Bingener hat ein nicht ganz unwichtiges Detail allerdings nicht sachgerecht wiedergegeben.
Das Einstiegsalter der C-Kurse liegt zwar bei 13-15, aber die Betroffenen waren nach den Schilderungen, die bereits 2023 veröffentlicht wurden, zur Tatzeit im Durchschnitt zwischen 17 und 19 Jahren alt. Das ändert nichts an der Verwerflichkeit der Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses und der manipulativen Methoden des Beschuldigten. Die Darstellung in der FAZ erweckt aber den Anschein, es ginge um Pädosexualität und das ist irreführend.
Was mich an der ganzen Sache besonders ärgert ist, daß öffentlich (im Bericht von Deloitte ist es Randnotiz, siehe hier: Download) kaum darüber diskutiert wird, wie das bis vor wenigen Jahren noch massiv ausgeprägt homophobe Klima im Siegerland zur Verschärfung dieses Falls beigetragen haben könnte. Daß Annette Kurschus vermeintlich wohlmeinend davon ausgegangen ist, es ginge bei den Anschuldigungen um homophobe Verleumdungen, liegt nahe, wenn man zwischen den Zeilen liest. Daß die Betroffenen auf seine Manipulationsversuche vielleicht selbstbewusster reagiert hätten, wenn er nicht im Dunkelbereich des Tabus so auf seine krude Eigenlegende ("alte Griechen" usw. siehe Bericht) hätte setzen können, also wenn ein aufgeklärterer Umgang mit dem Thema Homosexualität geherrscht hätte, ist vielleicht das tragischste Detail an dieser ganzen Sache.
Erschütternd ist, wie dilettantisch nicht nur in Siegen, sondern auch in Bielefeld herumgewurschtelt wurde. Erschütternd ist, wie in einem Klima aus Geraune und Tabuisierung die Betroffenen immer wieder kleingehalten wurden und mit welchen Psychospielchen auf so gut wie allen Seiten versucht wurde, sich vom ethisch Offensichtlichen abzulenken. Das ist schon wirklich ein atemberaubendes Maß an ethischer Inkompetenz.
Mir graut vor der Debatte, die jetzt darüber geführt werden könnte.
Ich hoffe, daß die Angehörigen des Beschuldigten, dessen Identität nach dem Deloitte-Bericht ohnehin offenliegt (auch wenn dort von "Schutz der Privatsphäre" gesprochen wird), insbesondere seine Kinder (seine Ehefrau erscheint im Bericht eher wie eine Mittäterin), nun angemessene seelsorgliche Hilfe bekommen und daß die Empfehlungen an die Kirchenleitung entschieden umgesetzt werden.