MAGA und Orgelbau

Friedrich @, Sonntag, 04. Mai 2025, 13:34 (vor 495 Tagen) @ MCVL

Ich hatte im letzten Jahr so einen Fall.

Ein amerikanischer Orgelprofessor an einem kleineren College, der sich rührend um seine kleine, nicht unbedingt in allen Teilen leistungsfähige Nebenfach-Orgelklasse kümmerte, mit denen ausgedehnte Auslandsreisen unternommen hat, teils auf eigene Kosten, der selber konzertiert hat und unter anderem in Wien studierte. Als ich vor 25 Jahren mal Urlaub in New York machte, habe ich ihn zu einem Konzert in der Woolsey Hall in New Haven getroffen, wo er mir für ein paar Minuten auch Kontakt zu Martin Jean, Paul Jordan und Joe Dzeda vermittelte. Der ist eigentlich auch auf der Höhe der Geschichte und hat die Nachkriegsentwicklung sehr aufmerksam verfolgt.

Seit ich auf FB bin (noch nicht sooo lange), konnte ich beobachten, wie der immer mehr in Richtung MAGA abrutschte. Manche Posts wurden schließlich regelrechtes Fox-News-Cosplay, mit allem Drum und Dran -- Intellektuellenhass, Bidenhass, Europaverachtung, America first. Als ich mal nachgebohrt habe, kamen auch Argumente -- aber dann auch wieder Beschimpfungen. Den habe ich dann, mit Bedauern, entfreundet.

Ach so, was ich vergessen habe: Er lebt jetzt mit seinem Lebensgefährten in Südamerika, da reicht vermutlich die Dollarrente weiter. Noch.

Unbegreiflich, aber Wirklichkeit.

gesamter Thread: