Kirchenseiten auf Wikipedia
Moin!
"Geschichte, Architektur, Ausstattung... alles fehlt. Eine Kirche besteht aus mehr als einer Orgel. Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst."
Diese Mahnung steht zur Zeit hier:
St. Ludger, Duisburg.
Ich wollte nach Dominik Sustecks aktueller Haupt-Dienstorgel gucken. In der Tat erfährt man über die Orgel viel, über die eigentlich eindrucksvolle Kirche nahezu nichts.
Schon oft fiel mir auf, dass bei Kirchen-Artikeln vor allem die Orgel detailliert wiedergegeben wird, sei sie noch so unbedeutend. Nicht einmal die Glocken (die über eine der Orgelszene vergleichbare Freak-Community verfügen) werden so intensiv behandelt.
Aber so deutlich unausgewogen wie bei St. Ludger habe ich es bisher nie gesehen, daher wohl auch die Mahnung.
Mir waren solche Artikel, wo über den Rest kaum was steht, auch immer irgendwie peinlich, aber nun denke ich: Warum schreibt keiner was über die Gemälde, die Steinmetzkunst, was auch immer neben der Orgel noch da zu erleben ist... Oder umgekehrt: Warum schreiben die Orgelfans immer ihr Zeug in diese Artikel?
Vielleicht, weil wir diese Gebäude immer noch am meisten lieben oder auch zahlenmäßig die intensivste Fangruppe sind. Mit Fangruppe meine ich in diesem Fall Menschen, die den Aufwand des Schreibens auf Wikipedia nicht scheuen, und nicht einfach nur mit einer Kirchengemeinde Verbundene z. B. durch Gottesdienstbesuch etc.
Ganz rein ist unsere Liebe natürlich nicht, lieben wir die Kirchengebäude doch - mit unterschiedlicher Akzentuierung - vor allem zu orgelbezogenen Zwecken...
In diesem Sinne ein gesegnetes Orgel- äh Osterwochenende!
gesamter Thread:
- Kirchenseiten auf Wikipedia -
Karl-Bernhardin Kropf,
18.04.2025, 22:37
- Kirchenseiten auf Wikipedia - elias.orgel, 18.04.2025, 23:01
- Kirchenseiten auf Wikipedia -
gk,
19.04.2025, 01:05
- Kirchenseiten auf Wikipedia - fluteceleste, 19.04.2025, 08:48
- Kirchenseiten auf Wikipedia - MAT, 19.04.2025, 12:13
- Kirchenseiten auf Wikipedia - Kleinorgelspieler, 19.04.2025, 16:39