AfD und Orgelbau
Da wir hier intern sind, traue ich mich, folgendes zu fragen: Im Kontext eines Facebook-Postings bekomme ich vom Absender Eberhard Hilse eine gepfefferte Ladung AfD-Urtext. Hat da jemand den Account gekapert oder ist das Virus mittlerweile bei Orgelbaumeistern i.R. angekommen? Mich mach das sehr betroffen - daher frage ich, nicht, um eine politische Diskussion anzuzetteln.
AfD und Orgelbau
Wieso sollten Orgelbauer anders/besser sein, als der Rest der deutschen Gesellschaft?
Es gibt auch zB eine nicht zu unterschätzende Gruppe von AfD-Sympathisanten unter queeren Personen, obwohl umgekehrt die Sympathie von AfDler für diese eher begrenzt sein dürfte (um es mal euphemistisch zu formulieren).
Aber zurück zum Thema: Ich kenne mindestens einen weiteren Orgelbauer (noch im aktiven Dienst), der ganz klar Begeisterung für rechtes Gedankengut auf Social Media verbreitet.
AfD und Orgelbau
Das ist wohl so - und ich wollte es nicht unnötig breittreten. Mich interessierte der Einzelfall. In der Breite der Ehrenamtlichen erlebe ich Ähnliches schon lange. Sehr schwierig...
AfD und Orgelbau
Entsprechende Tendenzen habe ich vor ein paar Jahren auch in einem FB-Beitrag festgestellt. Aber das wurde nach nicht langer Zeit wieder gelöscht.
AfD und Orgelbau
Das ist wohl so - und ich wollte es nicht unnötig breittreten. Mich interessierte der Einzelfall. In der Breite der Ehrenamtlichen erlebe ich Ähnliches schon lange. Sehr schwierig...
Mancher erlebt es auch in seiner Familie, seinem Freundes- und Bekanntenkreis. Leider.
Und dann gibt es da noch das Phänomen, dass man gerade in katholisch-konservativen Kreisen neben einem gewissen Elitarismus auch immer wieder eine hohe Sympathie für die AfD findet. Aber das greift jetzt wohl zu weit.
AfD und Orgelbau
Nicht unbedingt. Die AfD braucht ja einerseits gut vernetzte Leistungsträger mit gesetztem Hintergrund und lautes Fußvolk, die verlässlich über Stöckchen springen - unterstützt durch KI und effektive Algorythmen. Sehr schwierig alles.
AfD und Orgelbau
Bei einer größer besetzten Baukonferenz hier haben wir neulich in der Kaffeepause mit gedämpfter Stimme darüber philosophiert, ob die "Heimatliebe" der AfD im Falle ihrer Regierungsverantwortung möglicherweise der Denkmalpfege, auch im Kirchenbau-Kontext, nicht unbedingt zum Nachteil gereichen würde.....
Hat man vor 90 Jahren sicher auch gedacht.
Davon abgesehen: Es gibt auch Linke und Grüne im Orgelbau, auch diese Positionen sind in Social Media nachlesbar. Und wie schon heir gesagt wurde - warum sollte dieser Teil der Bevölkerung ("des Volkes") von politischen Strömungen abekoppelt sein?
AfD und Orgelbau
Nicht unbedingt. Die AfD braucht ja einerseits gut vernetzte Leistungsträger mit gesetztem Hintergrund und lautes Fußvolk, die verlässlich über Stöckchen springen - unterstützt durch KI und effektive Algorythmen. Sehr schwierig alles.
Sehr schwierig. Es sind zwar Einzelfälle, aber auch ich kenne Beispiele aus meinem Umfeld, wo Menschen, denen man es hinsichtlich ihrer Biographie, ihres schulischen und beruflichen Werdegangs, ihres sozialen Umfelds etc. eigentlich zutrauen würde, daß sie nicht auf irgendwelche populistischen Verschwörungstheorien aus sozialen Medien usw. hereinfallen, diese verbreiten und vehement verteidigen und mit gesundem Menschenverstand zwischen populistischem Geschwurbel und belegbaren Fakten unterscheiden können. Ich hatte noch nicht sehr lange mit jemandem, der in jeder Hisicht Karriere gemacht und seine Schäfchen im Trockenen hat, eine Diskussion bezüglich Meinungsfreiheit, Demokratie usw., bei welcher er mit Argumenten kam, die eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen die Schuhe ausziehen lassen.
Wirklich erschreckend, bei wem so alles der Aluhut bei entsprechenden Themen zu qualmen beginnt.
Aber von meiner Seite aus jetzt genug OT.
MAGA und Orgelbau
Ich hatte im letzten Jahr so einen Fall.
Ein amerikanischer Orgelprofessor an einem kleineren College, der sich rührend um seine kleine, nicht unbedingt in allen Teilen leistungsfähige Nebenfach-Orgelklasse kümmerte, mit denen ausgedehnte Auslandsreisen unternommen hat, teils auf eigene Kosten, der selber konzertiert hat und unter anderem in Wien studierte. Als ich vor 25 Jahren mal Urlaub in New York machte, habe ich ihn zu einem Konzert in der Woolsey Hall in New Haven getroffen, wo er mir für ein paar Minuten auch Kontakt zu Martin Jean, Paul Jordan und Joe Dzeda vermittelte. Der ist eigentlich auch auf der Höhe der Geschichte und hat die Nachkriegsentwicklung sehr aufmerksam verfolgt.
Seit ich auf FB bin (noch nicht sooo lange), konnte ich beobachten, wie der immer mehr in Richtung MAGA abrutschte. Manche Posts wurden schließlich regelrechtes Fox-News-Cosplay, mit allem Drum und Dran -- Intellektuellenhass, Bidenhass, Europaverachtung, America first. Als ich mal nachgebohrt habe, kamen auch Argumente -- aber dann auch wieder Beschimpfungen. Den habe ich dann, mit Bedauern, entfreundet.
Ach so, was ich vergessen habe: Er lebt jetzt mit seinem Lebensgefährten in Südamerika, da reicht vermutlich die Dollarrente weiter. Noch.
Unbegreiflich, aber Wirklichkeit.
AfD und Orgelbau
Ich kann bestätigen dass es sich dabei nicht um einen Fake handelt.
Herr Hilse hat auch schon in der Kirche Parolen von sich gegeben.
Auf Näheres gehe ich jetzt nicht ein.
AfD und Orgelbau
Ich kann bestätigen dass es sich dabei nicht um einen Fake handelt.
Herr Hilse hat auch schon in der Kirche Parolen von sich gegeben.
Auf Näheres gehe ich jetzt nicht ein.
Ja, das Grossdeutsche Schwellwerk. Bei mir kommt kein französisches Register rein!
AfD und Orgelbau
Abgekoppelt sicher nicht. Nur ein platter Stoßseufzer, dass ich in naiven Momenten dachte, wir wären in unserer Bubble weniger anfällig...dass wir ansonsten große politische Breite abdecken, sehe ich als Gewinn. Konstruktive Breite ist aber etwas anderes als destruktive Verbohrtheit. Sei es...
AfD und Orgelbau
Wieso sollten Orgelbauer anders/besser sein, als der Rest der deutschen Gesellschaft?
Es gibt auch zB eine nicht zu unterschätzende Gruppe von AfD-Sympathisanten unter queeren Personen, obwohl umgekehrt die Sympathie von AfDler für diese eher begrenzt sein dürfte (um es mal euphemistisch zu formulieren).
weder Sympathie, noch äußere Schönheit, nicht Intelligenz oder Angehörigkeit einer unterdrückten Minderheit, weder sexuelle Orientierung oder das Fehlen einer solchen, noch Blindsein, Taubheit, Downsyndrom oder Autismus können einen Menschen davor schützen ein idiotisches Arschloch zu sein...
oder sich zumindest wie ein solches zu verhalten...
(leider)
das hat allerdings auch ein wenig tröstendes...
(manchmal)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
OT: AfD und sexuelle Minderheiten
weder Sympathie, noch äußere Schönheit, nicht Intelligenz oder Angehörigkeit einer unterdrückten Minderheit, weder sexuelle Orientierung oder das Fehlen einer solchen, noch Blindsein, Taubheit, Downsyndrom oder Autismus können einen Menschen davor schützen ein idiotisches Arschloch zu sein...
--------------------------------------------------------
Wenn man nur aufgrund der Auffassung, Deutschland habe in den letzten Jahren deutlich zuviele Ausländer aufgenommen, als ein "idiotisches Arschloch" betitelt werden darf, dann trage ich diesen Namen voller Stolz.
Das sage ich als schwuler Mann, dem die Schöntuerei der Politik und der Großkirchen gegenüber dem Islam und die vollkommen unkritische Arschkriecherei in bezug auf seine religiösen Aktivitäten und Führer gewaltig auf den Sack geht.
Das, was diese Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten nicht nur an sexueller Freiheit und Freizügigkeit erkämpft hat (gegen die Kirchen und sonstige Establishments) wird nun durch unkontrollierte Zuwanderung ad absurdum geführt. Wir werden diese Freiheiten irgendwann dem Islam opfern.
Lauf mal als schwules Paar händchenhaltend durch Berlin - und zähle nach, wie viel Hass Dir von Biodeutschen und wie viel Hass Dir von Migranten entgegenschlägt.
Aber Islam bedeutet ja bekanntlich "Frieden". Und ich bin ein pöhses Nazi-Arschloch.
Manchmal würde es schon ausreichen, wenn man sich zu ernsthaften, vielschichtigen Problemen wie ein erwachsener Mensch äußert und sich dieses eingeschnappte Kindervokabular verkneift.
Amen
Manchmal würde es schon ausreichen, wenn man sich zu ernsthaften, vielschichtigen Problemen wie ein erwachsener Mensch äußert und sich dieses eingeschnappte Kindervokabular verkneift.
------------------------------------------------
Jawoll, Herr Pastor!
Meine lieben warmen Brüder,
Ich denke, ich denke ihr habt da mit dem .homo.errectus. etwas falsch verstanden.
Mit Rauschwerkigen Grüßen
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
AfD und Orgelbau
Abgekoppelt sicher nicht. Nur ein platter Stoßseufzer, dass ich in naiven Momenten dachte, wir wären in unserer Bubble weniger anfällig...dass wir ansonsten große politische Breite abdecken, sehe ich als Gewinn. Konstruktive Breite ist aber etwas anderes als destruktive Verbohrtheit. Sei es...
Amen. Leider kenne ich auch konkrete Beispiele aus dem direkten Umfeld, Orgelbauer, Organisten, selbst emeritierte Orgel-Professoren, die sich in absurder und teils menschenverachtender Rhetorik äußern.
Ich befürchte sogar, dass Teile unserer Bubble sogar besonders anfällig für solche Empörung sind, wenn Faktoren wie Unzufriedenheit und eine subjektiv wahrgenommene Bedrohung bzw. der "Niedergang" an Bedeutung der eigenen Nische zusammenspielen.