Das Spar-Derby, war: Sparpedal?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 16. Mai 2025, 23:28 (vor 479 Tagen) @ ThoFi
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Freitag, 16. Mai 2025, 23:42

Ich durfte mal eine Woche lang in Derby Cathedral orgeln, lange her. Vor allem an der CO mit dem Visiting Choir. Die Hauptorgel, auf der Westempore aufgestellt, aber mit Fernspieltisch vorne, hörte ich nur gelegentlich, vor allem aber am Sonntag in den "großen" Gottesdiensten, wo ich neben dem Dienst an der CO das Postludium an der HO spielen durfte (nicht besonders gut, das Radialpedal machte mir zu schaffen...).

Zu diesen Zeitpunkten fand ich die Orgel recht okay, mindestens ansprechend, wusste aber noch nicht, dass sie fast völlig extendiert war. Damals hatte ich noch nicht soviel Ahnung von John Compton, den Multiplex´-Meister, und der hat den letzten Zustand verantwortet (Mehr hier incl. Dispo, aber ohne Reihenangabe). Es gab damals schon ein paar Änderungen, und zwar wurde der "straight"-Anteil etwas erhöht, also Register/Reihen, die wirklich nur sich selbst spielen. Um es wieder einmal zu sagen, ich habe akustisch bis dahin "nichts gemerkt". So viel zu Extensionen. Allerdings habe ich nicht lange und intensiv einregistriert oder so.
Die von mir um 2000 herum gespielte CO existiert nicht mehr, nur als Prospekt, stattdessen kam eine digitale Regent dazu, deren Konsole neben der Compton vorne steht.

Derby Cathedral gehört zu den Kathedralen, die "nur" als Pfarrkirchen gestartet sind und erst spät zu Kathedralen erhoben wurden, daher hat sie weder stilistisch noch von der Größe her das typische Erscheinungsbild. Die Musik dort ist aber höchst aktiv. Auf ihrer FB-Seite kann man die Orgel mit der Gemeinde hören, auch eine frankophile Impro zum Auszug gibt es.
Bei einigen Sachen (mit Chor) kann man aber nicht sicher sein, ob es die Compton oder die digitale Orgel ist. Eindeutig ist es hier bei diesem etwas wunderlich arrangierten Trumpet Voluntary und auch hier. Und hier auf der Seite noch ein recht bekanntes Orgelstück, das recht zimbelig daherkommt...*

Aus einem anscheinend vergriffenen Heftchen jetzt die Zuweisung der Reihen: Man sieht, dass bis auf einige "straight"-Reihen fast alles mehrfach genutzt wird. Der berühmte Polyphone 32, ein Klappen-Untersatz aus einer einzigen Pfeife, ist auch dabei. Vor kurzem von Nicholsons für Stockholm gebaut, hier ein schönes Video dazu.

[image]

[image]

*) Hab erst später gesehen, dass dort auch ein Link zu einer Reihen-Aufschlüsselung angeboten wird.

Seit meinen Live-Eindrücken damals ist mein Motto:
Extension - es kommt drauf an, wie gut sie gemacht ist.

Unser allseits schlechtes Gewissen dabei ist schon berechtigt, klar. Aber an und ab darf man sich eine Mehrfachnutzung gönnen, finde ich.

gesamter Thread: