Weise-Mania - Orgelweihe Plößberg

Florgel @, Sonntag, 11. Mai 2025, 00:57 (vor 487 Tagen)

Schönen Muttertag allerseits,

für die tollen Beiträge zur Firma Weise möchte ich mich an dieser Stelle auch sehr bedanken!
Zu dieser "Weise-Mania" ;) möchte ich einen kleinen Beitrag beisteuern.

Am Sonntag, 18.Mai feiert mein Heimatort (95703-)Plößberg Orgelweihe.
Die ursprüngliche Weise-Orgel von 1927 mit II/13 wurde durch Mühleisen in Zusammenarbeit mit der Werkstätte Bäumler respektvoll umgearbeitet und erweitert.
Dabei sind auch einige Teile der 1954er Weise-Orgel der Straubinger Schutzengelkirche (,zuletzt in Oberalteich) im neuen Instrument aufgegangen.
Ein neuer Spieltisch inkl. Sinua sorgt für viele weitere Klangmöglichkeiten.

Der Festgottesdienst mit Weihbischof Pappenberger ist um 10Uhr und um 16Uhr wird das Instrument dann ausführlich vorgestellt in einem Konzert mit Aleš Nosek, Domorganist in Plzeň.

Ich werde gerne weiter berichten und einige Bilder einstellen.

Vorab schonmal die Disposition:

Manual I, HW, C-g3, (Superkoppel ausgebaut bis g4)

• Bourdon 16´ Transmission SW
  • Principal 8'
  • Konzertflöte 8'
  • Gamba 8'
  • Liebl. Gedeckt 8' Transmission SW
  • Octave 4'
  • Gedecktflöte 4' Transmission SW
  • Flautino 2´ Transmission SW
  • Mixtur 2'
  • Fagott 16' Transmission SW
  • Trompete 8' Einzeltonreihe aus Aux

II/I, II/I 16', II/I 4',
I/16', I/4', Äqual ab

Manual II, SW, C-g3, (Superkoppel ausgebaut bis g4)

• Bourdon 16' Einzeltonreihe
  • Liebl. Gedeckt 8' Einzeltonreihe
  • Geigenprincipal 8'
  • Salicional 8'Einzeltonreihe
  • Vox coelestis 8'
  • Traversflöte 4
  • Salicet 4'Einzeltonreihe
  • Gedecktflöte 4'Einzeltonreihe
  • Quinte 2 2/3'
  • Flautino 2'Einzeltonreihe
  • Terz 1 3/5'
  • Fagott 16' Einzeltonreihe
  • Oboe 8' Einzeltonreihe

II/II 16', II/II 4', Äqual ab II
I/II, I/II 16', I/II 4' 8'-Register Subausbau mit ET-Reihe B. 16

Pedal C-f1

• Untersatz 32' Schaltung
  • Violonbass 16' Einzeltonreihe
  • Subbass 16' Einzeltonreihe
  • Bourdon 16' Transmission SW
  • Octavbass 8' Transmission HW Princ. 8'
  • Cello 8' Einzeltonreihe Violon
  • Salicetbass 8' Transmission SW
  • Gedecktbass 8' Transmission SW
  • Choralbass 4' Transmission HW Princ. 8'
  • Posaune 16' Einzeltonreihe Zunge C-g4
  • Fagott 16' Transmission SW
  • Trompetenbass 8' Einzeltonreihe Zunge
  • Klarine 4' Einzeltonreihe Zunge

I/P, II/P, I/P 4', II/P 4'

Beste Grüße aus der Oberpfalz,
Florian

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 11. Mai 2025, 02:40 (vor 487 Tagen) @ Florgel

Glückwunsch, das liest sich interessant!
Beim Durchscrollen gab es einen leichten Mitfreude-Dämpfer, als das Pedal ins Bild kam. Nun ja, für die meisten Anwendungen wird auch diese Ausstattung genügen.
Der Manualbereich bietet geschickten Nutzern sicher sehr viele Möglichkeiten. Das Gehäuse ist ja nicht so groß, aber der Raum dürfte den erhältlichen Bildern nach gut klingen.
Die Spar-Pedale sind inzwischen doch sehr häufig zu finden. Was wir davon in 30 Jahren halten werden?

Evacuant, Sonntag, 11. Mai 2025, 08:24 (vor 486 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Beim Durchscrollen gab es einen leichten Mitfreude-Dämpfer, als das Pedal ins Bild kam.

Wieso das? Bei so vielen Manualtransmissionen hätte ich im Pedal nichts anderes erwartet. Dass es bei nur 16 Grundreihen im Bereich C-H (außer dem Manual-Bourdon 16' und dem Manual-Fagott 16') einen Subbass 16', einen Violon 16' und eine Posaune 16' gibt, hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Mein Dämpfer setzte schon früher ein, unter "respektvoll erweitert" stelle ich mir nicht vor, dass der originale Spieltisch und die pneumatische Traktur aufgegeben wird und der Orgel ein neues Klangkonzept übergestülpt wird.

Florgel @, Sonntag, 11. Mai 2025, 13:58 (vor 486 Tagen) @ Evacuant

Mein Dämpfer setzte schon früher ein, unter "respektvoll erweitert" stelle ich mir nicht vor, dass der originale Spieltisch und die pneumatische Traktur aufgegeben wird und der Orgel ein neues Klangkonzept übergestülpt wird.

Herzliche Einladung, sich das mal vor Ort anzusehen.
Da lässt sich natürlich besser diskutieren als vom Schreibtisch aus.

MCVL hat ja die Ursprungsdisposition gepostet.
Zum ursprünglichen "Klangkonzept": Weise selbst hatte im Spieltisch noch die Register Dolce 8´ im Hauptwerk, Quintade 16´ im Schwellwerk, Zartbass 16´ (Windabschwächung Subbass) und Kontrabass 16´ im Pedal vorgesehen.
Diese Erweiterungen waren technisch vorbereitet. Allerdings wäre das auch sehr stark auf Kosten der Zugänglichkeit gegangen.
Realisiert hat er dann aber 1968 nur ein Nachthorn 2´ im Schwellwerk.

Die Orgel war übrigens von 1989 bis 1995 stillgelegt.
Die Erbauerfirma hat dann von 1995 bis 1996 in mehreren Anläufen die Orgel saniert.
1998 befand ein Orgelsachverständiger dann, dass ein Neubau nötig wäre.

Meiner Meinung nach hat Weise hier 1927 für wenig Geld eine gute Arbeit geliefert.
Bei besserer Finanzlage hätte er hier vielleicht eine Orgel bauen können, die man 1:1 restauriert hätte.

Beste Grüße,
Florian

Moritz @, Montag, 19. Mai 2025, 21:37 (vor 478 Tagen) @ Florgel
bearbeitet von Moritz, Montag, 19. Mai 2025, 21:45

Herzliche Einladung, sich das mal vor Ort anzusehen.
Da lässt sich natürlich besser diskutieren als vom Schreibtisch aus.

MCVL hat ja die Ursprungsdisposition gepostet.
Zum ursprünglichen "Klangkonzept": Weise selbst hatte im Spieltisch noch die Register Dolce 8´ im Hauptwerk, Quintade 16´ im Schwellwerk, Zartbass 16´ (Windabschwächung Subbass) und Kontrabass 16´ im Pedal vorgesehen.
Diese Erweiterungen waren technisch vorbereitet. Allerdings wäre das auch sehr stark auf Kosten der Zugänglichkeit gegangen.
Realisiert hat er dann aber 1968 nur ein Nachthorn 2´ im Schwellwerk.

Die Orgel war übrigens von 1989 bis 1995 stillgelegt.
Die Erbauerfirma hat dann von 1995 bis 1996 in mehreren Anläufen die Orgel saniert.
1998 befand ein Orgelsachverständiger dann, dass ein Neubau nötig wäre.

Meiner Meinung nach hat Weise hier 1927 für wenig Geld eine gute Arbeit geliefert.
Bei besserer Finanzlage hätte er hier vielleicht eine Orgel bauen können, die man 1:1 restauriert hätte.

Beste Grüße,
Florian

Hallo in die Runde,

ich bin der Einladung unseres Mitforisten Florian gerne gefolgt und war gleich gestern beim Orgelkonzert um 16:00 Uhr vor Ort. Neben einem sehr netten Austausch mit Florian und dem Organistenkollegen der Voit-Orgel aus Erbendorf konnte die erweiterte Weise-Mühleisen-Bäumler-Orgel ausgiebig ausprobiert und inspiziert werden. Man kann wirklich sagen, dass zum Thema Nachhaltigkeit möglichst viel vom Altbestand verwendet wurde bzw. werden konnte und durch Teile einer weiteren Weise-Orgel zu einer jetzt stattlich und opulent ausgestatteten Dorfkirchenorgel mit viel durch Digitaltechnik nutzbarem Potential ausgebaut wurde. Ich möchte Florian nicht vorgreifen in der Vorstellung "seiner" Orgel nach der gestrigen Bewährungsprobe, aber die Zweifler hier schon mal eines besseren belehren: Die Orgel hat trotz oder gerade wegen der Mehrfachnutzungen viel Kraft und auch das Pedal ist durch die Eigenständigkeit der 16'-Lagen nur für dieses Teilwerk (Violon, Subbass und Posaune) alles andere als zu schwach. Das Konzertpublikum mit vermutlich einem Großteil der Konzertbesucher aus Plößberg selbst, die die Orgel schon vor dem Umbau kannten, lies immer wieder positiv überraschte Kommentare verlauten.

Mein Tipp: Florian anschreiben, hinfahren, ausprobieren, Meinung bilden.
Und am besten die Voit-Orgel in Erbendorf noch mitnehmen!

[image]
[image]
[image]

Florgel @, Dienstag, 20. Mai 2025, 22:44 (vor 477 Tagen) @ Moritz

Danke lieber Moritz für deinen Besuch bei uns!
Es hat mich gefreut, dass auch einige lokale Foristen dabei waren.
Da zeigt sich mal wieder der unschätzbare Wert dieses Forums :)

Ich war sehr glücklich mit dem Verlauf des Tages.
Das Wetter war genau so, dass es für einen Kirchenzug mit Blasmusik gereicht hat, aber nicht für Biergarten oder Weiher ;)

Die Messe wurde zelebriert durch Weihbischof Pappenberger und wir haben mit dem Projektchor u.a. die "Missa Festiva" von Gretchaninoff gesungen.
Diese Messe kann ich sehr empfehlen. Die Orgel kommt darin gut zur Geltung und für den Chor ist es nicht schwer, aber wirkungsvoll.
[image]

Das Konzertprogramm war meiner Meinung nach schon sehr sportlich und gleichzeitig mal etwas Anderes.
Eine schöne Mischung aus eher gefälligen Stücken (Krebs, Rinck "God save the King" und Novák) und anspruchsvoller, bzw. virtuoser Literatur.
Für unsere tschechischen Gäste war der Bonnet sicher auch eine tolle Entdeckung, da hier neben der tschechischen Nationalhymne auch der Wenzelschoral wunderschön verarbeitet wird.
Josef Klička habe ich sehr schätzen gelernt und ich freue mich immer, wenn seine Stücke auf dem Programm stehen.
Guilmant und Vierne brauchen keine weitere Vorstellung.

Vor dem Konzert war ich trotzdem etwas unsicher, ob das hier auf dem Dorf gut ankommt und nicht doch zu anspruchsvoll werden würde.
Ich habe anschließend aber auch aus der Gemeinde so viele positive und begeisterte Rückmeldungen zu Orgel und Gottesdienst bzw. Konzert bekommen, dass ich ehrlich überrascht war.
[image]
Aleš Nosek am Spieltisch

Wie Moritz schon geschrieben hat: Meldet euch gerne, wenn ihr vorbeikommen wollt. Wir freuen uns auf Besuch ...
Und wenn ihr das mit Erbendorf verknüpft sind es auch nur 20 Minuten Fahrt :)

[image]

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 20. Mai 2025, 23:59 (vor 477 Tagen) @ Florgel

Der Spieltisch ist anscheinend beweglich?
Und Glückwunsch natürlich!

Regermann @, Oberpfalz, Mittwoch, 21. Mai 2025, 09:20 (vor 476 Tagen) @ Florgel

Als einer der fünf (!) anwesenden Foristen kann ich dem nur zustimmen. Erstaunlich der Farbenreichtum und auch die symphonischen Ambitionen des Instruments. Aleš Nosek hat die Orgel souverän und ambitioniert vorgestellt, erfreulich auch die Einbindung tschechischer Orgelliteratur! Eine Bereicherung für die Orgellandschaft der Region Nordoberpfalz!

--
freundliche Grüße, Regermann

Florgel @, Sonntag, 11. Mai 2025, 17:15 (vor 486 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Glückwunsch, das liest sich interessant!
Beim Durchscrollen gab es einen leichten Mitfreude-Dämpfer, als das Pedal ins Bild kam. Nun ja, für die meisten Anwendungen wird auch diese Ausstattung genügen.
Der Manualbereich bietet geschickten Nutzern sicher sehr viele Möglichkeiten. Das Gehäuse ist ja nicht so groß, aber der Raum dürfte den erhältlichen Bildern nach gut klingen.
Die Spar-Pedale sind inzwischen doch sehr häufig zu finden. Was wir davon in 30 Jahren halten werden?

Besten Dank :)
Auch hier herzliche Einladung - auf der Strecke von Rostock nach Süden (,z.B. Österreich) liegen wir ganz gut als Pausenstopp ;)

Bei der Ausarbeitung des Konzeptes war ich auch skeptisch.

Wenn man sich das mal nüchtern ansieht, ist das Pedal für eine Orgel dieser Größenordnung nicht schlecht besetzt. Wir reden hier von einem Instrument, das nach herkömmlicher Zählweise 16 Register hat.

Violon 16´ - 8´ Reihe
Subbass 16´
Bourdon 16´- 8´ Reihe aus dem Schwellwerk
Principal 8´- 4´ aus dem Hauptwerk
Salicional 8´ aus dem Schwellwerk
Zungenreihe 16´-8´-4´
Fagott 16´ aus dem Schwellwerk

Beste Grüße in den Norden,
Florian

Wie ist denn bei einer 16-Register-Orgel gerne mal das Pedal disponiert?
- Subbass 16´
- Oktavbass 8´
- Gedecktbass 8´
- Choralbass 4´
- Zunge 16´

Oder wir schauen mal bei Meister Weise selbst "respektvoll" nach ;)
https://organindex.de/index.php?title=Neufahrn_in_Niederbayern,_Mari%C3%A4_Himmelfahrt

Wenn ich jetzt die Möglichkeiten vergleiche:
Wir haben u.a. drei(!) labiale 16´ und eine leise 16´-Zunge zur Verfügung.
Gerade die Register aus dem Schwellwerk bieten wunderbare dynamische Möglichkeiten.
Die 32´-Schaltung funktioniert sehr gut und zum Beispiel besser als der 10 2/3´ an meiner Dienstorgel.

Skeptisch war ich, ob der (SW-)Salicional 8´ im Pedal Sinn macht.
Ich war der Meinung, dass der untergeht und keinen klanglichen Mehrwert bietet.
Umso größer jetzt meine Überraschung, wie gut der im Pedal funktioniert.

Und was man auch nicht vergessen darf:
Die ursprüngliche Pedaldisposition war C-d1 Subbass 16´ + Oktavbass 8´
Von dort aus kann es fei echt nur noch bergauf gehen ;)

Beste Grüße in den Norden,
Florian

MCVL @, Sonntag, 11. Mai 2025, 17:45 (vor 486 Tagen) @ Florgel

https://organindex.de/index.php?title=Neufahrn_in_Niederbayern,_Mari%C3%A4_Himmelfahrt

Die bereits erwähnte Orgel in Mitterteich besaß bei insgesamt 23 klingenden Registern die Pedaldisposition:

Principalbaß 16'
Subbaß 16'
Oktavbaß 8'
Flötenbaß 4'
Posaune 16'

perotin, Sonntag, 11. Mai 2025, 18:24 (vor 486 Tagen) @ Florgel

Dem kann man nur zustimmen.

Neugierige Frage: Wenn ich's richtig verstehe, wurde der vorhandene Subbass beibehalten, der Oktavbass hingegen nicht (stattdessen Transmission aus HW). Wie kam es dazu?

Florgel @, Dienstag, 20. Mai 2025, 22:53 (vor 477 Tagen) @ perotin

Dem kann man nur zustimmen.

Neugierige Frage: Wenn ich's richtig verstehe, wurde der vorhandene Subbass beibehalten, der Oktavbass hingegen nicht (stattdessen Transmission aus HW). Wie kam es dazu?

Im Vorbereitungsstress habe ich ganz vergessen, auf diese Frage zu antworten ;)

Tatsächlich wurden die beiden alten Pedalregister nicht übernommen. Sie sind aber noch da.
Der Subbass hatte nicht die gewünschte Mensur und der Oktavbass war qualitativ das schwächste Register der alten Orgel. Zugleich sollte Platz gewonnen werden.

Ich war in der Planungsphase skeptisch wegen der Transmission aus dem HW. Jetzt funktioniert das so gut, dass ich da ernsthaft keinen Mangel spüre.

Weise-Mania - Neufahrn

Dorforganist, Sonntag, 11. Mai 2025, 23:08 (vor 486 Tagen) @ Florgel

Die Orgel hat irgendwann noch eine klanglich wie optisch (am Spieltisch) offensichtlich nachträglich hinzugefügte Trsnsmissions-Trompete 8' für alle Werke erhalten, die ich aber wegen ihrer grauslichen Ungestimmtheit nicht spielen konnte. Mein Onkel - damals noch Organist - hielt sie für total überflüssig...

Weise-Mania - Neufahrn

MCVL @, Freitag, 23. Mai 2025, 22:43 (vor 474 Tagen) @ Dorforganist
bearbeitet von MCVL, Freitag, 23. Mai 2025, 22:46

Eine Frage noch zu der Orgel in Neufahrn: ist dort womöglich ein Firmenschild mit Opusnummer angebracht und wenn ja, welche Nummer?
In dieser Hinsicht hilft jeder noch so kleine Mosaikstein weiter.

Vielen Dank im Voraus!

(Ich würde sogar eine Wette abschließen: 427 oder 428...)

elias.orgel, Montag, 12. Mai 2025, 11:18 (vor 485 Tagen) @ Florgel

Die 32´-Schaltung funktioniert sehr gut und zum Beispiel besser als der 10 2/3´ an meiner Dienstorgel.

Ich glaube Dir ja wirklich sehr gerne, dass das "sehr gut funktioniert"

aber wie funktioniert es denn nun konkret?
C-H =16 und 10 2/3 (Subbass)
c-f1 = 16 (Subbass) eine Oktave tiefer?

oder?

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

elias.orgel, Sonntag, 11. Mai 2025, 08:51 (vor 486 Tagen) @ Florgel
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 11. Mai 2025, 09:03

8'-Register Subausbau mit ET-Reihe B. 16

Ist mir leider nicht ganz klar...

Gilt das nur für die
II zu II 16' ... oder auch für
II zu .I 16' ... oder auch für alle 8' Register, auf beiden Manualen?

Und soll das heißen, dass bei allen anderen Registern in der untersten Oktave bei II zu II 16' keine Pfeife erklingt?

Und wieso ist Subbass 16' eine Einzeltonreihe?
Der taucht doch ansonsten gar nicht mehr auf - oder?

Und der Untersatz 32' ist wahrscheinlich nur für die unterste Oktave als 16' + 10 2/3' geschaltet?
(dann würde natürlich die Subbass Einzeltonreihe durchaus Sinn machen ;-)

--

... für Gott

Florgel @, Dienstag, 13. Mai 2025, 13:06 (vor 484 Tagen) @ elias.orgel

8'-Register Subausbau mit ET-Reihe B. 16

Ist mir leider nicht ganz klar...

Gilt das nur für die
II zu II 16' ... oder auch für
II zu .I 16' ... oder auch für alle 8' Register, auf beiden Manualen?

Und soll das heißen, dass bei allen anderen Registern in der untersten Oktave bei II zu II 16' keine Pfeife erklingt?

Der Subausbau mit dem Bourdon 16´ gilt für alle 8´-Register auf beiden Manualen.

Die andere Register erhalten ihren Subausbau folgendermaßen:
Traversflöte 4´ >>> Liebl. Gedeckt 8´
Flautino 2´ und Gedecktflöte 4´ erhalten die Töne aus der Reihe
Salicet 4´ >>> Salicional 8´
Oboe 8´ >>> Fagott 16´
Octave 4´ >>> Principal 8´
Trompete 8´ >>> Posaune 16´

Quinte und Terz im Schwellwerk sind ausgebaut nach unten.

Und wieso ist Subbass 16' eine Einzeltonreihe?
Der taucht doch ansonsten gar nicht mehr auf - oder?

Und der Untersatz 32' ist wahrscheinlich nur für die unterste Oktave als 16' + 10 2/3' geschaltet?
(dann würde natürlich die Subbass Einzeltonreihe durchaus Sinn machen ;-)

Der Untersatz 32´ ist eine Schaltung aus Grundton Subbass 16´ und der Quinte aus dem Bourdon
16´

Beste Grüße,
Florian

elias.orgel, Dienstag, 13. Mai 2025, 13:26 (vor 484 Tagen) @ Florgel

Klasse - Danke für die Aufklärung ;-)

--

... für Gott

MCVL @, Sonntag, 11. Mai 2025, 11:02 (vor 486 Tagen) @ Florgel
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 11. Mai 2025, 11:52

Vielen Dank für den Hinweis. An dieser Stelle vielleicht auch ganz interessant, wie sich die Orgel in der ursprünglichen Fassung von 1927 darstellte:

I. Manual C-g3 (Superkoppel ausgebaut bis g4)
1) Prinzipal 8'
2) Konzertflöte 8'
3) Gamba 8'
4) Oktav 4'
5) Mixtur 3fach 2 2/3'

6) Geigenprinzipal 8'
7) Gedeckt 8'
8) Salicional 8'
9) Vox coelestis 8'
10) Traversflöte 4'

Pedal C-f1
11) Subbaß 16'
12) Oktavbaß 8'

Eine Frage: existiert eigentlich noch etwas von der Weise-Orgel aus dem Jahr 1931 im benachbarten Mitterteich? Deren ursprüngliche Disposition wäre auch eine recht interessante Ausgangsbasis für diesen Erweiterungsumbau gewesen.

Holger Popp @, Sonntag, 11. Mai 2025, 15:49 (vor 486 Tagen) @ MCVL

In der Festschrift zur Orgel in Mitterteich schreibt Pfarrer Siegfried Richter in seinem Grußwort, dass aus der alten Orgel einige Register übernommen wurden. Leider gibt es keine weiteren Angaben, welche Register dies genau sind.

Solcena ⌂ @, Freitag, 16. Mai 2025, 14:50 (vor 481 Tagen) @ MCVL

Vielen Dank für den Hinweis. An dieser Stelle vielleicht auch ganz interessant, wie sich die Orgel in der ursprünglichen Fassung von 1927 darstellte:

1) Prinzipal 8'
2) Konzertflöte 8'
3) Gamba 8'
4) Oktav 4'
5) Mixtur 3fach 2 2/3'

6) Geigenprinzipal 8'
7) Gedeckt 8'
8) Salicional 8'
9) Vox coelestis 8'
10) Traversflöte 4'

Pedal C-f1
11) Subbaß 16'
12) Oktavbaß 8'

Dankeschön für die Wiedergabe der Ursprungsdispo!

Mich erinnert der Neubau hier etwas an die Situation in Zemmer, wo Dank der Initiative des im vergangenen Jahr leider viel zu früh verstorbenen Organisten Stephan Kreutz die für den neogotischen Raum "untermotorisierte" Klais-Orgel - mit ähnlicher Dispo (auf der verlinkten Seite nach unten scrollen) wie hier oben - durch ein neues, rundum überzeugendes Instrument der Firma Fasen (Oberbettingen) ersetzt wurde, das dem Raum gerecht wird und in dem quasi alle Pfeifen der alten Orgel aufgegangen sind.

GoswinHeilmann, Sonntag, 11. Mai 2025, 15:58 (vor 486 Tagen) @ Florgel

Fürchterlich, dieser Transmissions-, Extensions- und Multiplexwahn. In gewissen Dosen, als Ergänzung, wunderbar. Aber dass das alles in dieser Fülle wiederkommt, inkl. minimal besetzter oder überhaupt nicht mehr eigenständiger Pedalwerke ist aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung.

Florgel @, Sonntag, 11. Mai 2025, 16:39 (vor 486 Tagen) @ GoswinHeilmann

Fürchterlich, dieser Transmissions-, Extensions- und Multiplexwahn. In gewissen Dosen, als Ergänzung, wunderbar. Aber dass das alles in dieser Fülle wiederkommt, inkl. minimal besetzter oder überhaupt nicht mehr eigenständiger Pedalwerke ist aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung.

Na dann hoffen wir, dass sich alle Instrumente an Ihr obenstehendes Pauschalurteil halten.
Nicht, dass das am Ende verbotenerweise doch gut klingt ;)

Wenn wir schon bei solchen Fehlentwicklungen sind:
Darf man Bach ohne Kniehose und Perücke aufführen? Schlimm genug, dass es keine Kalkanten mehr gibt und die Organisten nicht mehr im Kerzenschein sitzen ...

Wie auch immer: Sie sind herzlich eingeladen, auszuprobieren, was an dieser Orgel geht und was nicht.

Beste Grüße,
Florian

elias.orgel, Montag, 12. Mai 2025, 10:21 (vor 485 Tagen) @ Florgel
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 12. Mai 2025, 11:10

Darf man Bach ohne Kniehose und Perücke aufführen? Schlimm genug, dass es keine Kalkanten mehr gibt und die Organisten nicht mehr im Kerzenschein sitzen ...
...
Beste Grüße,
Florian

Die schönste Idee zum Thema historische Aufführungspraxis finde ich immer noch:
man muss auch an die Läuse in den Perücken denken
ist leider nicht von mir

--

... für Gott

Evacuant, Donnerstag, 15. Mai 2025, 08:34 (vor 482 Tagen) @ Florgel

Darf man Bach ohne Kniehose und Perücke aufführen?

Das kommt halt darauf an, ob die Aufführung nach Bach aussehen soll - oder ob sie nach Bach klingen soll...

ErikvdNeers, Donnerstag, 15. Mai 2025, 09:41 (vor 482 Tagen) @ Evacuant

Und nur in evangelische Kirchen....

Ist eine Bekannte von mir passiert. Eine Requiem Wunsch war BWV 565. Nach die Stück kam eine polnische Schwester zu die Organist und sagte, dass Bach in katholische Kirchen nicht gespielt werden darf....

Florgel @, Donnerstag, 15. Mai 2025, 12:43 (vor 482 Tagen) @ ErikvdNeers

Und nur in evangelische Kirchen....

Ist eine Bekannte von mir passiert. Eine Requiem Wunsch war BWV 565. Nach die Stück kam eine polnische Schwester zu die Organist und sagte, dass Bach in katholische Kirchen nicht gespielt werden darf....

Umgekehrt habe ich auch mal eine "Beschwerde" einer evangelischen Mitchristin gehört, dass die Katholiken Bach so vereinnahmen würden, wo der doch ganz klar evangelisch war.

Solche Geschichten kann man sich nicht ausdenken.

untersatz32, Donnerstag, 15. Mai 2025, 16:25 (vor 482 Tagen) @ ErikvdNeers

Auf welchem Mond wohnt denn diese Schwester?

jori @, Sonntag, 11. Mai 2025, 17:49 (vor 486 Tagen) @ GoswinHeilmann

Sehe ich auch so!
Man zieht es durch und sichert sich Aufträge für Neubauten in naher Zukunft

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 11. Mai 2025, 20:46 (vor 486 Tagen) @ jori

Sehe ich auch so!
Man zieht es durch und sichert sich Aufträge für Neubauten in naher Zukunft

DAs halte ich für unrealistisch. Gerade in Orten, wo jetzt Geld ausgegeben wird, baut keiner mehr der jetzt Lebenden.

Und es wurde ja doch nachgewiesen, dass das Pedal sogar größer geworden ist, gemessen an der Ursprungsdispo. Diese wiederum mag gereicht haben für die Orgelmusik, die manv damals unter solchen Verhältnissen erwartete. Aber heute erwarten wir mehr, zumindest dort, wo Orgeln noch eine Rolle spielen. Das würde ich auch nicht schlechtreden wollen.

In Plößberg ist ja noch Einiges "straight", also nicht extendiert. Dieser "Rest" ist klein, aber das war die Ausgangsorgel ja auch. Also, es kommt schon sehr darauf an, wie das gemacht wird. Blicken wir zu englischen oder amerikanischen Orgeln, vor allem größere Instrumente, erleben wir dort seit Beginn des 20. Jahrhunderts quasi durchgehend ohne "Gegenwelle" vielerorts reiche Pedaldispositionen, am Papier und am Spieltisch, die aber zur Hälfte oder mehr transmittiert sind.

FranzS., Montag, 12. Mai 2025, 00:42 (vor 486 Tagen) @ Florgel

Hallo zusammen,
ich möchte doch auch erwähnen, dass der alte Weise immer am Puls der Zeit war und somit mit dieser Erweiterung, zumal sie aus original (tiptop) Michael Weise Register erfolgt ist, bestimmt mehr als einverstanden gewesen wäre!
Ich persönlich werde mir das bestimmt mal anschauen, auch weil ich die Orgel im (nicht ganz befriedigenden) Ursprungszustand kennenlernen durfte.

Florgel @, Donnerstag, 15. Mai 2025, 12:59 (vor 482 Tagen) @ Florgel

Der Festgottesdienst mit Weihbischof Pappenberger ist um 10Uhr und um 16Uhr wird das Instrument dann ausführlich vorgestellt in einem Konzert mit Aleš Nosek, Domorganist in Plzeň.

Untenstehend darf ich jetzt das Programm für das Konzert am Sonntag um 16Uhr ergänzen:

A.Guilmant (1837-1911) - Offertoir O Filii...
J.L.Krebs (1713-1780) - Fantasia á gusto Italiano in F-dur
J.H.Rinck (1770-1846) - Variationen über "God save the king"
J. Bonnet (1884-1944) - Poéme Tchéque (A la ville de Prague)
T. Dubois (1837-1924) - Marciette F-dur
J. Klička (1855-1937) - Konzertfantasie fis-moll Op.35
V. Novák (1870-1949) - Preludio sul tema di un canto morave
L. Vierne (1870-1937) - I. Allegro Risoluto e-moll, (op.20 Deuxiéme symphonie)

Beste Grüße,
Florian

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:17 (vor 482 Tagen) @ Florgel

Wie kam es zur Wahl des Künstlers? Eine besondere Beziehung?

Regermann @, Oberpfalz, Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:30 (vor 482 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Der Organist pflegt halt eine sehr gute Partnerschaft zum Nachbarland Tschechien, zur Grenze sind es knapp 10 km. Zudem ist die Domkirche Plzen mit 75 km die nächstgelegene, zum Dom Regensburg sind es 88 km.

--
freundliche Grüße, Regermann

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 15. Mai 2025, 19:17 (vor 482 Tagen) @ Regermann

Der Organist pflegt halt eine sehr gute Partnerschaft zum Nachbarland Tschechien, zur Grenze sind es knapp 10 km. Zudem ist die Domkirche Plzen mit 75 km die nächstgelegene, zum Dom Regensburg sind es 88 km.

Danke! Hab aus Versehen Pilsen in Polen verortet, das wäre etwas "auswärtiger" gewesen, daher meine Frage.

Völlig OT zu Weise-Mania - Orgelweihe Plößberg

MCVL @, Donnerstag, 15. Mai 2025, 22:08 (vor 482 Tagen) @ Florgel

Die Tage habe ich Gemüsepflanzen gesetzt und die Pflanzerde dazu stammte aus Plößberg. Wäre mir vor einem Jahr sicher nicht aufgefallen : -D

Völlig OT zu Weise-Mania - Orgelweihe Plößberg

Florgel @, Donnerstag, 15. Mai 2025, 23:39 (vor 482 Tagen) @ MCVL

Die Tage habe ich Gemüsepflanzen gesetzt und die Pflanzerde dazu stammte aus Plößberg. Wäre mir vor einem Jahr sicher nicht aufgefallen : -D

Da kann man keinen Vorwurf machen ;)
Trotz ländlicher Lage gibt es hier vor Ort auch einige größere (holzverarbeitende) Betriebe.

Kulturelles Aushängeschild sind dafür die Krippenschitzer ...
Wer genug hat von Orgelmusik kann sich dann an den lokalen Kripperln ergötzen und ganzjährig seinen Weihnachtsfrieden finden.