Buch: Kulturerbe Orgel

Orgelfritze, Donnerstag, 01. Mai 2025, 11:52 (vor 494 Tagen)

Wer noch Lektüre für seine Sommerfrische sucht, wird hier vielleicht fündig: https://www.nomos-shop.de/de/p/kulturerbe-orgel-gr-978-3-95650-610-9

Als e-Book ist das Werk in jedem Fall schon zu lesen, als Erscheinungsdatum der Printausgabe wird der 1. Mai angegeben.

Mich würden Eindrücke von anderen Lesern interessieren.

[image]

Orlos @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 12:11 (vor 494 Tagen) @ Orgelfritze

Stolzer Preis.

hardy @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 13:06 (vor 494 Tagen) @ Orlos

Wer erkennt die Orgel auf der Titelseite?
Ich bin relativ sicher, daß sie von Kreutzbach ist (aber welcher K., Baujahr, Ort?)

Karsten @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 13:10 (vor 494 Tagen) @ hardy

Wer erkennt die Orgel auf der Titelseite?
Ich bin relativ sicher, daß sie von Kreutzbach ist (aber welcher K., Baujahr, Ort?)

Walcker, Hoffenheim.

Gruß
Karsten

hardy @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 13:44 (vor 494 Tagen) @ Karsten

Stimmt :-)
Zu meiner Ehrenrettung, die Kreutzbach in Frauenstein ist nicht unähnlich (allerdings weiß gefasst).

Krasser Preis!

alla_marcia, Donnerstag, 01. Mai 2025, 15:01 (vor 494 Tagen) @ Orlos

Stolzer Preis.

------------------------------

In der Tat. Der Preis - 69 EUR für 443 Seiten - ist in meinen Augen obszön.

Krasser Preis!

Orlos @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 15:09 (vor 494 Tagen) @ alla_marcia

Stolzer Preis.

------------------------------

In der Tat. Der Preis - 69 EUR für 443 Seiten - ist in meinen Augen obszön.

Wenn es ein hervorragend gedrucktes Buch ist, hochwertiges Papier, tolle Abbildungen etc., dann dürfte aber die pdf-Fassung günstiger sein, oder wird hier etwas querfinanziert?

Krasser Preis!

Karsten @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 15:42 (vor 494 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Karsten, Donnerstag, 01. Mai 2025, 15:46

Hallo!

Ist denn der Preis für ein Musik- bzw. kulturgeschichtlichem Fachbuch wirklich so "stolz"?

Es sollte einem Orgelfreund, Organisten, Kirchenmusiker, Geisteswissenschaftler etc. doch bewusst sein, in welcher Nische (oder vielleicht: Elfenbeinturm? Blase?) man sich bewegt.
Dass in diesem Fachbereich dann bei der Veröffentlichung eines Buches (wenn es denn dazu überhaupt kommt!) für einen Verlag keine gewinnbringenden Absatzzahlen (wie z.B. bei den juristischen Fachbüchern des Beck-Verlages, der damit übrigens einen guten Teil seines "schönen" Buchprogramms mitfinanziert) zu erreichen sind, sollte doch allen klar sein. Ebenso, dass man solch Buch nicht zu dtv-Preisen auf den Markt bringen kann.

Ohne den Inhalt zu kennen ein Buch nur anhand des Preises zu beurteilen (oder besser: verurteilen), halte ich für nicht angemessen. Ich bin froh, dass sich überhaupt noch Personen finden, die auf einem gewissen wissenschaftlichen Niveau sich mit dem Thema Orgel beschäftigen und Verleger finden (bzw. die Drucklegung irgendwie finanzieren können). Und nochmals, solche Bücher richten sich nicht an die breite Masse, auch nicht an alle Orgelbegeisterte.

Gruß
Karsten

Leseprobe gefällig?

alla_marcia, Donnerstag, 01. Mai 2025, 16:19 (vor 494 Tagen) @ Karsten

Hier der Link zu einer recht üppig bemessenen Leseprobe von immerhin 45 Seiten:

KLICK MICH!

PS: Als Lektüre zur "Sommerfrische" nähme ich es nicht unbedingt mit ...

Contrebasson 32' @, Wien, Donnerstag, 01. Mai 2025, 16:39 (vor 494 Tagen) @ Orgelfritze
bearbeitet von Contrebasson 32', Donnerstag, 01. Mai 2025, 16:42

Ist - ungeachtet des Preises - bestellt. MGK bürgt für Qualität und ich denke gerne an die letzte Begegnung mit ihm zurück. In diesem Sinne: Ich freue mich auf das Paket :)

PS: Es scheint sich hier um den Auftakt einer neuen Buchreihe zu handeln. Daher kann ich nur dazu aufrufen, das Buch entweder privat anzuschaffen oder die Beantragung des Buches z.B. in der örtlichen Universitätsbibliothek anzufordern. Das dürfte die Entscheidung des Verlags, die Reihe fortzuführen, erleichtern - sofern hier keine Fremdfinanzierung im Hintergrund steht.

Orgelfritze, Donnerstag, 01. Mai 2025, 18:07 (vor 494 Tagen) @ Contrebasson 32'

So ein Buch ohne Fremdfinanzierung zu produzieren, ist Utopie. Kein Verlag geht da (heute noch) ins Risiko.

Die lange Genese des Werkes deutet (vielleicht) auch die schwierige Finanzierung an:
Zahlreiche auf digitale Ressourcen verweisende Fußnoten wurden im September 2019 letztmalig abgerufen (und führen dementspechend ins Leere ...), das Vorwort datiert auf Oktober 2023 und da in diversen digitalen Katalogen schon länger gelistet, konnte man auch die Verschiebung des Erscheinungstermins beobachten.

So etwas zu publizieren erfordert viel Enthusiasmus.

Krasser Preis!

fluteceleste @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 18:26 (vor 494 Tagen) @ Karsten

Volle Zustimmung. Glaube nicht, dass es auch nur ein Beteiligter hier schafft, sich an dem Buchpreis persönlich zu bereichern.
So ist juristische Standard-Fachliteratur (Beispiel!) wesentlich teurer. Obwohl die Auflagen viel höher sind.

kjz1, Donnerstag, 01. Mai 2025, 18:43 (vor 494 Tagen) @ Orlos

Stolzer Preis.

Das sieht mir eher wieder wie ein Preis für Bibliotheken aus. In kleiner Auflage 'on demand' gedruckt.

Krasser Preis!

MCVL @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 18:56 (vor 494 Tagen) @ fluteceleste

Volle Zustimmung. Glaube nicht, dass es auch nur ein Beteiligter hier schafft, sich an dem Buchpreis persönlich zu bereichern.

Genau so sieht es aus. Im Prinzip ist solche Literatur für den/die Verfasser ein absolutes Draufzahlgeschäft und man muss sich für die Sache schon begeistern, um so etwas auf die Beine zu stellen.
Und ich denke, ich bin einer der in dieser Hinsicht weiss, wovon er redet.

Und wenn man es mit anderen Publikationen über Themen rund um die Orgel vergleicht, ist es hinsichtlich der Seitenzahl mit Sicherheit kein überzogener Preis.

Und der Inhalt, der Stil?

alla_marcia, Donnerstag, 01. Mai 2025, 19:31 (vor 494 Tagen) @ MCVL

Und wenn man es mit anderen Publikationen über Themen rund um die Orgel vergleicht, ist es hinsichtlich der Seitenzahl mit Sicherheit kein überzogener Preis.

---------------------------------------

Ja, das mag ja auch alles sein.

Was ist denn aber nun mit dem Inhalt - 45 Seiten sind ja bereits online zu lesen.

Als ich kurz drüberflog, war mir klar: eine leichte Sommerlektüre ist das mitnichten. Mir ist es zu "wissenschaftlich".

Was meinen denn die anderen zum Inhalt und zum Schreibstil?

Orgelmacher, Donnerstag, 01. Mai 2025, 20:44 (vor 494 Tagen) @ Orgelfritze

Die Bücher der Edition Lade sind da um einiges teurer.
Ich finde die Bepreisung in Ordnung.

Und der Inhalt, der Stil?

Friedrich @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 20:45 (vor 494 Tagen) @ alla_marcia

Ja, das mag ja auch alles sein.

Was ist denn aber nun mit dem Inhalt - 45 Seiten sind ja bereits online zu lesen.

Als ich kurz drüberflog, war mir klar: eine leichte Sommerlektüre ist das mitnichten. Mir ist es zu "wissenschaftlich".

Ein Fachbuch, teuer wie viele andere. Der Preis ist vollkommen okay, und es ist zum Absetzen geeignet. Eine gut edierte Notenausgaben mit solcher Seitenzahl wäre auch nicht billiger. Ich bin mal neugierig auf die Leseprobe.

Viele Grüße
Friedrich

Orlos @, Donnerstag, 01. Mai 2025, 20:54 (vor 494 Tagen) @ Orgelmacher

Die Bücher der Edition Lade sind da um einiges teurer.
Ich finde die Bepreisung in Ordnung.

Auf den 45 Seiten der Leseprobe findet sich keine einzige Abbildung. Schauen Sie in das Notre-Dame-Buch (2. Teil) von Lade, was da alles an Materialien zusammengetragen und abgedruckt worden ist.

Orgelfritze, Freitag, 02. Mai 2025, 13:18 (vor 493 Tagen) @ kjz1

Die nehmen das digital über die Nomos e-Library, ist auf Dauer preiswerter für alle Beteiligten.

Völlig normaler Preis. Sehr unspektakulär.

samuelscheidt, Montag, 05. Mai 2025, 20:02 (vor 490 Tagen) @ Orlos

-