Ausverkauf

HARP64, Dienstag, 29. April 2025, 23:17 (vor 496 Tagen)

Hallo Sammler! Bei Andreas Ladach werden gerade ehemals reichlich hoch gelegene Hochtöner einer uns sehr bekannten Kemperin für hohe Summen angeboten.
Was halten wir denn davon…?

Ausverkauf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 30. April 2025, 00:27 (vor 496 Tagen) @ HARP64

Hallo Sammler! Bei Andreas Ladach werden gerade ehemals reichlich hoch gelegene Hochtöner einer uns sehr bekannten Kemperin für hohe Summen angeboten.

Ja, nur wenige Hochtöner lagen so hoch, vom Kirchenboden aus gemessen.... :-)

Mit der Kemper habe ich ja schon ziemlich abgeschlossen, aber dass die Mathis aus Hamburg-Fischbek auch zu haben ist... Das Instrument war 1996 Vorrunden-Station für den Duruflé-Wettbewerb in Hamburg (Finale war dann im Michel, aber noch vor dem Umbau). Otto, weißt Du noch?

Ausverkauf

otto krämer, Mittwoch, 30. April 2025, 08:47 (vor 496 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Natürlich, lieber KBK.
Ich war die Mittagspause... (Insider..)

Hatte in meinem wunderbaren Vorspiel zwanzig Heuler ... rausgeflogen in der ersten Runde ...haha!

Ausverkauf

Wolfgang Gourgé @, Samstag, 24. Mai 2025, 16:54 (vor 471 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ja, nur wenige Hochtöner lagen so hoch, vom Kirchenboden aus gemessen.... :-)

Mit der Kemper habe ich ja schon ziemlich abgeschlossen, aber dass die Mathis aus Hamburg-Fischbek auch zu haben ist... Das Instrument war 1996 Vorrunden-Station für den Duruflé-Wettbewerb in Hamburg (Finale war dann im Michel, aber noch vor dem Umbau). Otto, weißt Du noch?

....ich weiß es noch, ich war nämlich mit einem Freund da - und raunte ihm nach dem Vorspiel eines Kandidaten zu: "der isses!".

Ich sollte Recht behalten....;--).....

Aber schon tragisch, wenn man erleben muss, dass relativ junge Instrumente, die man entweder erlebt oder die auf irgendeine Weise Teil der eigenen Biographie sind, jetzt bei Ladach landen. Das droht der 1988 gebauten Orgel "meiner" Kirche jetzt auch, nur wenig gemildert durch die schockierende Geringschätzung, mit der die Gemeinde Instrument und Musik jahrzehntelang behandelt hat, für das damals so viele Opfer gebracht wurden. Ich weiß noch, wie groß meine Freude über das Fagott 16' im Hauptwerk war - *meine* Idee, und sie wurde umgesetzt. Möge sie anderswo bessere Bedingungen und Freunde finden.

Ausverkauf

jori @, Samstag, 24. Mai 2025, 20:36 (vor 471 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren, wo deine Orgel zu Hause ist.
Sicherlich hast du die Orgel schon einmal hier im Forum präsentiert. Stehe aber gerade auf dem Schlauch.

Ausverkauf

Friedrich @, Mittwoch, 30. April 2025, 09:29 (vor 496 Tagen) @ HARP64

Tja, warum nicht. Nach derzeitigem Markt sind das wahrscheinlich die Teile, die am wenigsten nachgefragt würden, aber interessant für die Hobbyisten sein könnten.

Bemerkenswert fand ich, dass das Regal 4' von Giesecke kommen soll, die Bärpfeife 8' aber von Kemper.

Und dann war da noch (wohl nicht aus Lübeck) dieses Register zu finden. Labienbreite höchstens 1/6? Das sind ja schulzekühne Verhältnisse.

Viele Grüße
Friedrich

Ausverkauf

Orgelfritze, Mittwoch, 30. April 2025, 14:08 (vor 495 Tagen) @ Friedrich

Und dann war da noch (wohl nicht aus Lübeck) dieses Register zu finden. Labienbreite höchstens 1/6? Das sind ja schulzekühne Verhältnisse.

Erstaunlich, dass der Markt für diesen ramponierten Eimer in Zink/Flecktarn 490,- (+ Versand) hergeben soll. Mal sehen, wie lang das online ist. Wer ein bisschen warten kann, bekommt sowas in den nächsten Jahren im Duzend für lau.

Ausverkauf - Ab-Baustelle aktuell

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 22. Mai 2025, 10:44 (vor 474 Tagen) @ Friedrich

So sieht es gerade in Marien Lübeck aus:[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

In der Ratskapelle wartet das "Danziger Orgelpositiv" aus der Briefkapelle, die nicht mehr als Winterkirche genutzt wird, auf bessere Zeiten:

[image]

Ausverkauf- Ab-Baustelle aktuell: Ist das Kunst oder kann das weg?

Große Pfeife @, Donnerstag, 22. Mai 2025, 12:03 (vor 474 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Weiß zufällig jemand, was weiterverwendet wird und was verkauft/verschrottet wird? Es würde ja so viel geschrieben über die Qualität der (einzelnen) Teile der Orgel. Jetzt würd ich schon gern wissen, was ausgesondert wird.
(Denke gerade lebhaft an meine Abizeit, als auf dem Domhof Container standen und plötzlich die Windladen der Breil-Orgel darin im lagen…).

Ausverkauf- Ab-Baustelle aktuell

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 03. Oktober 2025, 01:13 (vor 340 Tagen) @ Große Pfeife

Weiß zufällig jemand, was weiterverwendet wird und was verkauft/verschrottet wird? Es würde ja so viel geschrieben über die Qualität der (einzelnen) Teile der Orgel. Jetzt würd ich schon gern wissen, was ausgesondert wird.
(Denke gerade lebhaft an meine Abizeit, als auf dem Domhof Container standen und plötzlich die Windladen der Breil-Orgel darin im lagen…).

Tja, die Sache ist inzwischen weiter fortgeschritten. Das gestern gepostete Foto des Pfeifentransportwagens eines Mitforisten kommt sofort in den Sinn, wenn man diese Bilder sieht - Stand 2. Oktober 2025. Sic transit gloria mundi. Jana, vielleicht ist es nicht die gloria mundi, die da transiert:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Bei den letzten beiden Bildern denkt man in diesen Tagen an Waffensysteme...

[image]

[image]

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 11. Dezember 2025, 18:38 (vor 270 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

So, das ist der Stand von heute mittag in St. Marien Lübeck - die Kemper-Orgel ist nahezu völlig verschwunden. Unten konnte ich keine Teile mehr sehen, allerdings stehen auch viele Bauzelte für die Einrichtung bzw. Vorbereitung einer Fußbodenheizung. Im RP-Rahmen lagern nicht Pfeifen, sondern Gerüstteile.

[image]
[image]

ErikvdNeers, Donnerstag, 11. Dezember 2025, 18:54 (vor 270 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Hab ich auch sAusverkauf- Ab-Baustelle aktuell

ThoFi, Donnerstag, 11. Dezember 2025, 20:46 (vor 270 Tagen) @ ErikvdNeers

Hab ich auch schon gelesen...
Ist schon grenzwertig, was Sixtus alles aufnimmt,
nachdem seine Frau gestorben ist. Sie war für "Stoppppppppp"
Thomas

Hab ich auch sAusverkauf- Ab-Baustelle aktuell

fluteceleste @, Freitag, 12. Dezember 2025, 07:59 (vor 270 Tagen) @ ThoFi

ach wie traurig, das wusste ich nicht..Sie waren so ein gutes Duo, auch bei den Führungen.

Unger zur Kemper – war: Ausverkauf- Ab-Baustelle aktuell

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 19. Dezember 2025, 22:49 (vor 262 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Im akuellen Newsletter des Gemeindeverbands Lübeck Innenstadt heißt es, unter diesem sicher raren Bild des Spieltisches mit Blick in's Schiff:
[image]
Nachrichten zur Kemper-Orgel - Orgelpfeifen zum Verkauf

Liebe Freunde der Musik an St. Marien,

die Kemper-Orgel der Marienkirche ist Geschichte. Nach rund 57 Jahren Dienst für die Marien-Gemeinde ist das Instrument nun abgebaut. Tausende Menschen haben die Orgel in Gottesdiensten und unzähligen Konzert gehört.

Nach intensiven Überlegungen vieler Beteiligter Musiker, Orgelsachverständiger und Denkmalpfleger ist die Entscheidung für den Abbau gefallen. Nun kann von der Westseite der Kirche aus die umfängliche Sanierung der Marienkirche im nächsten Jahr starten und Vorbereitungen für ein neues Instrument mit bedacht werden.

Zwei Teilwerke (Brustwerk und Rückpositiv) sind an das Orgelmuseum in Valley verkauft worden. Der gigantische Spieltisch ist an das St. Annenmuseum in Lübeck gegeben worden, wo er nach einer Sanierung zu gegebener Zeit zu sehen sein wird.

Einige Orgelpfeifen stehen morgen im Anschluß an die Orgelmusik im Advent (20.12., 18 Uhr) zum Verkauf (Geschenkidee für Weihnachten). Kommen sie gerne in die Marienkirche. Es gibt auch Punsch und CDs.

Ich habe gerne 15 Jahre auf der Orgel gespielt und viel Zeit in die Suche nach den besten Klängen investiert. Eine richtige Verabschiedung gab es leider nicht, denn die Orgel wurde aufgrund erheblicher elektischer Probleme von einem auf den nächsten Tag stillgelegt.

Nun freue ich mich auf Neues!

Ihr Organist

Johannes Unger

NB: Es folgen noch Orgelkonzerttermine für Marien, Jakobi und den Dom. Wie schon gesagt, sind auch in Lübeck die fetten Jahre vorbei, und das "Neue", auf das sich Unger freuen kann, wird möglicherweise nicht eine neue Orgel an der Westwand sein. Aber wer weiß?