RegisterZüge Wippen oder Taster...
elias.orgel, Dienstag, 22. April 2025, 11:58 (vor 503 Tagen)
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 22. April 2025, 13:13
das ist an dieser Orgel überhaupt keine Frage...
(ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles nicht weiß oder noch nie gesehen habe)
1911 Estey organ - First United Methodist Church
- Stoughton, Massachusetts (Organ Media Foundation)
es hat sicherlich einen guten Grund, warum das große rote Buch da im Spieltisch steht ;-)
.
.
dagegen ist das hier:
ja geradezu klassisch...
Im Kommentar eine mögliche "Erklärung"
Estey had an engineer by the name of William Haskell. Sort of a mad scientist for his time. Lots of great innovations like Haskell bass, reed-less reeds, Haskell stops, mortuary organs and these "luminious" consoles. This was at a time when most organ companies insisted on traditional designs. Unfortunetly, when he died, the company then hit the depression, and basically wiped them out.
.
.
und mir ist bewusst, dass das KlingelKnopf-Design von Halle weder neu noch einzigartig ist...
Neuapostolische Orgel Köln-Lindenthal
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
kjz1, Mittwoch, 23. April 2025, 11:18 (vor 502 Tagen) @ elias.orgel
und mir ist bewusst, dass das KlingelKnopf-Design von Halle weder neu noch einzigartig ist...
Klingelknöpfe gibt es auch hier. Wobei man zur Ehrenrettung der Gemeinde wohl sagen muss, dass es sich um eine recht arme Gemeinde handelt, die mit Hilfe eines örtlichen Orgelbauers und mit viel ehrenamtlichem Engagement trotzdem versucht, eine Pfeifenorgel schrittweise zu installieren.
elias.orgel, Mittwoch, 23. April 2025, 12:42 (vor 502 Tagen) @ kjz1
bearbeitet von elias.orgel, Mittwoch, 23. April 2025, 12:49
Klingelknöpfe gibt es auch hier. Wobei man zur Ehrenrettung der Gemeinde wohl sagen muss, dass es sich um eine recht arme Gemeinde handelt, die mit Hilfe eines örtlichen Orgelbauers und mit viel ehrenamtlichem Engagement trotzdem versucht, eine Pfeifenorgel schrittweise zu installieren.
Das Design hat zumindest was und ist in sich stimmig...
- St Konrad Koblenz Metternich
aber - Registeranzahl: Aktuell: 23 => Geplant: 41 ...finde ich "sportlich" ;-)
zumal es keine Pfeifenreihen mit Einzelton-Laden oder ähnliches zu geben scheint...
Ich habe auch prinzipiell gar nichts gegen KlingelKnöpfe - ich sehe nur den Sinn darin nicht wenn diese dann so weit auseinander gesetzt werden und damit eher unergonomisch zu erreichen sind...
-
hier zB bin ich (vom Design) hin und her gerissen:
--
... für Gott
kjz1, Donnerstag, 24. April 2025, 12:21 (vor 501 Tagen) @ elias.orgel
Man hat Hauptwerk und Schwellwerk im linken Gehäuse bereits gebaut. In das rechte Gehäuse sollen dann noch Positiv und Pedal kommen. Infos und Bilder gibt es hier. Aber aufgrund der klammen Kasse ist es ein Projekt, was sich über viele Jahre hinzieht.
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 14:40 (vor 501 Tagen) @ kjz1
Man hat Hauptwerk und Schwellwerk im linken Gehäuse bereits gebaut. In das rechte Gehäuse sollen dann noch Positiv und Pedal kommen. Infos und Bilder gibt es hier. Aber aufgrund der klammen Kasse ist es ein Projekt, was sich über viele Jahre hinzieht.
ja, das hatte ich gelesen und auch verstanden...
und ich wünsche der Gemeinde von ganzem Herzen, dass sie das Projekt "bis zum Ende" durchhalten und dann eine schöne große Orgel zur Verfügung haben
aber
als wir 1995 angefangen haben konkret in die Planung einer neuen Orgel für die Immanuelkirche zu gehen hat der damalige Sachverständige auch vorgeschlagen eine "große" zweimanualige PfeifenOrgel zu planen aber erstmal nur teilweise bauen zu lassen...
ich habe das abgelehnt, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Orgel kannte, die tatsächlich später noch fertig gebaut wurde aber einige die immer noch so unfertig herum stehen...
und
weil es ziemlich klar war, dass sich die finanzielle Situation unserer Gemeinde eher verschlechtern als verbessern würde ...
-
noch einmal:
Ich persönlich wünsche dem Orgelbauer und der Gemeinde von ganzem Herzen viel Erfolg mit dem Projekt und sehr lange viel Spaß und Freude an der Orgel
--
... für Gott
3rd_astronaut, Mittwoch, 23. April 2025, 16:24 (vor 502 Tagen) @ elias.orgel
(ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles nicht weiß oder noch nie gesehen habe)1911 Estey organ - First United Methodist Church
Registermanuale gibt es öfter, oder? Ich meine, die Bares-Orgeln in Sinzig und Köln haben es zumindest zuschaltbar?
elias.orgel, Mittwoch, 23. April 2025, 17:14 (vor 502 Tagen) @ 3rd_astronaut
(ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles nicht weiß oder noch nie gesehen habe)1911 Estey organ - First United Methodist Church
Registermanuale gibt es öfter, oder? Ich meine, die Bares-Orgeln in Sinzig und Köln haben es zumindest zuschaltbar?
-
ich habe keine Ahnung was Du meinst oder meinen könntest...
kannst Du das vielleicht etwas präzisieren?
--
... für Gott
3rd_astronaut, Donnerstag, 24. April 2025, 11:05 (vor 501 Tagen) @ elias.orgel
-ich habe keine Ahnung was Du meinst oder meinen könntest...
Unter Spielhilfen ist zumindest für Köln vermerkt, dass das zweite manual als registermanual benutzt werden kann. Ob an den Tasten vermerkt ist, welches Register geschaltet wird, weiß ich nicht.
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 12:29 (vor 501 Tagen) @ 3rd_astronaut
-ich habe keine Ahnung was Du meinst oder meinen könntest...
Unter Spielhilfen ist zumindest für Köln vermerkt, dass das zweite manual als registermanual benutzt werden kann. Ob an den Tasten vermerkt ist, welches Register geschaltet wird, weiß ich nicht.
das habe ich glatt übersehen...
es ist allerdings auch bei einer ohnehin elektrischen Klaviatur mit wenigen "Klicks" möglich das zu "schalten" ;-)
weiß jemand wozu die Buchstaben über dem III. Manual gut sind?
--
... für Gott
fluteceleste
, Donnerstag, 24. April 2025, 13:40 (vor 501 Tagen) @ elias.orgel
weiß jemand wozu die Buchstaben über dem III. Manual gut sind?
Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt ;-):
https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=57713
Oberpfeife1882, Krefeld, Mittwoch, 23. April 2025, 20:57 (vor 502 Tagen) @ 3rd_astronaut
Der alte Stahlhuth-Spieltisch in Maria Laach besaß eine Register-Klaviatur.
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 08:41 (vor 501 Tagen) @ Oberpfeife1882
Sogar die Fußtritte links der Walze sind in diesem Design angeordnet...
(faszinierend ;-)
Weiß jemand wie die schwarzen RegisterTasten bedient werden...
Ich nehme mal an, dass es sich bei beiden (schwarz und weiß) eigentlich um Zungen* handelt - bei den weißen ist mir klar, wie diese "von unten" ausgeschaltet werden
Aber bei den schwarzen...
-
-
-
* was ja nur eine spezielle Form der Wippen ist... ;-)
--
... für Gott
MCVL
, Donnerstag, 24. April 2025, 10:10 (vor 501 Tagen) @ Oberpfeife1882
Das selbe Grundprinzip, nur in etwas anderem Design, hat Franz Borgias Maerz schon um 1900 herum gebaut.
Erhalten u.a. in Erpfting bei Landsberg 1901.
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 12:32 (vor 501 Tagen) @ MCVL
Das selbe Grundprinzip, nur in etwas anderem Design, hat Franz Borgias Maerz schon um 1900 herum gebaut.
Huhn schmeckt wie Ente (nur anders)
solche Posts finde ich total frustrierend... ;-)
ich weiß nicht genau was denn das Grundprinzip (in anderem Design) ist
und die entsprechende Orgel finde ich auch nicht online...
- (heul)
--
... für Gott
MCVL
, Donnerstag, 24. April 2025, 12:48 (vor 501 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von MCVL, Donnerstag, 24. April 2025, 18:12
In Erpfting sind die Registerschalter aus Holz mit weißem Celluloidbelag, an der Vorderkante etwa 45 Grad zum Organisten hin abfallend abgeschrägt. In der Mitte besitzt jeder Schalter eine horizontale Bohrung, in der ein schwarzer Celluloidstift sitzt. Bei nicht eingeschaltetem Register sind Schalter und Stift eben. Ist der Registerschalter gedrückt, also das Register gezogen, ragt der Celluloidstift etwas über den Registerschalter. Zum Abstoßen des Registers wird einfach der Celluloidstift niedergedrückt und der Registerschalter geht automatisch wieder in die Grundstellung zurück (eine Art Mausefallenprinzip).
Besser kann ich es ohne Foto oder Zeichnung nicht erklären.
Uli Skriwan
, Zwischen Inn und Salzach, Donnerstag, 24. April 2025, 13:31 (vor 501 Tagen) @ MCVL
Hier ein Foto aus dem Maerz-Buch von Stefan Hammermayer. An der Orgel von Allmanshofen (1905 gebaut , wie auch Erpfting) finden ebenfalls sich die beschriebenen Schalter:
![[image]](images/uploaded/20250424112930680a209abe042.jpg)
MCVL
, Donnerstag, 24. April 2025, 13:53 (vor 501 Tagen) @ Uli Skriwan
Danke, genau so ist es in Erpfting, wobei ich meine, daß die Auslösestifte dort schwarz oder dunkelbraun sind.
Aber ist schon über 25 Jahre her, daß wir die Orgel restauriert haben, da kann einem die Erinnerung auch einen Streich spielen.
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 14:00 (vor 501 Tagen) @ Uli Skriwan
Hier ein Foto aus dem Maerz-Buch von Stefan Hammermayer. An der Orgel von Allmanshofen (1905 gebaut , wie auch Erpfting) finden ebenfalls sich die beschriebenen Schalter:
Vielen Dank für das Bild
Auch wenn die Erklärung von MCVL keine Fragen mehr offen gelassen hat ;-)
--
... für Gott
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 13:51 (vor 501 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 13:58
In Erpfting sind die Registerschalter aus Holz mit weißem Celluloidbelag, an der Vorderkante etwa 45 Grad zum Organisten hin abfallend abgeschrägt. In der Mitte besitzt jeder Schalter eine horizontale Bohrung, in der ein schwarzer Cellulostift sitzt. Bei nicht eingeschaltetem Register ist Schalter und Stift eben. Ist der Registerschalter gedrückt, also das Register gezogen, ragt der Celluloidstift etwas über den Registerschalter. Zum Abstoßen des Registers wird einfach der Celluloidstift niedergedrückt und der Registerschalter geht automatisch wieder in die Grundstellung zurück (eine Art Mausefallenprinzip).
Besser kann ich es ohne Foto oder Zeichnung nicht erklären.
DANKE
Perfekt erklärt - habe sogar ich sofort verstanden... ;-)
Das sind quasi einrastende Zungen (Wippen) mit Auslöser
Wie bei der estey Orgel...
--
... für Gott
elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 14:06 (vor 501 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 24. April 2025, 14:26
Ich bin pingelig - ja ich weiß...
Aber für mich ist das Grundprinzip ein etwas anderes:
- Maria Laach = Frei bewegliche Zungen, die einfach "zurück" gestellt werden können...
-Erpfting = einrastende Zungen, die über einen eigenen AuslöserKnopf abgestellt werden müssen...
oder sehe ich das falsch?
-
Korrektur:
YT Konzert Mitschnitt Maria Laach
Wenn ich das in dem Video richtig sehe, dann rasten die Zungen ein - werden aber durch einen erneuten Druck wieder zurück gesetzt
...im Prinzip wie der Drücker beim Kugelschreiber...
(-; Außerordentlich Faszinierend ;-)
--
... für Gott
RegisterZüge Wippende DoppelTaster...
elias.orgel, Dienstag, 10. Juni 2025, 09:34 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 10. Juni 2025, 09:37
Zwar finde ich diese Register"Schalter"-Lösung optisch und haptisch sehr ansprechend
Aber
praktisch verbinden sie eher die Nach- als die Vorteile... (mbunnmMn ;-)
Gibt es solche DoppelTaster noch irgendwo?
![[image]](images/uploaded/202506100735546847e05a099e0.jpg)
--
... für Gott
JSBach
, Dienstag, 10. Juni 2025, 09:50 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Eule in Kamp-Lintfort
Bilder kann ich später Posten, ggf. Gibt es aber schon welche im Forum
elias.orgel, Dienstag, 10. Juni 2025, 14:06 (vor 454 Tagen) @ JSBach
Eule in Kamp-Lintfort
Bilder kann ich später Posten, ggf. Gibt es aber schon welche im Forum
Kann es sein, dass Du diese meinst:![[image]](images/uploaded/2025061012061468481fb676b9d.jpg)
--
... für Gott
JSBach
, Dienstag, 10. Juni 2025, 15:25 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Genau die :)
JSBach
, Dienstag, 10. Juni 2025, 17:18 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Der neue Kantor ist auf seinem YT-Kanal tatsächlich aktiv, da kann man die Orgel sehen und hören: https://www.youtube.com/@thorstenfabrizi7630/videos
elias.orgel, Dienstag, 10. Juni 2025, 18:27 (vor 454 Tagen) @ JSBach
Der neue Kantor ist auf seinem YT-Kanal tatsächlich aktiv, da kann man die Orgel sehen und hören: https://www.youtube.com/@thorstenfabrizi7630/videos
Daher habe ich das Bild...
Allerdings (leider) tauchen die VorschauBilder im Video nicht auf
Und
ich persönlich finde diese quasi Standbild Aufnahmen mit "der Orgelspieler bewegt sich ein bisschen" eher unattraktiv...
Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir nicht alle 166 Videos "angetan" habe...
--
... für Gott
JSBach
, Dienstag, 10. Juni 2025, 18:57 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar weitere Spieltischaufnahmen zukommen lassen.
Wenigstens gibt es jetzt mal Aufnahmen und Konzerte an der Orgel, in den 30 Jahren davor war da gänzlich flaute...
elias.orgel, Donnerstag, 12. Juni 2025, 09:11 (vor 452 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 12. Juni 2025, 09:50
![[image]](images/uploaded/2025061012061468481fb676b9d.jpg)
![[image]](images/uploaded/202506100735546847e05a099e0.jpg)
im direkten Vergleich emfinde ich die erste Variante (Eule) als deutlich "schlechter"
insbesondere die Entscheidung die unteren Flächen mit den großen Nummern zu beschriften...
aber ich bestelle auch lieber Nudeln süßsauer als Nr 42a ;-)
--
... für Gott
JSBach
, Donnerstag, 12. Juni 2025, 11:07 (vor 452 Tagen) @ elias.orgel
So das ganze Registertableau (das sich auch im Winkel verstellen lässt)![[image]](images/uploaded/20250612090718684a98c621b2b.jpg)
fluteceleste
, Donnerstag, 12. Juni 2025, 22:06 (vor 452 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von fluteceleste, Donnerstag, 12. Juni 2025, 22:09
Cmcmcm1
, Ottobrunn, Dienstag, 10. Juni 2025, 11:04 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Gibt es solche DoppelTaster noch irgendwo?
Ja die hat Link öfter verbaut, u.a. an seinen drei in der Spätphase kurz hintereinander errichteten Orgeln im Saarland:
oHo, Dienstag, 10. Juni 2025, 20:54 (vor 454 Tagen) @ elias.orgel
Zwar finde ich diese Register"Schalter"-Lösung optisch und haptisch sehr ansprechend
Aber
praktisch verbinden sie eher die Nach- als die Vorteile... (mbunnmMn ;-)
Das verstehe ich nicht ganz: Ich sehe hier folgende Vor- und Nachteile:
Bekannter Vorteil gegenüber (selbststellenden) Wippen: Kostengünstiger
Zusätzlicher Vorteil gegenüber (einseitigen) Tastern: Versehentliches Ausschalten beim gewollten Einschalten von Nachbartastern wird ausgeschlossen.
Bekannter Nachteil gegenüber Wippen: Status nur über die (hoffentlich funktionsfähige) LED im Taster erkennbar.
Oder habe ich das falsch verstanden?
fragt, fröhlich grüßend,
Oliver
Orlos
, Mittwoch, 11. Juni 2025, 01:53 (vor 454 Tagen) @ oHo
Alles richtig.
Ich wundere mich, dass man an vielen Orgeln mit solchen Lämpchen oder LEDs Probleme mit deren Langlebigkeit hat, andererseits die sich selbst verstellenden Wippen quasi "unkaputtbar" sind. Ich kenne Spieltische mit Wippen, die seit 50 Jahren völlig problemlos funktionieren. In Eltville haben wir Tonmagnete, die seit 90 Jahren störungsfrei laufen. Offensichtlich lassen sich elektrische Bauteile sehr zuverlässig und langlebig betreiben, während alles, was mit "Licht" zu tun, ersetzt werden muss.
Gast
, Sonntag, 15. Juni 2025, 23:15 (vor 449 Tagen) @ Orlos
Alles richtig.
Ich wundere mich, dass man an vielen Orgeln mit solchen Lämpchen oder LEDs Probleme mit deren Langlebigkeit hat, andererseits die sich selbst verstellenden Wippen quasi "unkaputtbar" sind. Ich kenne Spieltische mit Wippen, die seit 50 Jahren völlig problemlos funktionieren. In Eltville haben wir Tonmagnete, die seit 90 Jahren störungsfrei laufen. Offensichtlich lassen sich elektrische Bauteile sehr zuverlässig und langlebig betreiben, während alles, was mit "Licht" zu tun, ersetzt werden muss.
Ich frage mich grade, ob das im hier und jetzt tatsächlich noch ein größeres Problem ist?
Die Halbleitertechnologie (IC+LED) ist erst in den 70/80ern in «der Masse» angekommen; ich würde auch alle hier gezeigten Beispiele eher in das letze Jahrtausend einordnen wollen?
Nur: der technologische Fortschritt geht weiter.
Und, Hand aufs Herz: Wann habt ihr das letzte Mal einen Computer, Smartphone, Fernseher, Monitor, ein Auto :-) oder einfach nur ein E14-Leuchtmittel entsorgt, weil die Hardware defekt war?
Die meisten Orgelbauer verwenden heute industrielle BUS-Systeme. Da sind Systeme, die nicht notwendigerweise auf hohe Leistungen ausgelegt sind (meine Orgel hat grade mal 512MB RAM!) sondern eher auf geringe Latenzen und eben auch: Haltbarkeit unter teilweise extremen Bedingungen.
Diese Systeme werden natürlich auch in der Industrie irgendwann ausgetauscht - aber weniger wegen der Hardware sondern eher wegen der Software, die über die Jahre einfach nicht mehr vernünftig anpassbar oder wartungsfaehig ist. (Laukhuff lässt grüßen!)
Nun sind wir hier in einem Forum, und da sollte man gerne mit einer Frage abschließen, um die Diskussion im Gang zu halten :-))
Ist euch ein Fall bekannt, in denen ein derartiges, modernes BUS-System tatsächlich aufgrund von Hardwareausfaellen komplett ersetzt werden musste?
Contrebasson 32'
, Wien, Montag, 16. Juni 2025, 09:56 (vor 448 Tagen) @ Gast
Nun sind wir hier in einem Forum, und da sollte man gerne mit einer Frage abschließen, um die Diskussion im Gang zu halten :-))
Ist euch ein Fall bekannt, in denen ein derartiges, modernes BUS-System tatsächlich aufgrund von Hardwareausfaellen komplett ersetzt werden musste?
Mir fallen hier nur die üblichen Beispiele für äußere Umstände wie z.B Blitzeinschlag ein ;)
fluteceleste
, Mittwoch, 11. Juni 2025, 15:53 (vor 453 Tagen) @ elias.orgel
Regensburg Neupfarrkirche (nachgerüstet)
![[image]](images/uploaded/2025061113524668498a2ea3169.jpg)
![[image]](images/uploaded/20250612200609684b333103f02.jpg)