Orgel in Sachrang

Andraska, Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:35 (vor 493 Tagen)

Eine Woche Urlaub im kleinen Örtchen Sachrang (bei Aschau) sind angesagt. So hab ich mich malüber die Kirche dort informiert und auch einiges im Netz gefunden. Die Kirche scheint ja eine recht wertvolle historische Ausstattung zu haben, allerdings keine Orgel - zumindest wird keine erwähnt. Das hat mich denn doch etwas gewundert. Das wollte ich genauer wissen und fand eine Kontaktadresse des Erzbistums München in Aschau. Aber leider hab ich bis heute keinerlei Antwort erhalten. Kennt hier vielleicht jemand die Orgel in dieser Kirche?

MfG
Andraska

Orgel in Sachrang

Christoph @, Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:44 (vor 493 Tagen) @ Andraska
bearbeitet von Christoph, Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:48

Eine Woche Urlaub im kleinen Örtchen Sachrang (bei Aschau) sind angesagt. So hab ich mich malüber die Kirche dort informiert und auch einiges im Netz gefunden. Die Kirche scheint ja eine recht wertvolle historische Ausstattung zu haben, allerdings keine Orgel - zumindest wird keine erwähnt. Das hat mich denn doch etwas gewundert. Das wollte ich genauer wissen und fand eine Kontaktadresse des Erzbistums München in Aschau. Aber leider hab ich bis heute keinerlei Antwort erhalten. Kennt hier vielleicht jemand die Orgel in dieser Kirche?

MfG
Andraska

Könnte es diese hier sein? Hier noch die Seite des namhaften Orgelbauers, der das Instrument restauriert hat. Eine Kegelladen-Orgel mit ungleichstufiger Stimmung habe ich bislang nicht so oft angetroffen. Könnte mir gefallen...

Orgel in Sachrang

Uli Skriwan @, Zwischen Inn und Salzach, Donnerstag, 08. Mai 2025, 08:40 (vor 492 Tagen) @ Christoph

MfG
Andraska

Könnte es diese hier sein? Hier noch die Seite des namhaften Orgelbauers, der das Instrument restauriert hat. Eine Kegelladen-Orgel mit ungleichstufiger Stimmung habe ich bislang nicht so oft angetroffen. Könnte mir gefallen...

Soweit alles richtig.
Bei Interesse gerne per PN melden. Eine Arbeitskollegin wohnt in Sachrang.
Viele Grüße Uli

Orgel in Sachrang

MCVL @, Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:47 (vor 493 Tagen) @ Andraska

MfG
Andraska

Laut Georg Brenninger "Zur Orgelgeschichte von Stadt und Altlandkreis Rosenheim" (in: Das bayerische Inn-Oberland Jg. 57 2004) stammt die Orgel von Jakob Müller aus Rosenheim 1880 (Opus 63). I/P 10, Schleifladen mit mechanischer Spiel- und Registertraktur.

Orgel in Sachrang

praetorius1974, Montag, 12. Mai 2025, 17:24 (vor 488 Tagen) @ MCVL

Genau, Jakob Müller hat die Orgel erbaut.
Habe sie letztes Jahr gespielt - eine typische altbayerische Orgel der Romantik.
Manual: Principal 8, Gedeckt 8, Flöte amabile 8, Gamba 8, Salicional 8, Octav 4, Flöte 4, Mixtur 3f.
Pedal: Subbaß 16, Octavbaß 8 - dazu Pedalkoppel, Mezzoforte und Tutti