch noch nichts an.
Die Laufzeiten der Post sind mittlerweile recht unvorhersehbar. Ich habe an einem Freitag 20 gleiche Umschläge verschickt, angekommen sind sie sehr unterschiedlich: von Samstag bis Mittwoch (alle Empfänger leben in Deutschland).
Karsten
, Montag, 29. Dezember 2025, 15:19 (vor 253 Tagen) @ Christoph
Hi Forum,
nur mal interessehalber: haben jetzt alle außer mir den neuen ACTA-Band zugeschickt bekommen?
Ich habe ihn zwar mittlerweile, allerdings nicht von der GdO, sondern von einem Mitgliedskollegen, der seinen Band freundlicherweise abgegeben hat.
Viele Grüße und kommt gut in's Neue Jahr!
Christoph
Hallo!
Wurde die Panne eigentlich mal öffentlich von der GdO in irgendeiner Weise kommuniziert? Also abgesehen von Antworten auf einzelne Anfragen.
In Ars Organi oder der Website etc. habe ich nichts gefunden, aber ich kann natürlich was übersehen haben...
Gruß
Karsten
fluteceleste
, Montag, 29. Dezember 2025, 19:06 (vor 252 Tagen) @ Christoph
Hab auch noch nix..:-( Könntest Du mal spoilern, was drin ist :-)
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 29. Dezember 2025, 19:10 (vor 252 Tagen) @ fluteceleste
Es geht doch um AO 38, oder?
https://www.gdo.de/veroeffentlichungen/acta-organologica/acta38-d
fluteceleste
, Montag, 29. Dezember 2025, 19:17 (vor 252 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
nee, 38 ist 2024..
Hast Du sie nicht gelesen :-)
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 29. Dezember 2025, 19:54 (vor 252 Tagen) @ fluteceleste
nee, 38 ist 2024..
Hast Du sie nicht gelesen :-)
Naja, halbwegs (den Seifert-Artikel, die Ladegast-Maschine muss natürlich noch...) - aber die Website listet keine jüngere AO. Einige werden jetzt sicher sagen: Das muss überhaupt nichts bedeuten, dass da nichts steht!
:D
MCVL
, Montag, 29. Dezember 2025, 19:59 (vor 252 Tagen) @ fluteceleste
![[image]](images/uploaded/202512291858476952cf6710ba9.jpg)
Für die interessantesten Beiträge halte ich diejenigen von Gabriel Isenberg und Max Reinhard Jaehn.
KBK hat das schon richtig verlinkt, das war der Band, den ich dieses Jahr im Frühsommer erhalten habe.
2 Päckchen von der GdO...Ursache
hardy
, Sonntag, 25. Mai 2025, 14:58 (vor 471 Tagen) @ Orlos
Die Geschäftsstelle nannte mir die Ursache und ich darf sie auch weitergeben. Es gab ein Server-Problem im Shop-Portal der Deutschen Post. Man kann das 2. Exemplar behalten oder verschenken oder an den Versanddienstleister auf eigene Kosten zurück schicken. Adresse im Büro erfragen. Die noch nicht belieferten Mitglieder erhalten ihr Exemplar in einigen Wochen, es wird neu gedruckt und versendet.
kjz1, Sonntag, 18. Mai 2025, 14:35 (vor 478 Tagen) @ hardy
Ditto. Auch hier ist die Acta 38 doppelt angekommen. Scheint ein etwas weitreichender Versandfehler zu sein.
jrbecker
, Sonntag, 18. Mai 2025, 20:06 (vor 477 Tagen) @ kjz1
Ditto. Auch hier ist die Acta 38 doppelt angekommen. Scheint ein etwas weitreichender Versandfehler zu sein.
Dafür ist z. B. bei mir noch nix da... Aber ich bin sowieso meist später dran, wie ich schon öfter an den Mitteilungen hier im Forum feststellte...
Solcena
, Montag, 19. Mai 2025, 13:47 (vor 477 Tagen) @ kjz1
Bei mir auch zwei Lieferungen. Es müsste die Druckerei aber doch etwas wundern, wenn auf einmal die doppelte Menge an Acta Organologica produziert werden muss? Außerhalb der GdO-Direktverteilung werden doch vermutlich nicht viele Exemplare dieser Schrift an Dritte verkauft. Oder wurden nur die Hälfte der Mitglieder, aber diese doppelt, beliefert?
Da fragt man sich, auf welcher Ebene der Bock geschossen wurde und wie das finanziert werden wird.
Karsten
, Montag, 19. Mai 2025, 15:28 (vor 477 Tagen) @ Solcena
Bei mir auch zwei Lieferungen. Es müsste die Druckerei aber doch etwas wundern, wenn auf einmal die doppelte Menge an Acta Organologica produziert werden muss? Außerhalb der GdO-Direktverteilung werden doch vermutlich nicht viele Exemplare dieser Schrift an Dritte verkauft. Oder wurden nur die Hälfte der Mitglieder, aber diese doppelt, beliefert?Da fragt man sich, auf welcher Ebene der Bock geschossen wurde und wie das finanziert werden wird.
Vermutlich wird es eher ein Fehler beim Erstellen oder Ausdrucken der Adressaufkleber gewesen sein...
Gruß
Karsten
Friedrich
, Montag, 19. Mai 2025, 16:32 (vor 477 Tagen) @ Karsten
Vermutlich wird es eher ein Fehler beim Erstellen oder Ausdrucken der Adressaufkleber gewesen sein...
Gruß
Karsten
Jupp. Klingt nach klassischem Fehler beim Excel-Import. Been there, done that -- allerdings nicht mit so vielen schweren Büchern. Bei mir ist es bisher bei einem einzigen geblieben.
Hat sich übrigens schon gelohnt. Der Antrieb von Ladegasts Registrierwelle ist faszinierend. Nix Bälgchenmotor (Ft-ft-ft-ft...) wie bei Welte, alles sehr urtümlich! Und Meister Friedrich hat sich sogar eine Frühform der Sequenzertaste ausgedacht und in der Vorsatzleiste untergebracht. Guter Mann.
MCVL
, Montag, 19. Mai 2025, 21:36 (vor 476 Tagen) @ Friedrich
Hat sich übrigens schon gelohnt. Der Antrieb von Ladegasts Registrierwelle ist faszinierend. Nix Bälgchenmotor (Ft-ft-ft-ft...) wie bei Welte, alles sehr urtümlich! Und Meister Friedrich hat sich sogar eine Frühform der Sequenzertaste ausgedacht und in der Vorsatzleiste untergebracht. Guter Mann.
Bei mir ist der Band (nicht zwei) heute angekommen und natürlich musste ich mir dieses Funktionsprinzip mit der Zeichnung zuerst ansehen.
Nun denn, Späth hat sein automatisches Crescendo nicht unähnlich, wenn auch auf einen pneumatischen Registerapparat wirkend, realisiert. Eine Betätigungsleiste wird links und rechts von jeweils einem größeren Keilbalg angehoben und schaltet so nach und nach die Registerventile im Apparat. Die Füllung der Keilbälge kann auf jeder beliebigen Stufe gestoppt werden bzw. können die Keilbälge für das Decrescendo wieder entlastet werden, ebenso aber auch beim Rücklauf wieder auf jeder beliebigen Stufe angehalten werden. Auch hier kein ständiges Nebengeräusch.
Nun wissen wir ja, daß Albert Späth u.a. eine Zeit lang bei Ladegast gearbeitet hat. Die Vermutung liegt auf der Hand, daß tatsächlich die Ladegast-Einrichtung in Ennetach als Vorbild gedient haben könnte.
Vermutlich wurde die Einrichtung aber von den Organisten eher als Spielerei angesehen und hat sich deshalb nicht wirklich durchgesetzt.
Ebenso lesenswert finde ich persönlich den Seifert-Beitrag.
Evacuant, Dienstag, 20. Mai 2025, 18:12 (vor 475 Tagen) @ Solcena
Oder wurden nur die Hälfte der Mitglieder, aber diese doppelt, beliefert?
Bei mir ist jedenfalls noch nichts angekommen...
jrbecker
, Dienstag, 20. Mai 2025, 19:41 (vor 475 Tagen) @ Evacuant
Bei mir auch nicht...
Christoph
, Dienstag, 20. Mai 2025, 20:28 (vor 475 Tagen) @ jrbecker
Bei mir auch nicht...
Bei mir auch nicht...
JSBach
, Dienstag, 20. Mai 2025, 20:59 (vor 475 Tagen) @ Christoph
ihr könnt ja die Leute fragen, die zwei bekommen haben ;)
hintersatz
, Samstag, 24. Mai 2025, 23:20 (vor 471 Tagen) @ Christoph
Ja ihr Herzchen, dann aber bitte forenintern eine Weiterleitung der doppelt bedachten an an die hungernden Schäfchen organisieren.
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Alkooikerker
, Sonntag, 25. Mai 2025, 09:18 (vor 471 Tagen) @ Christoph
Auch nichts empfangen in der Niederlande
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 20. Mai 2025, 22:02 (vor 475 Tagen) @ jrbecker
Hab vorgestern EINES bekommen. Wie schon hier gesagt, eines der besonders lesenswerten Exemplare.
Mein Kollege, Nachbarbuchstabe im Alphabet und dieselbe PLZ, hatte heute noch nichts.
EDIT: Und unter G. Isenbergs FB-Post gibt es ebenfalls viele doppelt Versorgte.
supperoktaf
, Dienstag, 20. Mai 2025, 20:32 (vor 475 Tagen) @ Evacuant
Ich warte auch noch ...
MAT
, Mittwoch, 21. Mai 2025, 07:37 (vor 475 Tagen) @ supperoktaf
Ich auch.
--
Gruß
MAT
ThoFi, Mittwoch, 21. Mai 2025, 14:02 (vor 475 Tagen) @ supperoktaf
Einfach auf ebay Kleinanzeigen suchen. Da werden schon Exemplare der ao 38 angeboten....
Thomas
Karsten
, Freitag, 23. Mai 2025, 16:18 (vor 473 Tagen) @ ThoFi
Einfach auf ebay Kleinanzeigen suchen. Da werden schon Exemplare der ao 38 angeboten....
Thomas
Mh, da müssten doch eigentlich mal die Juristen an die Front: darf man einfach so Dinge weiterveräußern, bei denen man - eigentlich - weiß, dass man sie aus Versehen bekommen hat? Eigentlich müsste man bei einer Dublette doch die Annahme verweigern und/oder diese zurücksenden (lassen). Den langjährigen Mitgliedern der GdO dürfte ja sofort aufgefallen sein, dass da eine Acta zuviel geliefert wurde, die mit dem Mitgliedsbeitrag eigentlich nicht abgedeckt ist.
Gruß
Karsten
Hilbrands
, Donnerstag, 22. Mai 2025, 18:25 (vor 473 Tagen) @ supperoktaf
Ich warte auch noch - kein Wunder, wenn jetzt nachgedruckt werden muss ;-)
jrbecker
, Samstag, 24. Mai 2025, 22:35 (vor 471 Tagen) @ Hilbrands
Ich warte auch noch - kein Wunder, wenn jetzt nachgedruckt werden muss ;-)
Bei mir ist es auch bis heute nicht angekommen...