Stadtkirche Darmstadt
"Ein neuer Klang für die Stadtkirche - Orgelmodernisierung 2025"
Christian Roß - guter Mann. Sehr kreative Programme mit den Chören dort. Eine noch bessere Orgel ist ihm zu wünschen. Natürlich denke ich gleich an unsere jüngste Diskussion hier darüber, ob solche Instrumente eine Schwebung brauchen. Ich gehöre ja zur Eher-Ja-Fraktion, allerdings sind die Einwände gewichtig. Es wird sehr von der Ausführung abhängen.
Schmunzeln musste ich über die Vorführung der Regsitertraktur-Geräusche... der Wechsel vom Ansteck- zum Raummikrophon ist nicht perfekt getarnt und lässt Böswillige Manipulation vermuten. Zu sehen sind dann auch jene Motoren, die bei mir seit 1983 werkeln, und zwar problemlos, wie ich immer gerne betone. (Mal sehen, wie lange die Steuerplatinen noch mitmachen). Ja, wie argumentiert man auch für Laien einleuchtend den Bedarf an einer Erneuerung eines Instruments? Das Problem habe ich ja selbst.
Schmunzeln darf man auch darüber, dass die junge Chorsängerin die Orgel als Grund angibt, eine auch etwas langatmige Predigt zu ertragen. Solche Zeugnisse aus der Basis sind gut,m hier wirken sie etwas vorsichtig. Eigentlich ist mir so ein weniger polternder Ansatz sehr sympathisch, möge der Durchbruch trotzdem gelingen.
Eine ehemals hier ordentliches Mitglied gewesene Stimme würde wohl schimpfen, dass hier wieder mal Sachverständige und Orgelbauer massiv Geld verdienen werden, während auf Nebenamtlern herumgetrampelt wird. So weit ich das von hier aus sagen kann, hat Roß sich ein derartiges Projekt verdient, da er viele Menschen mit guten Ideen und guter Kanotreiarbeit kirchenmusikalisch anbindet.
Gerne höre ich dazu aber auch sachkundige Stimmen aus der Region, denn ich bin da auf online-Informationen angewiesen.
gesamter Thread:
- Stadtkirche Darmstadt -
Bauernflöte 2',
22.04.2025, 09:30
Karl-Bernhardin Kropf,
22.04.2025, 11:05
VoxCoelestis,
22.04.2025, 14:42
- Stadtkirche Darmstadt - Orgelwaldi, 22.04.2025, 19:44