Recording in Merdingen
hintersatz
, Donnerstag, 01. Mai 2025, 23:27 (vor 494 Tagen)
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 01. Mai 2025, 23:31
Hier eine Vorstudie zur Mikrophonierung, zunächst mit dem Tascam DR-100, Problem ist, der Recorder sinkt leicht weg, es bräuchte noch ein Gegengewicht.Hab ich zwar ein ganz massives, das ist aber grade in Schuttertal.
Ist vielleicht auch besser so, denn wenn das mit dem Gewicht dann in die andere Richtung in den Prinzipal kippt, dann Gute Nacht, mein lieber Herr Gesangsverein.
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Recording in Merdingen
MichaelS
, Dülmen, Freitag, 02. Mai 2025, 11:21 (vor 494 Tagen) @ hintersatz
Das heißt also, der Tascam ist nachher etwas zwei bis drei Meter vor dem Prospekt, auf höhe der Prospektlabien.
Wie ist denn da die Aufnahmequalität? Ist denn da der Orgelklang schon gemischt genug? Das Ziel ist doch (zumindest verstehe ich es so), den Klangeindruck des Zuhörers im Kirchenraum möglichst einzufangen.
--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de
Ein Satz mit X war: Recording in Merdingen
hintersatz
, Freitag, 02. Mai 2025, 20:36 (vor 493 Tagen) @ MichaelS
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 02. Mai 2025, 20:39
Das wären wohl eher 2m geworden, nur leider ließ die Betrachtung der Situation vor Ort eine Aufstellung des Mikrofonständers gar nicht zu, in der Tiefe hätte der auf die Position gemusst, wo die Videokamera auf der Emporenbrüstung montiert ist, eventuell hätte man ihn seitlich davon auf der etwas größeren Grundfläche aufstellen können, aber dann wäre die Armlänge und der daraus resultierende Abstand zu den Prospektpfeifen noch dürftiger geworden.
![[image]](images/uploaded/202505021838436815113395a2c.jpg)
![[image]](images/uploaded/202505021839366815116882dcb.jpg)
Tontechnisches Ziel wäre für mich, einen möglichst schön klingenden, transparenten und wie du zu Recht angemahnt hat, ausreichend durchmischten Klang des (großen) Instruments abzubilden. Für heute ein Satz mit X, dafür zeigte der Besuch aber auf anderer Ebene gute Erfolge.
--
Orlos
, Samstag, 03. Mai 2025, 12:06 (vor 493 Tagen) @ hintersatz
Warum nicht von unten aufnehmen? Ich habe die Kirche nicht als übermäßig hallig in Erinnerung.
hintersatz
, Samstag, 03. Mai 2025, 21:10 (vor 492 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von hintersatz, Samstag, 03. Mai 2025, 21:21
Für den Zweck hatte ich mal ein Mikrofonstativ günstig erworben, das die 5 Höhenmeter bis vor die Orgel schafft. Hab's aber bisher noch nicht ausprobiert, das geht dann halt nur nachts, wenn da tagsüber jemand dagegen läuft, ist der halbe Prospekt kaputt. Das superschwere Stativ hat sich anderswo aber schon bezahlt gemacht, man kann die Mikros damit einfach dahin beamen, wo man sie haben will. Aber eine ziemliche Schlepperei halt.
Übermäßig hallig ist die Kirche nicht, aufgrund der Raumhöhe aber schon ziemlich 'Cathedral' in der Weite mit deutlicher Abdämpfung, also eigentlich ideal. Und eben wegen der schönen Akustik dort juckt es mich ja im Knie, dass man dieses Sakralmöbel dort mit einfachen Mitteln nicht aufnehmen kann.
--